Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung

+3
Esor Tresed
Shamrock
adrian
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung Empty Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung

Beitrag  adrian So 12 Feb 2023, 17:11

Ich habe angefangen mein, in den letzten Jahren vernachlässigtes, Hobby wieder aufzunehmen. Bei diesen zwei Exemplaren bräuchte ich eure Hilfe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Blüten vom ersten Kaktus sahen ungefähr so aus:  (das Bild hab ich hier aus einem Thread genommen, die Pflanze ist aber nicht die selbe, die Blüten aber schon.

Hoffe jemand kann mir helfen. danke und viele Grüße
adrian
adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung Empty Re: Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung

Beitrag  Esor Tresed So 12 Feb 2023, 17:44

Das erste ist keine Sukkulente. Das ist vermutlich eine Aloe aristata.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 957
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung Empty Re: Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung

Beitrag  Shamrock So 12 Feb 2023, 17:53

Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert. Wink
Und Nummer 2 ist ein Gymnocalycium, welches sich sicher über artgerechte Erde freuen würde.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29156
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed So 12 Feb 2023, 18:21

Ja genau: "kein Kaktus" oder "eine Sukkulente" sollte es heißen und mein Gehirn spricht den Aloen einfach mal ihre Sukkulenz ab, weil es sich nicht entscheiden kann. llachen
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 957
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung Empty Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag  Kaktuschristoph So 12 Feb 2023, 20:09

Hallo.

Mein Tipp zur ersten Pflanze, nicht Aloe, sondern eine Haworthia, möglicherweise tuberculata, wegen der Pünktchen auf der Epidermis. Das zweite ist ein Gymnocalycium ganz bestimmt, eher in Richtung denudatum, ziemlich gut mit Nährstoffen versorgt. In Blüte demnächst lassen sich die Pflanzen besser bestimmen.

Herzliche Grüsse

Chris
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung Empty Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  Kaktuschristoph So 12 Feb 2023, 20:13

Übrigen sind beide hochsukkulente Pflanzen. Sukkulent bedeutet nichts anders als Saftspeichernd. Auch viele Orchideen, Zwiebelgewächse, Euphorbien und eben Kakteen sind alles Sukkulenten, auch ganz viele andere Stauden und Gehölze. Man unterscheidet wurzel-, stamm und blattsukkulente Pflanze , je nachdem wo die Speicherorgane sitzen.

Chris
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  adrian So 12 Feb 2023, 22:06

Shamrock schrieb:Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert. Wink
Und Nummer 2 ist ein Gymnocalycium, welches sich sicher über artgerechte Erde freuen würde.

Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.
die erste Pflanze wir wohl eher eine Aloe aristata sein, passt von den Merkmalen besser.

Zum Zitat: genau deswegen versuche ich die Arten zu bestimmen. Bin gerade dabei umzutopfen, zu Beschildern usw. Es gibt Kakteen die wollen rein mineralisches Substrat, deshalb erst die Bestimmung.
adrian
adrian
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz Mo 13 Feb 2023, 14:54

adrian schrieb:
Shamrock schrieb:Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert. Wink

Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.
die erste Pflanze wir wohl eher eine Aloe aristata sein, passt von den Merkmalen besser.

Zum Zitat: genau deswegen versuche ich die Arten zu bestimmen. Bin gerade dabei umzutopfen, zu Beschildern usw. Es gibt Kakteen die wollen rein mineralisches Substrat, deshalb erst die Bestimmung.

Meinste?

Ich hab das Bild gesehen und kam sofort auf Haworthia. Gibs denne Aloen, die ähnlich aussehen, werte Gemeinde?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 845
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Mo 13 Feb 2023, 15:15

Hallo Konrad,

Gibs denne Aloen, die ähnlich aussehen, werte Gemeinde?
ja, Aloe aristata. Twisted Evil
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Mo 13 Feb 2023, 15:55

Vielleicht isses auch ne Aloe aristata, wenn sie auch wie ne Aloe und nicht wie ne Haworthia geblüht hat? scratch
Man soll's kaum für möglich halten, aber manchmal ist's echt von Vorteil, wenn man den ganzen Thread liest. Suspect
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29156
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter