Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte helft mir mal

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  konrad_fitz Fr 18 Nov 2022, 21:05

Henning schrieb:Moin zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich mal die Hildewintera (auf den Fotos links) bekommen und vor einiger Zeit einen damaligen Pflegefall, den ich bisher auch einfach als Hildewintera verschlissen habe. Aber ist das tatsächlich eine?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, das ? ist mal aus den cristaten Teilen der Pflanze heraus gewachsen. Geblüht hat das gute Stück noch nicht (aber nächstes Jahr   Wink ) Ein cristates Teilstück davon soll gerade neu bewurzeln; mal gucken, was draus wird.
Danke für Eure Mithilfe.
Gruß Henning

Guten Abend!

Du meinst sicher den rechten...

Ich tippe auf Aporocactus flagelliformis.
Hatte ich auch mal.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  Gast Fr 18 Nov 2022, 22:20

Der Affenschwanz? Dann müsste er aber deutlich haariger sein!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  TobyasQ Fr 18 Nov 2022, 23:42

Shamrock schrieb:Der Affenschwanz? Dann müsste er aber deutlich haariger sein!

Der Affenschwanz heisst Cleistocactus colademononis.

Aporocactus flagelliformis ist der Schlangenkaktus. Für den sind mir aber auf dem Bild die Triebe zu dick. Das könnte eine Hildewintera aureispina sein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  Gast Sa 19 Nov 2022, 01:00

Stimmt, verwechselt...
Und das könnte nicht nur die Hilde sein, das ist die Hilde. Die bekommt man ja schließlich massenhaft überall in dieser potthässlichen Cristatform.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  TobyasQ Mo 21 Nov 2022, 17:27

Ich hab den "unpassenden" Teil abgetrennt und verschoben. Da kann es im Thema weitergehen. Dann lösch ich diesen Beitrag hier wieder raus.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  Henning Mo 21 Nov 2022, 17:39

Moin Thomas,
hatte nicht Lothar vorhin schon den ganzen Verlauf geschlossen?
Ich hatte anfangs nach einem Namen zu einem Kaktus gefragt und, wenn ich den Antwortern nun Glauben schenken darf, auch eine hinreichend passende Antwort bekommen. So gesehen ist hier jetzt kein "Thema" mehr, zu dem es weitergehen sollte.
Von mir aus kann der Thread geschlossen bleiben.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: Bitte helft mir mal

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2022, 18:34

Weil in einem Bestimmungsthread kurz konstruktiv über Nomenklatur diskutiert wurde? Aber gut, wenn ihr meint, dass Diskussionen in einem Forum unerwünscht sind. War natürlich nicht die passende Stelle, hat sich aber so ergeben. Das war in einem Bestimmungsthread, nach dem in zwei Wochen kein Hahn mehr kräht. Da wüsst ich hier auf Anhieb ganz andere Threads mit mehr Handlungsbedarf. Gut, bin schon wieder ruhig. Noch mehr zum Verschieben. Wink Viel Spaß dabei.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten