Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frühbeet, aktuelle Temperaturen

5 verfasser

Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Gust So 23 Okt 2022, 18:41

Hallo an alle Frühbeetbesitzer,
Anfang des Monats hatten wir hier schon recht kühle Tage und vor allem Nächte um die 2-3Grad C.
Also alle empfindlicheren Freunde ins Frühbeet mit automatischem Fensterheber und Heizung, etwa ab 7 Grad.
Gegossen wird natürlich nicht mehr....Im Frühbeet hatte es diese Woche aber im Durchschnitt 17C und bei Sonnenschein bis zu 41Grad in der Spitze. Wenn ich den Deckel abmache(morgens) immer noch gute 30Grad.
Würdet ihr nochmal vorsichtig gießen?  
VG
Rudi Schlafen *
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  spinus So 23 Okt 2022, 18:56

Ich würde nur die ganz kleinen Gewächse minimal mit Wasser versorgen. Je größer, desto weniger Bedarf oder desto mehr schadet es. Die Temperaturspitzen snd nur relativ kurz dauern nun ja nicht mehr lange an.
Gruß Spinus
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Gust So 23 Okt 2022, 19:16

Dank dir.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Cristatahunter So 23 Okt 2022, 21:00

Besser ist es, das Frühbeet so viel wie möglich offen stehen zu lassen. Die Kondesation in der Nacht bringt die besste Feuchtigkeit. Die Versorgung mit milder Feuchte ist ideal. So lange wie möglich den milden Herbst ausnützen. Es bringt nichts die Pflanzen mit Hitze zu behandeln. Kakteen müssen atmen können. Am Tag sonnig und warm an der frischen Luft und nachts wenn die Temperaturen fallen und die feuchte Luft über die Pflanzen streicht, härtet das die Pflanzen aus. Wenn man giessen möchte, dann wirklich nur die Sämlinge und Jungpflanzen. Habe ich heute auch gemacht. Die Tür im Gewächshaus bleibt offen bis zu den ersten Frösten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Matches Mo 24 Okt 2022, 09:02

Kann Stefan nur unterstreichen.
Der Herbst ist zwar manchmal schwierig und nicht jeder lebt im Föhngebiet der Schweiz oder im Breisgau.
Bei uns gab es schon mehrfach Nachtfröste. Habe die paar ganz emfpindlichen an die Fensterbank geräumt (ca. 10 Stück (Übelmannia u.ä. Vertreter).
Alle anderen müssen auch die gelegentliche Nacht- oder besser gesagt Morgenfröste aushalten und bekommen viel Luft.
Wenn es nicht regnet bekommen meine Pflanzen sogar direkte Sonne und die Fenster sind hochgeklappt. Der Wind trocknet das Substrat immer wieder gut ab, was durch den Morgentau oberflächlich feucht geworden ist.
Da sie auch im Winter im Keller zwischen 0 und 8°C haben, müssen sie sich einfach dran gewöhnen und das ist seit Jahren gut gegangen.
Frostschäden hatte ich mehr im April als im Herbst. Reingeräumt wird bei mir zwischen 1. und 15. November - je nach Wetterlage.

Soviel als Hinweise aus der Sicht im Thüringer Wald.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5117
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Gust Sa 29 Okt 2022, 11:57

Super Herbstwetter. Die Rosen blühen, 25 Hrad Celsius und im offenem Frühbeet jeden Tag über 30C... Mein Ferro zeigt Ansätze, Astrophytum auch....die HWH hängen rum.
Ich hab meiner Frau gesagt sie muß alle Gießkannen verräumen:) hoffentlich geht das gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet, aktuelle Temperaturen Empty Re: Frühbeet, aktuelle Temperaturen

Beitrag  Kakteenfreek Sa 29 Okt 2022, 21:49

Hallo Gust;
Ich pflege meine ca. 1000 Pflanzen auch ausschließlich in Frühbeetkultur! Gegossen wird auf keinen Fall mehr! Die Pflanzen bekommen genug Tau ab wenn nachts alles offen steht und
sie werden dadurch gut abgehärtet. Allerdings sprühe ich meine Sämlinge ab und zu etwas ein, damit sie sich noch einmal füllen können und somit gut den Winter überstehen.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten