Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente?

2 verfasser

Nach unten

Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente? Empty Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente?

Beitrag  Salamandre Mi 14 Dez 2022, 22:27

Hallo zusammen,

ich habe zwei Stecklinge geschenkt bekommen. Die Schenkende wusste den Namen nicht, war sich aber sicher, dass es kein Kaktus sein, auch wenn die Pflanze so aussieht. Sie hat sie in Samenform von einer Urlaubsinsel mitgebracht. Leider hat hier wiederum meine Merkfähigkeit ausgesetzt und ich weiß nicht mehr, ob es Teneriffa, Lanzarote oder was genau war.
Aber vielleicht kann hier ja jemand anhand der Fotos und Beschreibung weiterhelfen? Was für eine Sukkulente sprechen könnte: Zum einen sind tatsächlich auf den weißen, kaktustypischen Punkten keine Stacheln, man kann einfach drüberstreichen. (Oder es sind Stacheln, aber halt ganz weich und winzigst...) Und die Pflanze wächst wohl ziemlich schnell, die Schenkende macht ständig Stecklinge davon.
Auffällig ist ansonsten, dass die Blätter/Ohren sehr dünn sind, fast 2-dimensional.

Weiß hier jemand weiter? Ich wüsste gern den deutschen/lateinischen Namen, damit ich besser über diie Pflege recherchieren kann (und schlicht aus Neugier).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Salamandre
Salamandre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente? Empty Re: Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente?

Beitrag  OPUNTIO Mi 14 Dez 2022, 22:52

Das ist eine Consolea rubescens, die etwas mehr Licht bräuchte. Dann würden die einzelnen Glieder auch etwas breiter werden.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4499
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente? Empty Re: Womöglich eine als Kaktus getarnte Sukkulente?

Beitrag  Salamandre Mi 14 Dez 2022, 22:59

Oh, das war ja mal eine super schnelle Reaktion, danke. Smile
Dann ist das also eine Opuntie. Witzig, ich hab zwei hier daheim (ein Mitbringsel aus Korsika und einen Anhalter vom Sperrmüll-Straßenrand) und hab einee leichte Ähnlichkeit bemerkt, aber nicht an Verwandschaft gedacht.
Am jetzigen Fensterplatz kriegt sie auf jeden Fall viel Licht, es ist ein Südfenster unterm Dach, was nicht von Häusern/Bäumen verstellt wird, wo also alles Lichtliebende bisher gut zurecht kam.
Hm, dann hab ich jetzt wohl drei Opuntien.
Salamandre
Salamandre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten