Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibbaeum

+12
doc snyder
Trude
Wüstenwolli
Tapeloop
feldwiesel
Ada
Orchidsorchid
Sabine1109
hugo3
meermaid
Nicki333
Thomas
16 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Trude Sa 15 Apr 2023, 18:35

Sehr gerne benni!

Meine Gibbaeum Aussaat dieses Jahr war nicht so sonderlich erfolgreich Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 759
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Henning Sa 15 Apr 2023, 19:08

benni, sind denn die kleinen, die ich gerade aufpeppele, Samen von Deinen Gibbaeum petrense gewesen? Ich dachte, es wären andere gewesen. Aber wenn es ohnehin petrense sind, dann brauche ich natürlich keine weiteren Samen davon - meine werden doch sicher bald selber blühen.  Wink
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Sa 15 Apr 2023, 20:12

Henning schrieb:benni, sind denn die kleinen, die ich gerade aufpeppele, Samen von Deinen Gibbaeum petrense gewesen? Ich dachte, es wären andere gewesen. Aber wenn es ohnehin petrense sind, dann .....

Aber ja, Henning  -  die Samen, die ich Dir geschickt habe, waren in den Kapseln der Pflanzen
in meinem Geburtstags-Obstkistchen von 2021. Schau mal auf die Seiten 3 und 4 in diesem  Thread,
da kannst Du vielleicht die drei verschrumpelten, trockenen vorjährigen Kapseln erkennen - ja, und
daher kommen die paar Samen, die ich Dir geschickt habe - Original G.petrense.
Gerne schicke ich Dir noch welche, wenn Du möchtest; ich denke, dass es reichlich Samenkapseln
geben wird, denn es gibt in den zwei Töpfchen und der Schale  -mas o menos - 30 Knospen zu
sehen.
Freu' Dich dran, dass Deine schon ein Jahr alt sind, bald auf eigenen Füssen stehen (und laufen
lernen), ich meine natürlich das Blühen lernen.

Bis bald wieder
liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Wüstenwolli Sa 15 Apr 2023, 21:22

benni schrieb:Hallo Wolfgang,

da sind sie, die ersten kleinen Blütchen des Gibbaeum petrense :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüsse
benni

...ein bisschen spät angeschaut
aber dennoch bewundert-
sehr schöne  Blüher,
danke fürs Zeigen, benni!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Mo 24 Apr 2023, 19:16

Heute noch mal Fotos meiner kleinen Gibbaeumpflänzchen, ehe sie verwelken.
Schon seit Tagen warte ich darauf, dass sie ihre Knospen öffnen  -  aber den Gefallen
tun sie mir nicht. Hier scheint zwar die Sonne, der heftige Wind ist aber eiskalt. Vielleicht
liegt es da dran, dass es nicht weitergeht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese kleinen Pflanzen sind nicht nur schön und platzsparend, sondern auch noch unempfindlich
und pflegeleicht.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Henning Mo 24 Apr 2023, 23:03

Moin benni, 
die sehen toll aus Deine Gibbaeümme (anders kann ich mir den Plural von Gibbaeum einfach nicht vorstellen  Wink
Wie hältst Du sie im Sommer? Wirst Du sie in eine Art Sommerruhe schicken oder gießt Du durch?
Hier ist momentan absolutes Sche...wetter! Dauerregen bei unter 10 Grad und morgen sowieso übermorgen Nacht soll es bis 1 Grad runter gehen.  Gestört
Halt die Ohren steif! 
Liebe Grüße 
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  doc snyder Mo 24 Apr 2023, 23:14

Wenn es Latein ist, sollte aus -um im Plural -a werden...ist aber schon lange her...
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 335
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Henning Mo 24 Apr 2023, 23:43

Danke doc, soweit bin ich mit meinem Latinum auch schon gekommen - aber ob das bei botanischen Namen wirklich so einfach ist, weiß ich nämlich auch nicht. 
Dafür weiß aber jeder, was mit Gibbaeümme gemeint ist. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Mo 24 Apr 2023, 23:56

Henning schrieb: ..... aber ob das bei botanischen Namen wirklich so einfach ist, weiß ich nämlich auch nicht. 
Dafür weiß aber jeder, was mit Gibbaeümme gemeint ist. Wink

... und lustig ist es auch  -  gerade in dieser unlustigen Zeit !

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Gibbaeum - Seite 6 Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  benni Mo 01 Mai 2023, 16:16

Henning schrieb:
...die sehen toll aus Deine Gibbaeümme (anders kann ich mir den Plural von Gibbaeum einfach nicht vorstellen  Wink
Wie hältst Du sie im Sommer? Wirst Du sie in eine Art Sommerruhe schicken oder gießt Du durch?

Hallo Henning,
nochmal letzte Blütenbilder meiner kleinen Gibbaeum petrense ehe endgültig alle Blütchen verwelkt
sind. Hoffe sehr, dass sie auch Samenkapseln ausbilden werden  -  nicht für mich !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im I-net habe ich mal gesucht, wo die herkommen : sie kommen aus Süd-Namibia/Südwest-Kap-
Region, heisst dann wohl 'Winterwachser und Spätwinterblüher'  -  kommt also hin.
Jetzt werden sie dann zur Ausbildung von Früchten und Fertigentwicklung der Blätter und
Neutriebe noch etwas sparsam Wasser bekommen bis zum Sommer; im August-September
höchstens 2-3mal wöchentlich etwas Sprühnebel. Mitte/Ende September bekommen sie dann,
wie meine Lithöpse, Faucarien usw. auch, die Prozedur rückwärts, heisst erst nebeln, wenig Wasser
und nach der ersten kalten Nacht  -  hier meistens so Ende Septemer, d.h. 4-5°C -  gibt's 1 Mal kräftig Wasser, das löst bei den Lithops und Faucarien die Blüteninduktion aus; und ich denke, bei den anderen auch.

So, das war's zu Gibbaeum petrense und jetzt kommen, dank Wollis Aufklärung, neue Gibbaeümme,
die Gibbaeum velutinum. Heute sind drei Knospen erblüht, und sie können nicht mehr verleugnen, wer
sie sind :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sehen eigentlich fast genauso aus wie die kleinen G.petrense, nur etwas grösser und längeren Blättern.
Farblich gibt's sowohl bei den Blüten und ihrer Form und Blättern so gut wie keine Unterschiede.

Wolfgang, nochmals danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse an Euch Beide, Henning und Wolfgang
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten