Ein Riesenteil
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Riesenteil
Hallo zusammen,
was ist das denn für einer und wie alt könnte er etwa sein?
Er ist ca. 2,5m hoch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dank euch.
was ist das denn für einer und wie alt könnte er etwa sein?
Er ist ca. 2,5m hoch.
Dank euch.
New Kle Ahr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gattungen
Re: Ein Riesenteil
Das ist ein Cereus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22476
Lieblings-Gattungen : Keine
Wäre das kräftige Rosa nicht, würde ich sagen es ist ein Cereus forbesii.
Aber er muss ja nicht reinerbig sein.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4515
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin,
eventuell Cereus hexagonus
Lg
eventuell Cereus hexagonus
Lg
KAPE- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen
OPUNTIO schrieb:Wäre das kräftige Rosa nicht, würde ich sagen es ist ein Cereus forbesii.
Gruß Stefan
Es gibt auch forbesiis mit rosa in der Blüte.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22476
Lieblings-Gattungen : Keine
Ok, schon mal danke für eure Antworten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habt ihr auch ne Idee, wie alt der sein wird?
Ich habe ihn Ende November erworben und seitdem steht er drinnen. Im Frühjahr soll er wieder raus kommen. Ich nehme an, Eingewöhnung an die Sonne wird auch er dann brauchen?!
Und eigentlich gehört er wohl auch umgetopft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , hat auch etwas schieflage, steht nicht mehr von alleine. Ich freue mich
Habt ihr auch ne Idee, wie alt der sein wird?
Ich habe ihn Ende November erworben und seitdem steht er drinnen. Im Frühjahr soll er wieder raus kommen. Ich nehme an, Eingewöhnung an die Sonne wird auch er dann brauchen?!
Und eigentlich gehört er wohl auch umgetopft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , hat auch etwas schieflage, steht nicht mehr von alleine. Ich freue mich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Umtopfen kann nie schaden, aber eigentlich sollte er in dem großen, schweren Tontopf schon sicher stehen.
Vergiss das mit dem Alter. Kakteen haben keine Jahresringe, die man zählen kann und der Rest hängt von der Kultur ab. Gibt man so einer Säule Wasser und Dünger, geht sie ab wie Schmitz Katze. Hält man sie dagegen am Existenzminimum, kann sie deutlich älter und trotzdem deutlich kleiner sein. Eine Schätzung wäre also pure Kaffeesatzleserei.
Liebe Grüße und noch viel Freude mit deinem Neuzugang - Shamrock (aka Matthias)
Umtopfen kann nie schaden, aber eigentlich sollte er in dem großen, schweren Tontopf schon sicher stehen.

Vergiss das mit dem Alter. Kakteen haben keine Jahresringe, die man zählen kann und der Rest hängt von der Kultur ab. Gibt man so einer Säule Wasser und Dünger, geht sie ab wie Schmitz Katze. Hält man sie dagegen am Existenzminimum, kann sie deutlich älter und trotzdem deutlich kleiner sein. Eine Schätzung wäre also pure Kaffeesatzleserei.
Liebe Grüße und noch viel Freude mit deinem Neuzugang - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -
Ach ja, Nachtrag: Je nach Winterstand versteht sich eine vorsichtige Sonnengewöhnung von selbst. In der Beziehung sind Kakteen wie Menschen.
Shamrock- Kakteenfreund
Moin Shamrok,
danke für die Begrüßung, aber mein Account wurde mal wieder gelöscht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ah, verstehe, also recht schwierig zu schätzen? Aber ob er mehr als 10 oder 20 Jahre alt ist, kann man auch nicht sagen?
Gut, wie vermutet auch wie die anderen Kakteen langsam an die Sonne gehwöhnen.
Ach, gibt es ein Fließ o.ä., dass ich ihm umhängen könnte, welches die UV-Strahlen abhält?
Wenn möglich möchte ich ihn aufgrund seiner Größe nur 2x im Jahr bewegen müssen. Der Platz zum Gewöhnen an die Sonne ist nicht der endgültige Platz an der Sonne.
danke für die Begrüßung, aber mein Account wurde mal wieder gelöscht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ah, verstehe, also recht schwierig zu schätzen? Aber ob er mehr als 10 oder 20 Jahre alt ist, kann man auch nicht sagen?
Gut, wie vermutet auch wie die anderen Kakteen langsam an die Sonne gehwöhnen.
Ach, gibt es ein Fließ o.ä., dass ich ihm umhängen könnte, welches die UV-Strahlen abhält?
Wenn möglich möchte ich ihn aufgrund seiner Größe nur 2x im Jahr bewegen müssen. Der Platz zum Gewöhnen an die Sonne ist nicht der endgültige Platz an der Sonne.
Wenn ich mich recht entsinne, war dein letzter Account noch mit "Nu" oder "Niu".

Im zweistelligen Bereich sollte sich das Alter schon bewegen und einfach Abdeckvließ ist völlig ausreichend - aber du kannst dich gerne auch hier inspirieren lassen, was für dich besser passt: https://www.kakteenforum.com/t15981-wie-am-besten-schattieren?highlight=Schattieren

Im zweistelligen Bereich sollte sich das Alter schon bewegen und einfach Abdeckvließ ist völlig ausreichend - aber du kannst dich gerne auch hier inspirieren lassen, was für dich besser passt: https://www.kakteenforum.com/t15981-wie-am-besten-schattieren?highlight=Schattieren
Shamrock- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten