Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

S. orssichiana - becoming too inbred? S. orssichiana - zu sehr gezüchtet?

2 verfasser

Nach unten

S. orssichiana - becoming too inbred? S. orssichiana - zu sehr gezüchtet? Empty S. orssichiana - becoming too inbred? S. orssichiana - zu sehr gezüchtet?

Beitrag  DMLongseth Sa 08 Okt 2022, 03:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

I have some orssichiana seedlings that are starting to give blooms. They are all from the same cross (K3 x K4),hence their pedigree is all Klone 1/Klone 2 for four generations. The first flower on plant #2 was deformed and its pollen did not dehisce. This seedling,#3, consistently produces clades that are two clades fused into one. At least it does not seem to affect its ability to produce a flower. I highly suspect they are becoming too inbred and hesitate to keep them in the gene pool. So two things. One,has anyone ever seen the fused clades before on any schlumbergera?  And,two,can anyone provide me with at least some leads to find an orssichiana that is NOT descended from the 2 original klones? I'm sure there are some somewhere,I just don't know where to look. They are beautiful flowers but continuing to breed from such inbred specimens is no way to perpetuate the species.
Thanks.
David

Ich habe einige orssichiana Sämlinge, die anfangen zu blühen. Sie sind alle aus der gleichen Kreuzung (K3 x K4), daher ist ihr Stammbaum alle Klone 1/Klone 2 für vier Generationen. Die erste Blüte von Pflanze Nr. 2 war deformiert und ihr Pollen ist nicht aufgegangen. Dieser Sämling, #3, produziert durchweg Klone, die zwei zu einem verschmolzene Klone sind. Zumindest scheint es seine Fähigkeit, eine Blüte zu produzieren, nicht zu beeinträchtigen. Ich habe den starken Verdacht, dass sie zu inzüchtig werden und zögere, sie im Genpool zu behalten. Also zwei Dinge. Erstens, hat jemand die verschmolzenen Kladen schon einmal bei einer Schlumbergera gesehen?  Und, zweitens, kann mir jemand zumindest einige Hinweise geben, um eine orssichiana zu finden, die NICHT von den 2 ursprünglichen Klonen abstammt? Ich bin sicher, es gibt einige irgendwo, ich weiß nur nicht, wo zu suchen. Es sind wunderschöne Blumen, aber mit solchen Inzucht-Exemplaren weiter zu züchten, ist kein Weg, die Art zu erhalten.
Vielen Dank!
David

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
DMLongseth
DMLongseth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

S. orssichiana - becoming too inbred? S. orssichiana - zu sehr gezüchtet? Empty Re: S. orssichiana - becoming too inbred? S. orssichiana - zu sehr gezüchtet?

Beitrag  chrisg Mi 26 Okt 2022, 18:57

K3 x K4 ist ja nicht gerade langer Inzucht ausgesetzt worden. Daran liegt das sicher nicht. Da können die schon lange nicht mit etwa bei der 'Gold Charm' oder fast jeder kommerzielle Variante mithalten. Ich denke das sind nur Eigenheiten die mal in der Pflanzenwelt vorkommen. Ich bekomme gelegentlich dreier und solche mit Flügel. Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen für Anomalien: Die Viren die in allen Klonen der Orssichiana vorkommen, Bakteriosen die den Hormonhaushalt ankurbeln (bisher bei Schlumbergera wenig beschrieben) oder irgendwelche Effekte von Einwirkungen in der Umwelt wie UV-strahlung, Kälte, Trockenheit, Milbenfrass und so weiter. Wenn diese Zwillinge das einzige Problem sind würde ich mich nicht sonderlich beunruhigen lassen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten