Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Terra preta

3 verfasser

Nach unten

Terra preta Empty Terra preta

Beitrag  william-sii Do 26 Jan 2023, 15:01

Ich möchte Terra preta herstellen und habe dazu Holzkohle durch den Walzenhäcksler gelassen. Dabei entstand neben Holzkohlestückchen auch Holzkohlestaub. Kann man den auch benutzen oder soll ich ihn besser raussieben?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Terra preta Empty Re: Terra preta

Beitrag  Brachystelma Do 26 Jan 2023, 15:29

william-sii schrieb:Ich möchte Terra preta herstellen und habe dazu Holzkohle durch den Walzenhäcksler gelassen. Dabei entstand neben Holzkohlestückchen auch Holzkohlestaub. Kann man den auch benutzen oder soll ich ihn besser raussieben?

Hi William-sii,

der Staub würde schon auch funktionieren, aber mit einfacher Holzkohle wird das nichts. Es muss "aktivierte" Kohle sein. Entweder, man löscht Feuerglut mit Wasser ab (und schreckt so die entstandene Holzkohle ab), oder man muss geköhlerte Kohle (unter Luftabschluss entstanden) mit Heissdampf behandeln. Sonst öffnen sich die mikroskopischen Poren der Kohle nicht und die große Oberfläche entsteht nicht, an der sich so prima Nährstoffmoleküle anheften und so gespeichert werden können. Die aktivierte (Pflanzen)kohle kann man aber auch nicht allzu teuer kaufen.

Aber vielleicht ist Deine Kohle ja schon aktiviert und ich erzähle Dir hier Langweiliges. In diesem Falle entschuldige ich mich schon mal. sorry  sorry

LG und gutes Gelingen
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Terra preta Empty Re: Terra preta

Beitrag  william-sii Fr 27 Jan 2023, 15:04

Hallo Robert, vielen Dank für die Informationen. danke
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Terra preta Empty terra petra

Beitrag  Dietz Fr 27 Jan 2023, 22:56

Den Staub verwende ich bei den Stecklingen.Auf die frische Schnittfläche aufpinseln und schon hat man eine gewisse Barriere gegen einige Bakterien.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten