Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

+6
Cristatahunter
shirina
Esor Tresed
jupp999
Antonia99
xi
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed Sa 03 Dez 2022, 15:49

❀ Frühling - Teil II ❀

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200810

Mein Graptopetalum bellum hat sich mit vielen Blüten für das Umtopfen bedankt.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0915

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220627

Meine Spaceneedles haben dagegen heimlich geblüht als ich im Pfingsturlaub in der Heimat war. Inzwischen sieht die Sulcorebutia rauschii sehr viel arttypischer aus. Da hat sich in diesem Jahr viel getan. Das fällt mir bei den Bildern von Anfang Jahr nun richtig auf.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1013

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1015

Die Cambria Orchidee blüht seit sie den Sommer auf dem Balkon unter dem Tisch verbringen darf. Der Tipp einer Freundin.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0917

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0916

Sempervivum
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1014

Echinofossulocactus im Blütenendspurt
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220541

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0726

Dieser Kerl kam mich über den späten Frühling und frühen Sommer immer wieder auf meinem Balkon besuchen. Shamrock hat mir bei der Bestimmung geholfen: Ein goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata).
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220435

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220432

Die Dachwurzen wurden richtig schön und die ersten fingen an zu blühen. Den Blattschneiderbienen gefielen die Kästen in doppelter Hinsicht. Sie waren viel an den Blüten und haben gleichzeitig unter den Rosetten am Nachwuchs gearbeitet.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220635

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220636

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220634

Weitere Neuzugänge kamen zu mir.  Leider haben zwei davon die Hitzewelle im Juli nicht überlebt. Mein Balkon hatte, wenn ich meinem Thermometer glauben darf 58° C Höchsttemperatur im Schatten.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220539

Mit Kakteen lässt sich gut Sushi essen.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220538

Echinopsis oxygona hat nur einmal und auch heimlich geblüht während ich an der Adria war. Dafür kindelt sie schön, was mir total gut gefällt.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0837

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0834

Der Thelocactus bicolor hat in diesem Jahr eine spektakuläre Bedornung entwickelt. Lang, gebogen und zweifarbig. Eine Augenweide auch wenn er gerade mal nicht blüht.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0839

Echinopsis subdenudata
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0840

Ihre Majestät, Prinzessin der Nacht hatte nur eine Blüte. Sie kämpft die letzten zwei Jahre im Winterquartier immer gegen Ende Winter mit Thripsen. Ich hab mit Lizetanstäbchen nachgeholfen. Sie sollte den Dünger ja noch am ehesten vertragen.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_0914

Der Echinocereus reichenbachii mit offener Blüte. Die Knospenzeit ging sehr lange, aber beide Echinocerei haben auch lange geblüht.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20220632

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1127

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1129

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1218

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1219

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20201012
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  shirina So 04 Dez 2022, 15:35

wunderschöne Bilder toll fotografiert
und wenn Du mal in der südlichen Adria unterwegs bist,
bist Du eingeladen meinen Garten zu besichtigen
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed Fr 23 Dez 2022, 17:08

Frühsommer

Immer mehr Semperviven setzen zum Blühen an.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1131

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1132

Nicht bienenfreundlich und damit bleibt sie die Ausnahme, aber irgendwie schön.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200510

Gut, dass mein Pflanzenregal inzwischen Sturmleinen hat.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200611

Mein fehlgeschlagener Versuch Kräuter auf dem Balkon zu züchten. Dafür ist mein Balkon einfach zu heiß und ungeschützt. Der Wasserbedarf war zu hoch und sobald man mal wenige Tage weg ist...
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200612

Kennst sie jemand?
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200614

Die Goldmarie sät sich immer noch jedes Jahr selbst aus, auch wenn die dann eher später blühen. Die Schneeflockenblume ist bei mir verdurstet. Die wird nicht wieder gekauft.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200710

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20200711

Semperviven...
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1133

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1135

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1137

Findet ihr die Blattschneiderbiene?
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1134

Echeverien...
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1136

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1138

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1139

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1140

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1141

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Spf_1142

Echeverien gehören für mich zu den Pflanzen, die einfach ganzjährig schön sind, auch wenn sie gerade nicht blühen. Die colorata 'Mexican Giant' hat inzwischen leider braune Flecken bekommen, aber was immer das verursacht hat, scheint zum Stillstand gekommen zu sein. Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Jahr erholt und wieder so schön wird wie auf dem Bild weiter oben. Die setosa hat sich inzwischen gut gemacht. Sie scheint empfindlicher in Bezug auf Temperaturen und Wasserversorgung zu sein als ihre Gattungsgenossen in meiner Pflege, aber darauf nehme ich nun Rücksicht. Eine grüne oder rote E. agavoides Variante möchte ich mir noch zulegen, da sie recht unempfindlich sein sollen und evtl. sogar die Überwinterung auf dem Balkon vertragen.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 20210611
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed Fr 23 Dez 2022, 17:16

Liebe Sofie, ich war die letzten Jahre hauptsächlich an der nördlichen Adria unterwegs, aber da ich mich vor langer Zeit in die Region Apulien verliebt habe, hoffe ich doch auch mal wieder in den südlichen Teil zu kommen und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Vielen Dank! Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Gast Fr 23 Dez 2022, 21:03


Hallo Stefanie,

schöne Pflanzen zeigst Du uns hier. *Foto* *daumen*
Du hast recht Echeverien sind zu jeder Jahreszeit schön. Ich mag sie auch gerne.
Danke fürs zeigen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Cristatahunter Fr 23 Dez 2022, 22:24

Ich freue mich darauf, wenn die Tage wieder länger werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  TobyasQ Fr 23 Dez 2022, 23:31

Cristatahunter schrieb:Ich freue mich darauf, wenn die Tage wieder länger werden.

Seit gestern werden die Tage wieder länger. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Gast Sa 24 Dez 2022, 00:51

Esor Tresed schrieb: Nicht bienenfreundlich und damit bleibt sie die Ausnahme
Meine artreine, sukkulente Winde im Garten (Ipomoea cairica) wird ständig von Bienen und Hummeln besucht. Sogar die sonst wählerischen dicken Schwarzen lassen sich da nicht lumpen!
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Img_4882

Und manch Hummel will´s am Nachmittag gar nicht wahrhaben, dass die Blüten jetzt verblüht sind:
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Img_4883

Bist du also sicher, dass deine Prunkwinde nicht bienenfreundlich ist?


Esor Tresed schrieb: Kennst sie jemand?
So grün wie sie ist, würde ich mal sagen: Noch ein paarmal häuten und dann wurde sie richtig groß!


Esor Tresed schrieb: Findet ihr die Blattschneiderbiene?
Rechts unten. Very Happy


Sehr romantische Sempervivum-Fotos zum Einstieg! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed Sa 24 Dez 2022, 09:32

Frohe Weihnachten!

Danke, Elke!

Die Tage können später länger werden. Tun sie ja schon ganz langsam. Jetzt ist erstmal Weihnachten und da mag ich das sehr gerne mit den vielen Lichtern im Dunkeln. Very Happy

Vielleicht sollte ich auf Winden umsatteln. Gibt es die auch in Sternenhimmelfarbe? Petunien sind auf Blüten gezüchtet. Die produzieren angeblich wenig Nektar und die extreme Blüte ist auch der Grund warum sie im Spätsommer nach dieser Verausgabung langsam eingehen. Auch die Blütenform macht es Besuchern schwer. Bienen gehen da gar nicht ran, Hummeln und Taubenschwänzchen versuchen es zumindest immer wieder. Eigentlich gar nicht meine Pflanze, aber die sternhimmelfarbenen Blüten...

Ein Heuschreckenbaby habe ich auch vermutet. Welche kann man noch nicht sagen, oder?

Sehr gut! Danke! Die Sonnenuntergangsshow genieße ich fast jeden Tag.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 2 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Gast Sa 24 Dez 2022, 09:58

Bei mir sehen Nachtschattenblüten immer deutlich anders aus. Shocked Aber googel mal nach Prunkwinden, da solltest du rein farblich schon auch dein Glück finden können!

Wenn ich's richtig im Kopf hab, gibt es hierzulande zwei Heupferdarten. Eine davon wird's wohl geworden sein. Kinderbestimmung ist dann schon eher was für Fachleute.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten