Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia "Große von Aldingen" dw

+6
OPUNTIO
CO2
Cristatahunter
Spickerer
Palmbach
biker4870
10 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Spickerer Do 01 Dez 2022, 16:26

Hallo zusammen,
das kleine weiße bis rosa Gefitzel könnte entstanden sein, weil der Vorbesitzer Früchte oder restliche Blütenstände entfernt hat. Was verblieben ist
trocknet dann ein und fällt irgendwann auch mal ab. Ich tippe eventuell auf ehemalige Früchte, weil sie etwas rosa sind. Passt in der Färbung zur Frucht selber.  Rolling Eyes
Aber was schlimmes ist es nicht. So kann wenigstens nichts schimmeln. Knospen sehen definitiv anders aus uns sind erst wieder im Frühsommer zu erwarten.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2022, 20:58

Der Uhlig wagt mit Blüten keine Artbestimmung und hier denkst du, dass jemand nur anhand von Fotos eine seriöse Aussage wagt? Und wenn´s ne Hybride ist...?

Das zweite ich halt irgendeine mechanische Verletzung. Nix Besorgniserregendes. Opuntien sind doch sowieso wie Unkraut. Solange da nix größer oder weich wird: Entspannt zurücklehnen!
Das Ganze ist ja ein bewurzeltes Ohr, welches so groß werden durfte. Vielleicht ist man damals beim Schneiden etwas hingekommen.

Und die anderen Puscheln sind wahrscheinlich gar nix. Bei Opuntien kann man sowieso ganz lange nicht erkennen, ob so eine Knospe jetzt ein neues Ohr oder doch eine Blüte wird. Opuntien halten sich da lange alle Optionen offen, wie sie sich denn nun vermehren wollen.

Viel Freude mit der neuen Mitbewohnerin! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Do 01 Dez 2022, 21:12

Danke.

Ich dachte, hier sind Zauberer und Hellseher am Werk Wink und erkennen anhand einer abgebrochenen Dornenspitze Herkunft, Lebensweg und Verwandschaft bis hinunter zu Wiwaxia zuverlässig alles lol! Gestört

Naja, wir werden sehen. ENDLICH mal eine richtige Opuntia, welche auch blühen kann und wird.

*Pruuust! Unkraut...*

Ja ich kenne die Geschichten aus Kakteen, Mittagblumen und andere Sukkulenten... deshalb wollte ich ja den Hamatocactus setispinus haben, dachte ich doch "wenn der schon für die Farmer in Texas und Kanada als lästiges und nicht totzukriegendes Unkrat angesehen wird, sollte der sicherlich auch hier im Ackerboden/Vorm Fenster Rasenecke problemlos wachsen und blühen". Ohne sich drum Rübe machen zu müssen. So wie Löwenzahn und Gänseblümchen eben.
Nun stellt sich heraus, daß Hamatocactus setispinus doch nicht so winterhart ist und unverwüstlich. Schade. Fahre ja voll auf diese wunderschöne Blüte ab - hat mich von Anfang an fasziniert, seit ich besagten Backeberg hatte in den Siebzigern.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2022, 22:57

Viele Opuntien sind wirklich wie Unkraut! Deshalb haben sich auch diverse Opuntien als Neophyten in anderen Teilen der Welt etabliert, wie sonst keine Kakteen. Mancherorts sind sie sogar dermaßen invasiv geworden, dass es ein jahrelanges Drama wurde sie wieder loszuwerden. Zudem können die wirklich wuchern...
Das kann man natürlich nicht pauschal auf alle Arten runterbrechen, aber wer selbst kopfüber im Teppichboden bewurzelt, hat schon richtig gutes Potential sehr unbeliebt zu werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Dez 2022, 12:33

Wo liegt jetzt das Problem. Eine Pflanze die sich nur mit der Beisszange anfassen lässt. Mit einem Namensschild, eine vermuteten Abstammung mit bekannter Blütenfarbe. Pflegehinweis. Pflanzenpass. Wass will man noch mehr.
Einzig der Preis ist störend. OK kommt aus dem Haus Uhlig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Palmbach Fr 02 Dez 2022, 15:13

Der Preis ist "verstörend" und nicht nachvollziehbar auch wenn die Pflanze von Uhlig kommt. Ich bin schon des Öfteren bei Uhlig gewesen habe aber eine solche Pflanze zum Verkauf und zu diesem Preis dort noch nicht ausmachen können.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Fr 02 Dez 2022, 16:11

Palmbach schrieb:Der Preis ist "verstörend" und nicht nachvollziehbar auch wenn die Pflanze von Uhlig kommt. Ich bin schon des Öfteren bei Uhlig gewesen habe aber eine solche Pflanze zum Verkauf und zu diesem Preis dort noch nicht ausmachen können.

Nicht verfügbar momemtan.
https://www.uhlig-kakteen.de/en/opuntia-cv-grosse-von-aldingen-dw.html

Ich kann gerne meine Rechnung ablichten und reinstellen - 39 Euro - nicht 39,90 €. Macht aber den Kohl auch nicht fett. diese 90 cent. Habe also sicherlich die letzte Pflanze erhalten, die da war.
Art.-Nr. 119864-39 Opuntia cv "Große von Aldingen" (dw)

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Gast Fr 02 Dez 2022, 17:53

Wenn ich das auf meinen Opuntia humifusa-Rasen im Garten umrechne, dann ist meine Altersvorsorge jetzt in trockenen Tüchern! Rauchen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Andreas75 Fr 02 Dez 2022, 21:56

Hy!

Des ist nach Dornen, Areolenbild, Bereifung und relativ saftiger (gewesener) Frucht wohl eine phaeacantha- Form oder Hybride.

Uhlig ist für mich da kein Maßstab, was sie an Bestimmungen wagen oder nicht wagen. Jahrzehntelang professioneller Betrieb, und verkauft unhinterfragt all die winterharten Opuntien unter falschem Namen, die in Deutschland gemeinhin so kursieren (und das sind nicht wenige!). Obwohl es mit etwas Kontakt zu US- Botanikern ein relativ leichtes wäre, da Ordnung in die Benennungen zu bringen. Ich glaube, da besteht gar kein Interesse, irgendwas genauer zu bestimmen, um die Kundschaft nicht zu verwirren/ abzuschrecken. Ist auch nachvollziehbar, aber gerade da braucht man nach einer Bestimmung einer nordamerikanischen Opuntie nun wirklich nicht zu fragen. Selbst die Botaniker liegen sich da über Details in den Haaren, sind aber immerhin fähig, ziemlich akkurate Aussagen zu machen. Mittels aller äußeren Merkmale und am besten noch der genauen Herkunft des Klones- also nicht nur dem Staat, wo gesammelt, sondern auch wo im Staat.

Ich empfehle da recht herzlich die "Opuntiads"- Gruppe auf facebook- da werden Sie geholfen. Mich persönlich hat's erschüttert, was hierzulande alles unter teils horrend falschen Namen unterwegs ist!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 2 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Mi 07 Dez 2022, 14:02

Hier einige Fotos vom jetzigen Standort meiner Großen. Die 'Umgebung" poste ich in "Winterharte Kakteen"...

Der Standort der Großen von Aldingen - hab nur Bammel, daß die kopflastig wird:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Detailansicht mit Früchten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten