Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lepismium?

3 verfasser

Nach unten

Lepismium? Empty Lepismium?

Beitrag  Godefred Sa 25 Feb 2023, 15:02

Dieser Kaktus gehört nach meinen Informationen zu Lepismium. Leider ist es mir nicht gelungen, die Art näher zu bestimmen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit ca. drei Jahre kultiviere ich einen Lepismium cruciforme, welchen ich aus Blattstecklingen herangezogen habe. Seit zwei Jahren blüht es regelmäßig, hat aber bisher nur eine einzelne Frucht ausgebildet.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lepismium? Empty Re: Lepismium?

Beitrag  TobyasQ Sa 25 Feb 2023, 23:50

Godefred schrieb:Dieser Kaktus gehört nach meinen Informationen zu Lepismium. Leider ist es mir nicht gelungen, die Art näher zu bestimmen.

Ich bin da eher bei einer Rhipsalis; entweder R. oblonga oder auch R. crispata. Aber mit ???

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4139
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nimrod So 26 Feb 2023, 09:49

Würde auch Rhipsalis sagen. R. elliptica?
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Tribus Hylocereeae, Tribus Cacteae, N- und M-amerikanische Begleitflora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Godefred So 26 Feb 2023, 10:44

TobyasQ schrieb:
Godefred schrieb:Dieser Kaktus gehört nach meinen Informationen zu Lepismium. Leider ist es mir nicht gelungen, die Art näher zu bestimmen.

Ich bin da eher bei einer Rhipsalis; entweder R. oblonga oder auch R. crispata. Aber mit ???

Vielen Dank für den Tip. R. oblonga erscheint mir wahrscheinlicher. Ich werde erst mal die Fruchtbildung abwarten.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Godefred So 26 Feb 2023, 10:48

Nimrod schrieb:Würde auch Rhipsalis sagen. R. elliptica?

Ich habe bei Edward F. Anderson nachgesehen. Falls sich Früchte bilden, läßt sich die Bestimmung hoffentlich festigen..
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 26 Feb 2023, 11:50

Wenn ich in Süpplies "Rhipsalis & Lepismium" nachschaue, gibt es allein diese Optionen:
Rhipsalis crispata, cuneata, elliptica, goebeliana, oblonga, occidentalis, pachyptera, russelli

Die Früchte können helfen einzugrenzen, für eine Bestimmung reichen sie aber allein nicht aus.

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4139
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Godefred So 26 Feb 2023, 12:41

TobyasQ schrieb:Wenn ich in Süpplies "Rhipsalis & Lepismium" nachschaue, gibt es allein diese Optionen:
Rhipsalis crispata, cuneata, elliptica, goebeliana, oblonga, occidentalis, pachyptera, russelli

Die Früchte können helfen einzugrenzen, für eine Bestimmung reichen sie aber allein nicht aus.

Die Früchte können selbverständlich nur als ein weiteres Indiz dienen. Ich habe als Quelle nur den Anderson zur Verfügung. Danach scheint mir R.goebeliana am ähnlichsten zu sein.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten