Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilzbefall? Brennflecken?

Nach unten

Pilzbefall? Brennflecken? Empty Pilzbefall? Brennflecken?

Beitrag  isnogood Di 08 Nov 2022, 16:37

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch insgesamt ziemlicher Laie. Das folgende Problem war letztlich der finale Anstoß mich endlich mal hier anzumelden.
Habe vor paar Tagen zu meinem Geburtstag folgenden Kaktus geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht zu welcher Gattung der gute gehört. (Zur Info: die bräunliche Färbung unten kommt scheinbar vom Umtopfen. Der Teil war laut Aussage meiner Freundin vorher unter der Erde.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist allerdings eher zweitrangig. Mein Problem ist, dass es scheinbar eine Art Pilzbefall oder ähnliches am drittengrößten Sprossen in der Mitte gibt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe die Bilder lassen ausreichend erkennen. Da ich keine Ahnung habe und Google mir nur eine sogenannte "Brennfleckenkrankheit" ausgespuckt hat, wollte ich mir dann doch gerne noch einmal die Mühe machen und hoffe auf die geballte Expertise hier im Forum. Wie gesagt, bin ich ziemlicher Neuling, habe jetzt allerdings große Lust endlich mal mehr über meine ganzen Kakteen und Sukkulenten zu lernen!

Herzliche Grüße und in der Hoffnung auf eine Behandlung,
Max aka isnogood
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Pilzbefall? Brennflecken? Empty Re: Pilzbefall? Brennflecken?

Beitrag  Gast Di 08 Nov 2022, 23:09

Tach Max,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde mal vermuten, dein Pilosocereus hat einfach mal ein paar mechanische Verletzungen abbekommen. Vielleicht war´s auch mal ein Sonnenbrand? Einfach die Flecken im Auge behalten und solange sie nicht mehr werden oder weich und matschig entspannt zurücklehnen.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten