Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Kaktus

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Kaktus  Empty Bestimmung Kaktus

Beitrag  FortKnox Mi 04 Jan 2023, 21:50

Liebe Kakteenfreunde und -innen,

ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung dieser schönen Kugel:
Der Kaktus ist jetzt H 10cm x B 14 cm (ohne Dornen), ist satt dunkelgrün, sehr fleischig, hat 10 flache Rippen mit festen, gelben Dornen und puschligen gelben Areolen. Der Scheitel ist nicht wollig, nur die nächsten Areolen gucken schon neugierig hervor. Er wächst sehr langsam (ich gieße ihn nur im Sommer sehr vorsichtig).
Ich habe ihn seit 5 Jahren und schwanke seitdem zwischen Melocactus bahiensis und einem Ferocactus, bin mir aber nicht sicher, da ich keine Bilder oder Beschreibungen finde, mit denen ich den Kaktus exakt vergleichen kann.

Vielleicht erkennt ihn jemand von euch oder kann aus Erfahrung heraus sagen, wie er heißt?
Merci im Voraus… und allen ein gesundes Neues!

FortKnox

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

FortKnox
FortKnox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Wuschlig-dornig-kugelig

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktus  Empty Re: Bestimmung Kaktus

Beitrag  jupp999 Do 05 Jan 2023, 00:11

Hallo FortKnox,

... da ich keine Bilder oder Beschreibungen finde, mit denen ich den Kaktus exakt vergleichen kann.
dann vergleiche doch einmal mit diesem hier ... Wink
Ferocactus pottsii
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4557
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  FortKnox Do 05 Jan 2023, 07:42

jupp999 schrieb:Hallo FortKnox,

... da ich keine Bilder oder Beschreibungen finde, mit denen ich den Kaktus exakt vergleichen kann.
dann vergleiche doch einmal mit diesem hier ... Wink
Ferocactus pottsii

Danke, Manfred. Ja, F. pottsii hatte ich auch schon im Visier.
Doch F. pottsii hat eben scharfkantigere und auch mehr Rippen (evtl. 13? wie hier auf dem Bild) - bei meinem dagegen sind sie rundlich und sind nur 10, dadurch wirken sie etwas breiter. Auch sind die Dornen bei meinem durchweg gelb, die Abstände zwischen den Areolen sind größer, und die Areolen sitzen nicht auf „spitzligen Höckern“ (wie in „Haage A-Z“ beschrieben).
Im Scheitel dagegen sieht es bei beiden gleich aus, von daher passt vielleicht zumindest Ferocactus.
Ich weiß zwar, das kann alles innerhalb einer Art etwas variieren, aber aufgrund der Unterschiede bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht ist es eine Unterart oder es gibt noch einen „fleischigeren“ mit mehr Grünmasse?

Auf jeden Fall Merci!! FortKnox

FortKnox
FortKnox
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Do 05 Jan 2023, 11:39

Das Alter macht den Unterschied zwischen den 2 gezeigten Pflanzen. F. pottsii trägt in der Jugend eine gelbe Bedornung, die mit dem Altern ergraut.

Übrigens, wenn sich hier jemand mit Ferocacteen auskennt, dann ist das der Manfred. Wink

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  FortKnox Do 05 Jan 2023, 11:50

Danke, Thomas. Eine Verwandtschaft mit z.B. Echinocactus (horizinthalonius / Unterart / Hybride) wäre demnach völlig auszuschließen?
Ich bin froh über diesen Gedankenaustausch, da ich mit allen möglichen Eventualitäten in etwa gleich weit gekommen bin…

LG, FortKnox
FortKnox
FortKnox
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Do 05 Jan 2023, 13:05

FortKnox schrieb:Eine Verwandtschaft mit z.B. Echinocactus (horizonthalonius / Unterart / Hybride) wäre demnach völlig auszuschließen?
Ich bin froh über diesen Gedankenaustausch, da ich mit allen möglichen Eventualitäten in etwa gleich weit gekommen bin…

Ausschließen würde ich einen E. horizonthalonius in der Größe und mit so ausgeprägten Rippen.
Trotz deiner Beschreibung ist noch vieles möglich. Manche Eventualität lässt sich nach Kenntnis z. B. der Pflegeumstände und des Erwerbs nachvollziehen bzw. ausschließen.

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  FortKnox Do 05 Jan 2023, 13:32

Habe den Kaktus aus einem sehr individuellen Blumenladen, der auflösen musste, geschenkt bekommen.
Er steht im Winter bei 5-13 Grad (je nach Sonne) sehr hell und prasseltrocken. Da ich auch in Betracht zog, es könnte sich bei dieser Massigkeit um einen Melocactus handeln, steckt der Topf zur Isolation dick eingepackt in Styropor + Polsterfolie, damit es zumindest die Füße etwas wärmer haben. Von Mai bis Oktober leicht überdacht im Freien, OstSüdOst-Seite, manchmal duscht er warm im Regen.
Aber ich bin im Sommer sehr vorsichtig mit Gießen. Auf Prallsonne reagiert er mit etwas Farbe, daher steht er eher im Halbschatten im Vergleich zu den anderen, aber insgesamt hat er sehr viel Licht.
Und, wie gesagt, er wächst sehr langsam, pro Jahr ca. um 1 Areole.
FortKnox
FortKnox
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Do 05 Jan 2023, 13:49

Hallo FortNox,

so, wie Thomas geschreiben hat.
Da ist schon eindeutig ein jugendliches Exemplar eines Feroc. pottsii.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4557
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 05 Jan 2023, 14:01

Hallo,

ich könnte da ein Bild vom Zwischenstadium meines Ferocactus pottsii liefern:

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktus  Empty Bestimmung Kaktus

Beitrag  FortKnox Do 05 Jan 2023, 14:30

Ha, Elke, das Bild überzeugt mich. Auf die zwei Rippen wird es nicht ankommen. Dann vertraue ich darauf: Ferocactus pottsii, und jahrelange Sucherei hat jetzt ein Ende.

Vielen Dank, Manfred, Thomas und Elke, und auch LutzG, für die klasse Unterstützung mit eurer Sachkenntnis.

Stachlige Grüße von

FortKnox
FortKnox
FortKnox
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter