Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was haben wir den hier ?

+2
Oihoi
Dropselmops
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was haben wir den hier ? - Seite 2 Empty Re: Was haben wir den hier ?

Beitrag  konrad_fitz Di 06 Dez 2022, 11:27

Umtopfen und dünger ist erst im nächsten Frühjahr angesagt. Jetzt ist sowieso Winterschlaf/Ruhezeit.

Trocken wird der Topf von ganz alleene, Axel.

Meine Opuntia microdasys v.albata war bißchen was andres - die war wirklich zum Auswringen. Auch hab ich die nur aus dem Topf genommen und alles Erde drangelassen und un Seramis gesetzt. Feuchtigkeit hatte die überreichlich, und der Wurzelhals war schon durch die Humussäure bräunlich, also MUSSTE die umgesetzt werden.

Gruß Konrad und viel Freude mit Deinen Pflanzen!

(Muß nun mit Hund raus...)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 06 Dez 2022, 11:57

Oihoi schrieb:
shirina schrieb:obwohl ich auch nicht der große Experte bin , möchte ich mich anschließen
mit Stetsonia coryne liegst Du richtig und das ist ein tolles Exemplar das Du hast   für eine Wohnung viel zu groß
ich habe letztes Jahr  Substrat bei Uhlig  Kakteen gekauft , gibt aber sicherlich noch mehr Anbieter
viele Kakteenliebhaber hier im Forum verwenden Vulkatec  soviel ich gelesen habe
es kommen bestimmt noch ein paar Tipps.

Wie meinst du das" für eine Wohnung zu groß" ?

Hallo Alex,
eine Stetsonia coryne verzweigt sich nicht basal. Heisst du hast, soviel ich sehen kann, 5 Kakteen in dem Topf.

Sofie meint mit viel zu groß für eine Wohnung, dass die Stetsonia Dir eines Jahres über den Kopf wächst. Sie wird als Säule bis 10m hoch. Ein Trost: das dauert.
Ich habe auch mehrere Exemplare.

Allgemein bei meinen Säulen lasse ich die Töpfe in der Winterruhe nie komplett austrocknen. Es gibt alle 2 bis 3 Wochen mal etwas Wasser. Dadurch kommen sie im Frühjahr schneller in die Gänge. Je nach Wetterprognose kommen sie schon vor den Eisheiligen auf ihren Sommerplatz raus auf den Balkon. Anfangs schattiert und bei drohendem Frost, über Nacht abgedeckt.

Beste Zeit zum Umtopfen ist übrigens während der Winterruhe.

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4139
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Di 06 Dez 2022, 17:04

hallo Alex
der Thomas hat es ja schon richtig beantwortet.
ich weiß von  einigen Forenser hier, denen die Säulen buchstäblich über den Kopf wachsen Laughing  
dazu noch mit den langen Dornen, das braucht Platz , auch wenn es langsam geht
und wenn man mal in Sammelleidenschaft geraten ist, dann ist der Platz schnell belegt. l
deshalb würde ich mich auf kleinere Sorten beschränken, aber sorry , das nur eine Warnung Very Happy
auch wächst die Stetsonia nicht unbedingt senkrecht in die Höhe, sondern neigt sich gerne auch zur Seite
das gibt dann schnell Schräglage die abgefangen werden muss.
Das nur als kleiner  Tipp meinerseits.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist eine meiner Kleineren, nur so zum Abgleich.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Di 06 Dez 2022, 21:09

Oihoi schrieb:Ob das nur das Substrat oder welche Erde ich da am besten und im welchem Verhältnis hinzugeben sollte muss ich mich noch Mal durchs Forum suchen, da es hierbei, so wie ich bis jetzt gelesen habe doch stark auf die Kuas und ihren ursprünglichen Lebensraum ankommt. Vielleicht habt ihr aber auch noch einen Tipp 😁
Auch für einen Tipp wie ich die Feuchtigkeit im Topf herausfinden kann, wäre ich sehr dankbar.
Um mal auf deine konkreten Fragen einzugehen: Ich würde das Substrat mal nicht überbewerten. Böse Zungen behaupten, der Kaktus benötigt es nur um nicht umzufallen. Wink Überwiegend mineralisch und gut iss! In ariden und semiariden Gegenden der Erde wird man nämlich auch wenig Humus finden. Wink
Nehm das VulcaTec-Premiumzeugs, damit machst du nix verkehrt. Und bei hungrigen Säulen kannst du ruhig noch etwas klassische Blumenerde dazumischen, falls dir danach sein sollte. Solange dieser organische Anteil nicht mehr als ein Drittel ausmacht, kann es bei wüchsigen Kakteen nicht schaden.

Zum Thema Restfeuchtigkeit: https://www.kakteenforum.com/t19630-substrat-trocken-oder-nass?highlight=trocken Im Prinzip findest du mit der foreninternen Suchfunktion so ziemlich alles. Es gibt hier kaum eine Frage, die noch nie gestellt und ausgiebig diskutiert wurde. Wink
Ebenso kannst du dir Tipps zum Umtopfen holen. So wild ist das nämlich gar nicht!

Sonst noch Unklarheiten? Immer gerne! Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2