Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sitzecke?

+6
Cristatahunter
Dennis. R
Esor Tresed
jupp999
Wühlmaus
Gust
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sitzecke? Empty Sitzecke?

Beitrag  Gust Do 15 Sep 2022, 13:25

Hallo,
Nachdem ich im Forum schon zahlreiche und imposante Sammlungen in diversen Gewächshäusern gesehen hab, mit wunderschönen Kakteen, kommt bei mir natürlich auch der Wunsch nach einem verglastem Häuschen auf.
Es stellt sich mir aber die Frage will ich die Pflanzen wirklich in einer Unterkunft haben die ich von außen nicht einsehen kann und extra reingehen muß. Da wäre doch eine einseitige durchsichtige Verglasung oder wenigstens ein Sessel mit Tischchen zum reinsetzten sinnvoll?
Aktuell hab ich lieber weniger Kakteen, dafür immer sichtbar auf der Terasse. Die Sammelwut jedoch kann ich schon gut spüren.Wie löst ihr das für euch?
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Wühlmaus Do 15 Sep 2022, 15:01

Hallo Rudi,

wieso kannst du denn die Kakteen in einem Gewächshaus nicht einsehen? Du wirst ja nicht gleich im großen Stil eines Pflanzenhändlers bauen wollen. Mein GWH z. B. ist nur 9 m² groß, hat eine Rundumverglasung mit klaren Doppelstegplatten, die sogar noch UV-durchässig sind - müsste nur mal wieder das Dach vom Schmutz befreien. Vom Schlafzimmerfenster aus kann ich z. B. sehen, wenn sich da bei den größeren Pflanzen eine farbige Blüte geöffnet hat und im Vorbeigehen sowieso immer. Im Sommer steht die Tür ohnehin immer offen.

Am Anfang hatte ich tatsächlich auch einen Korbsessel im GWH stehen. Als die Kaufleidenschaft dann peu à peu größer wurde, hatte sich das schnell erledigt. Es war einfach kein Platz mehr für den Sessel. Mit beginnender Sonneneinstrahlung wird es auch schnell viel zu heiß darin. Aber mein Traum wäre auch, im Februar schon die ersten Sonnenstrahlen im GWH zu genießen. Leider stehen dann sämtliche Kübelpflanzen und Pelargonien im Weg, da ist dann kein Durchkommen mehr. Aber, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Vielleicht bist du ja Meister in der Beschränkung, stellst nur so viele Kakteen ins Häuschen, dass Tisch und Stuhl noch mit hineinpassen. Solche Beispiele habe ich hier auch schon gesehen.

Außerdem kann man ausgewählte Exemplare doch immer noch auf der Terrasse in Szene setzen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6118
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Do 15 Sep 2022, 15:39

Hallo Wühlmaus,
Meister der Beschränkung...wäre ich schon gerne..
Magst du evtl.ein Foto reinstellen von der Rundumverglasung, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet.Das wäre abseits der Werbeversprechen mal eins aus dem richtigem Leben.
Vielen Dank für deine Antwort.

.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  jupp999 Do 15 Sep 2022, 16:04

Hallo Rudi,

Es gibt keine Fensterbank oder kein Gewächshaus, das mit der Zeit nicht zu klein würde.
Früher oder später erledigt sich das mit der Sitzecke ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4621
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Esor Tresed Do 15 Sep 2022, 16:08

Ich finde es schön wie Tarias das gelöst hat. Sie hat in einem ihrer Gewächshäuser eine Sitzecke, die sie hier vorstellt. Finde ich sehr schön, wenn man die Möglichkeit zu einem Gewächshaus hat. Ich sehe das nämlich wie du. Ich verbringe gern Zeit bei meinen Pflanzen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Do 15 Sep 2022, 16:24

Ja, find ich gut von Tarias, das reicht ja.
Aber Jupp ist wohl der Realist mit Erfahrung, da heißt es weniger ist mehr. Hmh mal schaun wie ich das hinbekomme. Die Terasse ist eine gute Übung.
Was mir wiederum gefühlt bei allen Bildern auffällt ,
welche im Gewächshaus aufgenommen wurden, es sind immer milchige Scheiben ohne Durchsicht.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Dennis. R Do 15 Sep 2022, 17:03

Hallo Rudi,

hier mal ein paar Bilder von meinem Gewächshaus.
Ich wollte auch mal einen schönen Stuhl und Tisch integrieren. Brauchte dann aber mehr Platz und es wird wirklich ziemlich warm.

Meine Scheiben sind nicht milchig. Ist eine ESG Verglasung. Will ja noch aus dem Wohnzimmer rausschauen  Very Happy .Außer im Dachbereich. Da sind es 16mm Stegdreifachplatten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 658
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Do 15 Sep 2022, 17:24

Hallo Dennis,
also wirklich beeindruckend!!
Da wirds aber schwierig mit den Familienfeiern Wink
Räumst du im Sommer/HERBST um? Und beheizt du deine Sammlung? Das sieht nicht nach Fertig Anlehngewächshaus aus.....
Gratuliere dazu!
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Dennis. R Do 15 Sep 2022, 17:45

Hallo Rudi,
die Familienfeiern im Gewächshaus bleiben definitiv aus.
Ist wirklich nur meinen Pflanzen vorbehalten.

Umräumen muss ich nicht. Sind nur sehr wenige die ich ins Haus stellen muss. Beheize das Anlehngewächshaus im Winter mit einem 2 KW Gebläse. 5 Grad kann ich im Winter ganz gut halten ohne das ständig das Gebläse läuft.

Das Gewächshaus ist von Beckmann. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Grüße Dennis
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 658
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Wühlmaus Do 15 Sep 2022, 17:55

Hallo Rudi,

auf meiner Homepage kannst du den Bau meines GWHs verfolgen https://www.kaktus-fieber.de/garten/gewaechshaus/
Der Beitrag in ähnlicher Form muss auch hier im Gewächshausthread irgendwo vergraben sein, ich finde ihn aber gerade nicht.

Damals sah das mit dem Sessel so aus. Sehr beengt, der Stuhl war zwischen Regal und Regal eingequetscht, da passte irgendwo höchstens noch eine Kaffeetasse auf eins der Borde. Von oben wurde ich dann noch von der Hildewintera-Hybride bedrängt. Aber was tut man nicht alles für sein kleines Stückchen Glück? Da nur ich dort sitzen wollte, machte mir die Enge nichts aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6118
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten