Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Do 24 Nov 2022, 15:01

Teil 1 hier.


Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Sarrac37

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6686
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 19 Feb 2023, 10:13

Hallo Christine,

ich bin völlig über deinen letzten Beitrag hinweggekommen. Sorry, ich wollte eigentlich darauf antworten.

Ich  finde die Bilder aber nicht schlecht, Makrofotografie ist immer so eine Sache. Jedenfalls völlig faszinierend, was man aus "so wenig" alles machen kann.  *daumen*

Meine Sarracenien-Sämlinge gehen nun in das 4. Jahr und haben die Topfgrenzen erreicht. Teilweise sind sie so groß geworden, dass ich auf eine erste Blüte spekuliere. Aber - abwarten. Jedenfalls habe ich ein neues Carnivorenbeet vorbereitet. Was heißt schon Beet, 90 ltr. Maurerkübel eingegraben und mit Torf gefüllt. Ich werde sie also in der nächsten Zeit auspflanzen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Sarrac40

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Sarrac39

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6686
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 19 März 2023, 15:01

Ich habe den Moorbeetkasten in der letzten Woche bepflanzt. So sieht er nun aus -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 20230316

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 20230317

Für diejenigen, die an "bau-technischen" Details interessiert sind:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Carniv10

In einen Maurerkübel (A) in der o.g. Größe habe ich 2 Löcher (B) als Überlauf gebohrt, gegenüberliegend 1 KG Rohr DN 100 (C) in der Höhe  des Kübels angebracht. Es dient der Wasserstandskontrolle und dem evtl. Nachfüllen von Regenwasser. Dann wird der Torf eingebracht und mehrmals mit Wasser angestaut bis der Torf durchdringend nass ist. Und nun fertig zum bepflanzen.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6686
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  KarMa So 19 März 2023, 15:25

Da werden die Sarracenia nur so sprießen und sich über so viel Platz freuen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Anlage!cheers
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 19 März 2023, 15:27

Moin Karin,

vielen Dank, ich gebe es weiter Wink

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6686
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Ein einheimischer Fleischfresser

Beitrag  nikko Fr 12 Mai 2023, 09:44

Moin,
heute blüht Pinguicula grandiflora, ein Fleischfresser mit wunderschönen Blüten:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Pingui12

Ich habe die Pflanze in 2022 bekommen. Zum Herbst zieht die Blattrosette ein und es bilden sich Brutknospen. Wie ihr seht, sind aus einer Pflanze schon 3 geworden.

Als einheimische Pflanze ist sie völlig winterhart und in einer nach unten geschlossenen Schale mit ungedüngtem Torf  (meine Moorbeetschale Very Happy ) sehr pflegeleicht. Vollsonniger Standort vorausgesetzt.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4756
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 12 Mai 2023, 10:59

Das ist ein niedliches „Veilchen“, Nils. Ist die Blütenfarbe so blau? Sehr hübsch und interessant, was Du dazu schreibst.

Meine Sarracenia scheint zwei Knospen zu haben. Bin gespannt, wie die Blüten aussehen. Sehr spannend am Anfang meiner neuen Leidenschaft.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 F7595010
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Fr 12 Mai 2023, 12:25

Hallo Karin,

das scheint nicht nur so, das sind Knospen. *daumen*

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6686
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Fr 12 Mai 2023, 12:34

Moin,
@Karin: Ja, das ist tatsächlich so blau, ähnlich einem Veilchen, nur dass die Blüte größer ist ca. 30mm im Durchmesser. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4756
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Fr 12 Mai 2023, 12:54

Moin Nils, 
steht bei Deinem schönen "Veilchen" nach Regen auch eine zeitlang das blanke Wasser? Sprich: kann es Wasser bis über die Substratoberfläche vertragen, wenn das nicht zu lange dauert? 
Wenn das alles zuträfe,  könnte mich solch eine Pinguicula auch reizen. Und mit den Sarracenien wird sie sich ja auch vertragen.  Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4508
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten