Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung
+3
Esor Tresed
Shamrock
adrian
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung
Ich habe angefangen mein, in den letzten Jahren vernachlässigtes, Hobby wieder aufzunehmen. Bei diesen zwei Exemplaren bräuchte ich eure Hilfe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die Blüten vom ersten Kaktus sahen ungefähr so aus: (das Bild hab ich hier aus einem Thread genommen, die Pflanze ist aber nicht die selbe, die Blüten aber schon.
Hoffe jemand kann mir helfen. danke und viele Grüße
die Blüten vom ersten Kaktus sahen ungefähr so aus: (das Bild hab ich hier aus einem Thread genommen, die Pflanze ist aber nicht die selbe, die Blüten aber schon.
Hoffe jemand kann mir helfen. danke und viele Grüße
adrian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Re: Brauche Hilfe bei der Kakteenbestimmung
Das erste ist keine Sukkulente. Das ist vermutlich eine Aloe aristata.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 957
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert. 
Und Nummer 2 ist ein Gymnocalycium, welches sich sicher über artgerechte Erde freuen würde.

Und Nummer 2 ist ein Gymnocalycium, welches sich sicher über artgerechte Erde freuen würde.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29156
Lieblings-Gattungen : -
Ja genau: "kein Kaktus" oder "eine Sukkulente" sollte es heißen und mein Gehirn spricht den Aloen einfach mal ihre Sukkulenz ab, weil es sich nicht entscheiden kann. 

Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 957
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Hilfe bei der Bestimmung
Hallo.
Mein Tipp zur ersten Pflanze, nicht Aloe, sondern eine Haworthia, möglicherweise tuberculata, wegen der Pünktchen auf der Epidermis. Das zweite ist ein Gymnocalycium ganz bestimmt, eher in Richtung denudatum, ziemlich gut mit Nährstoffen versorgt. In Blüte demnächst lassen sich die Pflanzen besser bestimmen.
Herzliche Grüsse
Chris
Mein Tipp zur ersten Pflanze, nicht Aloe, sondern eine Haworthia, möglicherweise tuberculata, wegen der Pünktchen auf der Epidermis. Das zweite ist ein Gymnocalycium ganz bestimmt, eher in Richtung denudatum, ziemlich gut mit Nährstoffen versorgt. In Blüte demnächst lassen sich die Pflanzen besser bestimmen.
Herzliche Grüsse
Chris
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Hilfe bei Bestimmung
Übrigen sind beide hochsukkulente Pflanzen. Sukkulent bedeutet nichts anders als Saftspeichernd. Auch viele Orchideen, Zwiebelgewächse, Euphorbien und eben Kakteen sind alles Sukkulenten, auch ganz viele andere Stauden und Gehölze. Man unterscheidet wurzel-, stamm und blattsukkulente Pflanze , je nachdem wo die Speicherorgane sitzen.
Chris
Chris
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Shamrock schrieb:Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert.
Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.
die erste Pflanze wir wohl eher eine Aloe aristata sein, passt von den Merkmalen besser.
Zum Zitat: genau deswegen versuche ich die Arten zu bestimmen. Bin gerade dabei umzutopfen, zu Beschildern usw. Es gibt Kakteen die wollen rein mineralisches Substrat, deshalb erst die Bestimmung.
adrian- Kakteenfreund
adrian schrieb:Shamrock schrieb:Ist kein Kaktus wolltest du wahrscheinlich schreiben. Nichtmal verwandt oder verschwägert.
Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.
die erste Pflanze wir wohl eher eine Aloe aristata sein, passt von den Merkmalen besser.
Zum Zitat: genau deswegen versuche ich die Arten zu bestimmen. Bin gerade dabei umzutopfen, zu Beschildern usw. Es gibt Kakteen die wollen rein mineralisches Substrat, deshalb erst die Bestimmung.
Meinste?
Ich hab das Bild gesehen und kam sofort auf Haworthia. Gibs denne Aloen, die ähnlich aussehen, werte Gemeinde?
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 845
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Hallo Konrad,

ja, Aloe aristata.Gibs denne Aloen, die ähnlich aussehen, werte Gemeinde?

jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4757
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Vielleicht isses auch ne Aloe aristata, wenn sie auch wie ne Aloe und nicht wie ne Haworthia geblüht hat? 
Man soll's kaum für möglich halten, aber manchmal ist's echt von Vorteil, wenn man den ganzen Thread liest.

Man soll's kaum für möglich halten, aber manchmal ist's echt von Vorteil, wenn man den ganzen Thread liest.

Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29156
Lieblings-Gattungen : -
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Ich brauche Hilfe
» aus einer Sammlungsauflösung, brauche Hilfe
» Ich brauche wieder mal Hilfe
» Brauche wieder mal Hilfe
» brauche Hilfe bei Bestimmung
» aus einer Sammlungsauflösung, brauche Hilfe
» Ich brauche wieder mal Hilfe
» Brauche wieder mal Hilfe