Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 26 von 35 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Mo 29 Mai 2023, 09:53

Hallo Thot,
bei deiner "Shimmer" wäre es wirklich schade, wenn sie einen Virus bekäme. Eine sehr schöne Blüte ist das. *daumen*

Meine sind jetzt, bis auf die rote Ackermann, mit den Blüten erstmal durch. Sie stehen jetzt im Freien und können neue Blühtriebe ausbilden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Di 30 Mai 2023, 09:48

Dankeschön Spickerer, den mag ich sehr.
Die Blüte hält bei mir drei Tage.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 478
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Di 30 Mai 2023, 16:21

Jens Freigang schrieb:Hallo Ramona,
keine Sorge, wenn du mal eine virusbefallene Pflanze in deiner Sammlung entdeckst. Der Virus kann nur über Verletzungen (meist durch die Gartenschere mit der du zuvor eine virusbefallene Pflanze beschnitten hast) in die Pflanze eindringen, zumindest wird das so in der Literatur beschrieben. Also ist nicht gleich die ganze Sammlung durchseucht. Inwieweit Läuse den Virus übertragen können, da weiß ich leider nichts drüber. Norbert, was sagst du?
Grüße, Jens

Es gibt Hoffnung:
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/pflanzenschutz-ohne-chemie-rna-impfung-gegen-krankheits-10917

Eigentlich kommt alles an Ungeziefer in Frage, was an Pflanzen herumnagt oder -saugt.

Infizierte Pflanzen also isoliert stellen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Di 30 Mai 2023, 16:26

Meine 'Slightly Sassy' hat zu Gunsten zwei neuer kräftiger Triebe die Knospe verworfen.
Es bleibt nur noch eine an A.S. x K. Thrillseeker übrig.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Di 30 Mai 2023, 20:25

Dankeschön Norbert und Jens I love you
Dann halt ich die Augen offen, und kontrolliere die Blüten ...
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 478
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Dogma Mi 31 Mai 2023, 09:00

Kiwi Sunshine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 31 Mai 2023, 17:07

@ Norbert
meine Slightly Sassy hatte auch mehrere Knospen, aber eine ist nur zur Blüte gekommen; Pflanze steht noch immer im GWH, nicht optimal; Topf zu klein, Trieb zu lang, fällt bei Wind um, zu wenig Zeit.
@ Ranona
Dank für die Resonanz und Deine schönen Bilder
@ an die anderen:
heute ist bei mir eine besonders große Blüte (Dm 25 cm) aufgegangen: 'Mr.P' (Züchter aus San Franzisko - Epi-Zentrum) 2007 angemeldet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dieser Wärme tagsüber ist die Haltbarkeit auf zwei Tage eingeschränkt; es blühen aber noch viele weitere, die ich schon gepostet habe.

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Matches Do 01 Jun 2023, 08:48

Gestern blühte diese Hybride ohne Namen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute Morgen eine sehr groß öffnende Blüte - 27 cm Spannweite  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 01 Jun 2023, 09:16

Hallo Mathias,
wahrlich eine große Spannweite und schöne Färbung der Blüten!
Es kommt mir so vor, dass der Ursprung der Blüten bei den USA-Züchtern (Kalifornien) liegt, die damals dieses Zuchtziel hatten.. Meistens sind sie auch so robust, dass sie auch in unserem Klima blühen.
Leider sind die Webseiten von Mattlandscape für ein Nichtmitglied nicht erreichbar, schade.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 01 Jun 2023, 13:05

Hallo Martin, Du hast einen schöne gelbe Blüte bekommen von Deinem Kiwi Sunshine Very Happy

Hallo Dieter und Matthias,

wow so große, und schöne Blüten....

danke
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 478
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 35 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten