Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops - Struktur der Beiträge

3 verfasser

Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  feldwiesel Mo 19 Sep 2022, 19:58

Hallo an alle Lithopsfreunde!

Ich finde die augenblickliche Aufteilung der Threads unglücklich. M.E. zu Recht hat Lutek den C372 Thread gesperrt, wenngleich ich eine andere Begründung hätte: hier sind nicht so viele Lithopsliebhaber vertreten und auch überwiegend (ausdrücklich inkl. meiner Wenigkeit) nicht mit Anspruch auf botanische Genauigkeit, als dass eine Gruppierung der Beiträge nach Colenummern Sinn machen würde, wohingegen das z.B. bei Kultivaren spannend sein könnte.
Das Sammelsurium Lithops 2 oder die Aussaatberichte einzelner sind ebenfalls etwas unglücklich.


Ich erlaube mir (zunächst) nachfolgende Lithopsthemengruppen anzuregen und bitte um konstruktive Kritik bzw. Ergänzung:


Lithops - Kultivare und außergewöhnliche Einzelstücke  (- gibt es)

Lithops - Vermehrung aus Samen bzw. Kopfstecklinge

Lithops - in den Sammlungen (abgeleitet aus Lithops 2)

Lithops - Fragen und Erfahrungen zur Kultur

Spannende Themen separat darzustellen macht natürlich Sinn, bspw. die Entstehung eines neuen Kultivars.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Re: Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  Filip Mo 19 Sep 2022, 21:13

Ich finde die von dir vorgeschlagene Aufteilung sehr gut und übersichtlich 👍.
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Re: Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  Henning Mo 19 Sep 2022, 22:30

Moin Friedhelm,
grundsätzlich eine pfiffige Idee und die Rubriken sind auch nicht schlecht, ABER wer sortiert denn jetzt die alten, tendenziell ja durchaus brauchbaren Beiträge zum Beispiel zur Kultur oder zur Vermehrung in die neuen Rubriken?
Manchmal ist es ja doch schön, wenn man einen Beitrag auch später noch einmal wieder findet.
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Re: Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  feldwiesel Di 20 Sep 2022, 08:02

Ich bin ja nicht dafür die alten Beiträge zu löschen - man könnte die vielleicht schließen und nur in der neuen Form weitermachen. Die wichtigsten Posts zu übernehmen wäre natürlich gut - wer weiß denn, wie aufwändig das ist?

feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Re: Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  Henning Di 20 Sep 2022, 08:24

Keine Ahnung, ich wüsste nicht mal, wie so etwas technisch ginge!
Und dann bliebe natürlich die Frage, welche Posts denn nun die wichtigen sind. Vielleicht findet ja ein andere ganz andere Posts viel wichtiger...
So ganz ohne dürfte der Spaß nicht sein. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Struktur der Beiträge  Empty Re: Lithops - Struktur der Beiträge

Beitrag  feldwiesel Di 20 Sep 2022, 12:29

Hallo,

halten wir den Ball doch mal flach. Es ging nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern um die Frage, ob man sich auf eine Struktur für die Beiträge einigen könnte. So viele sind an dem Thema Lithops ja nicht interessiert und wenn sich diese kleine Gruppe darauf vertändigt, in welche Rubriken man seine Posts steckt, kann man das m.E. besser verfolgen. Tut ja nicht weh, wenn mal einer seinen eigenen Aussaatpost eröffnet; dass man dann nichts mehr davon hört, liegt vielleicht auch am Verlauf bzw. mangelnden Erfolg der Sache.
Auch, dass man alte Beiträge - ggf. mit Bildern - nicht so einfach verschieben kann, habe ich schon vermutet - aus meiner Sicht also abgehakt; man findet den "ollen Kram" ja über die Suchfunktion.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten