Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Ascleps

3 verfasser

Nach unten

Bestimmung Ascleps Empty Bestimmung Ascleps

Beitrag  Fero71 Sa 17 Sep 2022, 08:14

Liebe Sukkulentenfreunde!

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke!

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Bestimmung Ascleps Empty Re: Bestimmung Ascleps

Beitrag  Großstadtkaktus Sa 17 Sep 2022, 15:46

Hallo Fero,

das ist eine Huernia pillansii. Sehr schönes Pflänzchen!

Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bestimmung Ascleps Empty Re: Bestimmung Ascleps

Beitrag  Fero71 Sa 17 Sep 2022, 15:54

Hall Großstadtkaktus!

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Bestimmung Ascleps Empty Re: Bestimmung Ascleps

Beitrag  Lutek Sa 17 Sep 2022, 16:05

Hallo Fero,

deine Pflanze ist eine Huernia, sehr wahrscheinlich eine Hybride. Ich habe so etwas Ähnliches, nur erscheinen bei deinem Exemplar die Blütenzipfel länger und schmaler.

Meine schaut so aus -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6657
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bestimmung Ascleps Empty Re: Bestimmung Ascleps

Beitrag  Großstadtkaktus Sa 17 Sep 2022, 16:58

Hi nochmal,

die Pflanze von Fero ist dem Foto nach zu urteilen eine reine H. pillansii. Charakteristisch für die Art sind die relativ dünnen Triebe mit dichten, langen Borsten (Blattrudimente), die zwar im Alter austrocknen, aber am Spross bleiben; schön zu erkennen links neben der Blüte. Auch die - für eine Huernia ungewöhnlichen - schmalen, langen Kronenzipfel sind recht eindeutig. Im Normalfall kann man aber die H. pillansii aber wirklich schon an den Trieben ziemlich sicher bestimmen, da das "wuschelige" Äußere einzigartig ist.
Bei jeder anderen Huernia würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dafür sehen sich sehr viele der Arten viel zu ähnlich Wink
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten