Welcher Kaktus könnte das sein? > > > Kroenleinia grusonii (Syn. Echinocactus grusonii)
+2
ThomasB
Henning
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Welcher Kaktus könnte das sein? > > > Kroenleinia grusonii (Syn. Echinocactus grusonii)
Hallo,
Diesen Kaktus habe ich vor einigen Jahren von einer älteren Dame bekommen. Er wächst nicht mehr und hat noch nie geblüht. Beim Umtopfen im letzten Jahr habe ich gesehen, dass er einen sehr kleinen Wurzelballen hat. Da die Dame zwischenzeitlich verstorben ist, kann ich nicht nach der Blüte fragen. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Bild mehr zu erfahren?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Kaktus habe ich vor einigen Jahren von einer älteren Dame bekommen. Er wächst nicht mehr und hat noch nie geblüht. Beim Umtopfen im letzten Jahr habe ich gesehen, dass er einen sehr kleinen Wurzelballen hat. Da die Dame zwischenzeitlich verstorben ist, kann ich nicht nach der Blüte fragen. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Bild mehr zu erfahren?
ThomasB- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen
Re: Welcher Kaktus könnte das sein? > > > Kroenleinia grusonii (Syn. Echinocactus grusonii)
Moin Thomas,
wahrscheinlich hatte die ältere Dame diesen Kaktus mal von ihrem Schwiegersohn bekommen - so spontan würde ich ihn für den klassischen Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) halten.
Geblüht hat der auch mit Sicherheit noch nie. Dazu ist er wohl noch zu klein.
Gruß Henning
wahrscheinlich hatte die ältere Dame diesen Kaktus mal von ihrem Schwiegersohn bekommen - so spontan würde ich ihn für den klassischen Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) halten.
Geblüht hat der auch mit Sicherheit noch nie. Dazu ist er wohl noch zu klein.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4302
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Re: Welcher Kaktus könnte das sein? > > > Kroenleinia grusonii (Syn. Echinocactus grusonii)
Vielen Dank Henning,
Das mit dem Schwiegermutterstuhl habe ich auch schon gehört
. Danke für den Tipp.
Das mit dem Schwiegermutterstuhl habe ich auch schon gehört

ThomasB- Kakteenfreund
Hallo Thomas,
das mit der Blüte wird vermutlich noch 10, eher noch 20 Jahre dauern ... .
Vor 30, 35 cm Durchmesser wird das wohl nix werden ... .
das mit der Blüte wird vermutlich noch 10, eher noch 20 Jahre dauern ... .
Vor 30, 35 cm Durchmesser wird das wohl nix werden ... .

jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4557
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Manfred,
Wenn ich denke, dass ich im Sommer 64 werde stehen die Chancen 50:50 noch eine Blüte zu sehen.
Wenn ich denke, dass ich im Sommer 64 werde stehen die Chancen 50:50 noch eine Blüte zu sehen.

ThomasB- Kakteenfreund
Hallo Thomas,
das wird schon .... .
Und nicht vergessen: ein "Grusonii" ist keine Sulcorebutie, der braucht schon etwas zu futtern.
das wird schon .... .

Und nicht vergessen: ein "Grusonii" ist keine Sulcorebutie, der braucht schon etwas zu futtern.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4557
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Man braucht Ziele im Leben. Auf die 84 mit grusonii Blüten!
Das stimmt, was Manfred da sagt. Das habe ich leider erst spät gemerkt.

Das stimmt, was Manfred da sagt. Das habe ich leider erst spät gemerkt.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Die Erstbeschreibung als Echinocactus grusonii erfolgte 1886 durch Heinrich Hildmann.[3] Joël Lodé stellte die Art 2014 in die von ihm neu aufgestellte Gattung Kroenleinia.[4] Ein weiteres nomenklatorisches Synonym ist Echinocereus grusonii (Hildm.) Von Zeisold (1893).
Quelle Wikipedia.
2014 kommt einer, erfindet eine neue monotypische Gattung. ?????????
Quelle Wikipedia.
2014 kommt einer, erfindet eine neue monotypische Gattung. ?????????
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22463
Lieblings-Gattungen : Keine
Erfindet ist relativ, wenn man mal seine Begründung dafür liest. Ein richtig typischer Echinocactus isses ja auch nicht. Vielleicht sollte man dann tolerant genug sein und solche Meinungen auch akzeptieren? Man muss sie ja nicht übernehmen, aber halt wenigstens akzeptieren.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Wenn ein Echinocactus aus der Gattung separiert und neu eingegliedert werden sollte, dann sicher nicht der grusonii.
Der Echinocactus horizonthalonius hat da schon eher die Anlagen dazu eine eigene Gattung zu benötigen.
Der Echinocactus horizonthalonius hat da schon eher die Anlagen dazu eine eigene Gattung zu benötigen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22463
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Gymnocalycium, wenn ja, welcher? > > > Kroenleinia grusonii cv. brevispina
» Nachbarin fragt, was das für ein Kaktus sein könnte
» Echinocactus grusonii heisst jetzt Kroenleinia grusonii
» Kroenleinia grusonii
» Nachbarin fragt, was das für ein Kaktus sein könnte
» Echinocactus grusonii heisst jetzt Kroenleinia grusonii
» Kroenleinia grusonii
Seite 1 von 2