Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibbaeum

+12
doc snyder
Trude
Wüstenwolli
Tapeloop
feldwiesel
Ada
Orchidsorchid
Sabine1109
hugo3
meermaid
Nicki333
Thomas
16 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Di 27 Sep 2022, 20:51

Hallo Henning,
jetzt ist nächstes Jahr  -  aber drei grosse Gibbaeumpolster habe ich nicht bekommen  -
es sind nur noch zwei Pflänzchen da. Die Dritte ist auf mysteriöse Weise verschwunden.
Eines morgens lag die Schale kopfüber auf dem Boden  -  ich nehme an, eine fremde Katze
wollte auf  den Tisch springen, hat Halt gesucht am Rand der Schale und sie heruntergerissen.
Das Merkwürdige ist nur, es waren nur noch zwei Pflänzchen da  -  Katzen fressen doch keine
Gibbaeum !! Oder ??
Also nur noch Zweie, und das sind sie :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haben sich gut entwickelt  -  im letzten Jahr hatten sich kleine Knospen gebildet, und wo ?  - natürlich
an dem kleinsten Pflänzchen, was die Katz' gefressen hat (oder auch nicht!). Das war so Mitte/Ende
November;  also warten wir's ab, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Henning Di 27 Sep 2022, 21:40

Moin benni,
vielleicht hast Du ja Glück und das verloren gegangene Gibbaeum konnte in irgendeiner Pflaster- oder sonstigen Steineritze anwurzeln. Wink Das hätte doch was.
Und wenn demnächst die Knospen und Blüten kommen, berichte bitte wieder davon.
Bis bald und bleib auch Du gesund!
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Sa 04 März 2023, 20:52

Henning schrieb:
.....  wenn demnächst die Knospen und Blüten kommen, berichte bitte wieder davon.  

Hallo Henning,

ich glaube, es könnte "demnächst" bald sein.
Schau' mal, was sich da so lilarosa seitlich am Neuaustrieb herausschiebt ?
Könnten doch, zwar noch winzige, aber kleine Knöspchen sein. Die Pflanze
selbst ist ja auch ziemlich kleinwüchsig, also :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einmal in der Woche bekommen sie etwas Wasser  -  aber nur bei Sonnenschein, auch und gerade
jetzt. Jeden Tag werden sie inspiziert und ich meine, ab und zu käme immer noch ein Knöspchen dazu;
Hier ist es immer noch sehr kalt, so zwischen 2-3° und 8-10°, aber dies scheint die Kleinen nicht zu
beeindrucken.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was da kommt und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für Deine
Gibbaeumsämlinge.

Bleibt gesund
und liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Ada So 05 März 2023, 00:24

Hallo Benni,

sehr schön die Bilder von Deinen Gibbaeum mit den Knospen, das sieht phantastisch aus.
Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung in Bildern,

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Henning So 05 März 2023, 12:59

Auf das Blütenmeer Deiner Gibbaeum bin ich auch gespannt. Dass das wohl Knospen sind oder werden, steht ja wohl außer Frage.
Bei meinen Gibbaeumsämlingen wird das sicher noch ein Weilchen dauern, bis die mal so weit sind.
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  feldwiesel So 05 März 2023, 15:39

@dorothea

Das ist echt spannend - freue mich schon auf Blütenbilder!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1968
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni So 05 März 2023, 21:08

@ Ada, Henning und Friedhelm,

vielen Dank für Euer Interesse an diesen kleinen Raritäten;
bin selber sehr gespannt auf die Blüten und das weitere Wachstum.
Bisher hatte ich ausser mit einer schusseligen Katze noch keine Schwie-
rigkeiten mit den Pflänzchen.

Sie stehen bei mir draussen bei Wind und Wetter unter einem Stegdoppel-
dach bis zur Frostgrenze (-1°bis -2°C) und da, wo sie herkommen, kann ihnen
das auch passieren.
Die Meinungen in anderen, auch ausländischen Foren, zu diesen Pflanzen
sind doch sehr grenzwertig, was die Schwierigkeiten bei Pflege und Blüh-
freudigkeit angeht.
Schau'n mer mal !
Henning hat ja schon mal angefangen, dies zu testen.

Bis bald dann wieder und
liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Tapeloop So 05 März 2023, 21:13

Ich verfolge die Berichte hier auch interessiert. Die Pflanzen sind wirklich hübsch.
Weil sie mir auch so gefallen hab ich dieses Jahr auch ein paar gesät und es sind auch einige gekeimt. Bei den meisten kommen jetzt die ersten richtigen Blätter, was mich sehr freut.
Mal schauen wie sie sich weiter entwickeln.
Ich drücke euch die Daumen dass eurer gut weiter machen und auch blühen :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Di 07 März 2023, 18:18

Hallo Johannes,

wie schön, dass unsere bisjetzt noch winzige Gruppe der Gibbaeumliebhaber
Zuwachs bekommen hat.

Meine kleinen Gibbaeumpflänzchen nennen sich G.petrense und wie heissen
Deine Ausgesäten ?

Viel Erfolg und Glück bei der Aufzucht und Pflege wünsche ich Dir -
und natürlich auch weiterhin Berichte und wenn möglich auch Fotos.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 4 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Tapeloop Fr 10 März 2023, 23:33

Hallo Benni,

Danke für die nette Nachricht. Ich hab mal Bilder gemacht. Sie sehen sich alle ziemlich ähnlich bisher. Ausgesät habe ich pubescens, haagei, gibbosum und velutinum.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten