Copiapoa-Rätsel
4 verfasser
Seite 1 von 1
Copiapoa-Rätsel
Ich hätte eine Frage an die Experten.
Meine Copiapoa tenuissima sehen sehr unterschiedlich aus, so das ich gar nicht mehr sicher bin das alle tenuissima sind. Einige haben lange schwarze Dornen und einige ganz kurze.
Bin schon auf die Expertenmeinungen gespannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muß dann sowieso neue Schilder Drucken, da ich Gattung und Art falsch geschrieben habe.
Meine Copiapoa tenuissima sehen sehr unterschiedlich aus, so das ich gar nicht mehr sicher bin das alle tenuissima sind. Einige haben lange schwarze Dornen und einige ganz kurze.
Bin schon auf die Expertenmeinungen gespannt.
Muß dann sowieso neue Schilder Drucken, da ich Gattung und Art falsch geschrieben habe.
moerziWV- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.
Re: Copiapoa-Rätsel
Hallo Alois,
ich bin zwar kein Copiapoa-Experte, aber ich denke, die beiden letzten Bilder zeigen keine "Tenuissimas".
Da würde eher Humilis-Formen vermuten.
ich bin zwar kein Copiapoa-Experte, aber ich denke, die beiden letzten Bilder zeigen keine "Tenuissimas".
Da würde eher Humilis-Formen vermuten.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4552
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Alois,
das sieht sehr nach den Ergebnissen einer Aussaat aus.
Da die meisten (oder sogar alle?) Arten der Gattung Copiapoa sich sehr gut miteinander bestäuben lassen, sind Hybriden sehr wahrscheinlich.
Wenn nicht sehr gut separiert wird sind Hybriden sogar die Regel.
War es der Samen von eigenen Pflanzen - demnächst noch mal probieren und mit Gaze-Beuteln oder Gaze-Netzen arbeiten.
War es zugekaufter Samen - Pech.
Herzliche Grüße
Nobby
das sieht sehr nach den Ergebnissen einer Aussaat aus.
Da die meisten (oder sogar alle?) Arten der Gattung Copiapoa sich sehr gut miteinander bestäuben lassen, sind Hybriden sehr wahrscheinlich.
Wenn nicht sehr gut separiert wird sind Hybriden sogar die Regel.
War es der Samen von eigenen Pflanzen - demnächst noch mal probieren und mit Gaze-Beuteln oder Gaze-Netzen arbeiten.
War es zugekaufter Samen - Pech.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 722
Die mit den langen Dornen habe unter dem Namen C. Tenuissima eingetauscht und die mit den kurzen Dornen sind aus Samen der erstgenannten. Hybride können sie aber nicht sein, da ich sonst keine Copiapoa habe.
moerziWV- Kakteenfreund
Hybride können sie aber nicht sein, da ich sonst keine Copiapoa habe.
und wenn Deine getauschte Copiapoa schon eine Hybride war... ?
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 722
Guten Morgen!
Ich würde mich nobby anschließen! Wenn die mit den langen Dornen die Eltern sind, werden das vermutlich beides Hybriden sein. Die Eigenschaft der kurzen Dornen wird dann vermutlich nur rezessiv bei denen übertragen worden sein, deshalb sieht man sie nicht bei den Eltern. Durch rückkreuzen hast du diese Eigenschaft aber wahrscheinlich wieder hervor gebracht! Wenn das der fall ist, müsstest du vielleicht mal nachfragen, welche Copiapoas sonst noch in der Sammlung der Person stehen, von welcher deine Mutterpflanzen stammen, um die Eltern von diesen herauszufinden. Sicher kann man dann trotzdem nicht sein, aber vielleicht lässt sich ja ein grober stammbaum erkennen
(Ansonsten schreib einfach hybride auf die Schildchen und hab Spaß an den Pflanzen so wie sie sind)
Liebe Grüße
Ich würde mich nobby anschließen! Wenn die mit den langen Dornen die Eltern sind, werden das vermutlich beides Hybriden sein. Die Eigenschaft der kurzen Dornen wird dann vermutlich nur rezessiv bei denen übertragen worden sein, deshalb sieht man sie nicht bei den Eltern. Durch rückkreuzen hast du diese Eigenschaft aber wahrscheinlich wieder hervor gebracht! Wenn das der fall ist, müsstest du vielleicht mal nachfragen, welche Copiapoas sonst noch in der Sammlung der Person stehen, von welcher deine Mutterpflanzen stammen, um die Eltern von diesen herauszufinden. Sicher kann man dann trotzdem nicht sein, aber vielleicht lässt sich ja ein grober stammbaum erkennen

(Ansonsten schreib einfach hybride auf die Schildchen und hab Spaß an den Pflanzen so wie sie sind)
Liebe Grüße
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Haageocereus, Ferobergia & Caudex Pflanzen
Luca10.8 schrieb:Guten Morgen!
Ich würde mich nobby anschließen! Wenn die mit den langen Dornen die Eltern sind, werden das vermutlich beides Hybriden sein. Die Eigenschaft der kurzen Dornen wird dann vermutlich nur rezessiv bei denen übertragen worden sein, deshalb sieht man sie nicht bei den Eltern. Durch rückkreuzen hast du diese Eigenschaft aber wahrscheinlich wieder hervor gebracht! Wenn das der fall ist, müsstest du vielleicht mal nachfragen, welche Copiapoas sonst noch in der Sammlung der Person stehen, von welcher deine Mutterpflanzen stammen, um die Eltern von diesen herauszufinden. Sicher kann man dann trotzdem nicht sein, aber vielleicht lässt sich ja ein grober stammbaum erkennen![]()
Liebe Grüße
Edit: Natürlich meine ich, dass die Eigenschaft der langen Dornen rezessiv ist. Habe überlesen, dass die mit den kurzen Dornen die Eltern sein sollen

Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Haageocereus, Ferobergia & Caudex Pflanzen
Edit: Natürlich meine ich, dass die Eigenschaft der langen Dornen rezessiv ist. Habe überlesen, dass die mit den kurzen Dornen die Eltern sein sollen.
Hat schon gestimmt, die mit den langen Dornen sind die Eltern.
Also wird auf den Schildern "Hybride! stehen.
Danke für die interessanten Beiträge.
Hat schon gestimmt, die mit den langen Dornen sind die Eltern.
Also wird auf den Schildern "Hybride! stehen.
Danke für die interessanten Beiträge.
moerziWV- Kakteenfreund

» Copiapoa calderana vs. Copiapoa lembckei
» Rätsel
» Natur- und Tierfotografie
» Das Rätsel von Stöckelsberg
» Rätsel
» Natur- und Tierfotografie
» Das Rätsel von Stöckelsberg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten