Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 28 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Mi 07 Jun 2023, 18:25

Hallo Isabella,
was für eine leuchtende Farbe I love you

Hallo Dieter,
schöne weiße Epis sind hier auch selten vertreten I love you
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 477
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Orchidsorchid Mi 07 Jun 2023, 22:36

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Mi 07 Jun 2023, 23:27

Hallo Manfred,
auch eine schön weißblühende mit dem rotbraunen Sepalenkranz.

Königliche Schönheit, Selenicereus anthonyanus, leider mit jeder Menge Allüren Rolling Eyes , eben adeligen Geschlechts.

Grüße, Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 299
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Die Dicke Do 08 Jun 2023, 08:45

Hallo,
wie sieht dein Selenicereus anthonianus sonst aus? Würdest du zusätzlich zu dem sehr schönen Blütenbild noch etwas mehr von deiner Pflanze zeigen? Vielleicht hast du früher schon ein Bildchen ausgestellt und bräuchtest es nur nochmal verlinken. (Weil ich gern vergleichen möchte mit meinem S.a., fragte ich dies.
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Die Dicke Do 08 Jun 2023, 09:18

halt, sorry, mfG

Ich fand eben mittels Suchfunktion und Filter ein älteres Posting, in dem du über diese Pflanze schriebst und ein Bild zeigtest. Brauchst dich also nicht extra bemühen.
Posting und Bild

Ich fragte:
wie sieht dein Selenicereus anthonianus sonst aus? Würdest du zusätzlich
...bla...bla
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 08 Jun 2023, 13:41

Hallo Jens und Manfred,

sehr schöne Blüten sm7

Heute blüht bei mir die Kiwi Happy Spirit...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 477
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Gast Do 08 Jun 2023, 14:54


Hallo Ramona,

wau, ist die schön.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 08 Jun 2023, 19:28

Dankeschön liebe Elke, ich sehe leider nicht alle meine Epis blühen, da wir auch bald über einen längeren Zeitraum abwesend sind.
Halt so wir Ihr, haben wir auch einen festen Ort, wo es uns immer hinzieht  I love you
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 477
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Fr 09 Jun 2023, 00:06

Hallo Ramona,
Kiwis haben schon beeindruckende Blüten, groß und farbenfroh. Wie verhält es sich denn mit der Blütenzahl und dem Blühzeitraum gerade bei größeren Pflanzen. So eine große Blüte kostet ein Pflanze ja auch einiges an Kraft.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 299
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 28 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Fr 09 Jun 2023, 00:25

nochmals zu Selenicereus anthonyanus:

meine Pflanze misst wohl schon einige Triebe mit gut 80cm und blüht seit 2021 regelmäßig, jedoch irgendwie später im Jahr als 2021.
Letztes Jahr hatte ich ihn zusammen mit den anderen Epikakteen nach den Eisheiligen mit nach draußen gestellt. Die doch schon recht weit entwickelten Knospen hat er nach diesem Wechsel alle abgeworfen oder nicht entfaltet. Gut es war da auch noch recht frisch in der Nacht, also unter 10°C und es hatte immer wieder auch geregnet.
Diese Jahr habe ich die Pflanze im Februar umgetopft, also Mitten in der Winterruhe, die bei S. anthonyanus ja am besten bei 15°C und mit etwas Sonne (Wintersonne) erfolgt, wobei ich wirklich selten gieße, also die Erde schon ordentlich austrocknet.
Dieses Jahr habe ich eben bis zum gestrigen Tag gewartet mit dem nach draußen verfrachten. Somit stand die Pflanze bis Anfang Juni um die 22°C warm im Dachbodenraum und da habe ich wohl zu wenig gegossen, mit dem Ergebnis, dass zwei Knospen abgeworfen wurden, eine dritte eine Blüte von nur 10cm Durchmesser erbrachte und jetzt eben die vierte in normaler Größe nachdem ich mal kräftig gegossen habe.
Die Blüte duftete raumfüllend süßlich-frisch, etwas nach Vanille, das Fotos entstand gegen 22 Uhr und schon um 0:30 Uhr begann sich die Blüte wieder langsam zu schließen. In der Gesamtsumme betreibt die Pflanze eine ziemlichen Aufwand für eine vielleicht sechsstündige Blüten-Show.
Wenn S.s. im Frühjahr aus dem Winterquartier an die frische Luft gebracht wurde, ist er sehr sehr empfindlich auf Sonnenbrand. Einmal nicht aufgepasst können ganze Triebe recht schnell verbrennen und sterben alsbald ab.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 299
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten