Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 unbekannte Neuzugänge

5 verfasser

Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Ralla Sa 27 Mai 2023, 09:39

Wie es so ist, wenn man dafür bekannt ist, Kakteen zu mögen, man bekommt immer mal welche geschenkt. Diesmal ein Dreierpack, der vermutlich schon etwas sehr lange verpackt war.
Bevor jemand anfängt zu meckern, alle drei sind nicht mehr in den alten Töpfen mit fragwürdigem Substrat, sondern frisch in ordentliches Kakteensubstrat getopft.

Hat jemand eine Idee, was sich da bei mir eingeschlichen hat? Mit nicht winterharten kenne ich mich nicht aus.

Nummer 1 - Ein hoffnungslos vergeilter, haariger Geselle
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactus No-Name

Nummer 2 - Ohne Dornen, die im Finger steckenbleiben, nicht zu bewegen. Ich liebe die Grillzange, wenn es ans Umtopfen geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactus No-Name

Nummer 3 - Was säuliges, scheint lange, tiefe Wurzeln zu basteln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactus No-Name
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3825

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Darkandy1969 Sa 27 Mai 2023, 12:25

bei deiner Nr1 könnte es sich nach meiner Meinung um Oreocereus trollii handeln. Die anderen beiden kann ich leider nichts zu sagen.
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Andreas75 Sa 27 Mai 2023, 18:50

No. 1 stimmt, kannst aber wegschmeißen- das vergeilte Ding ist das neue Substrat nicht wert. Oder köpfen und dann mit der Optik leben. So wachsen und neu aufbauen lassen auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

No. 2 ist ein Cereus peruvianus 'Monstrosus'- ich meine, für diese ganz verkrumbelt wachsende Variante mal was von einem Cultivar 'Koralle' gelesen zu haben.

No. 3 weiß ich auch nicht- vergleiche vllt. mal mit Neoraimondia herzogiana.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Ralla Sa 27 Mai 2023, 19:00

Danke euch beiden.

Irgendwie alles nicht das, was ich normalerweise im Beuteschema habe.

Was würde passieren, wenn ich das vergeilte Ding weiterwachsen lassen würde?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3825

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  konrad_fitz Sa 27 Mai 2023, 19:45

Also ich les grade den Post - kenne also nachfolgende Antworten noch nicht.

Nummer eins Oreocereus trolli/celsianus. Beide hatte ich gehabt. Ich tippe auf celsianus.

Nummer zwei passe ich - zu wenig Kenntnis (ich schöpfe grad nur aus meinem Erfahrungsfundus; hat Vor- wie Nachteile).

Nummer drei sollte ich passen, ich tippe Echinocereus. Liege sicherlich meilenweit daneben.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Ralla Sa 27 Mai 2023, 21:01

Wühlmaus schrieb:Ehrlich, ich würde dann lieber dieses Cristatendingens wegtun und die Säulen unter Nummer 3 - nä, haben für mich keinen Mehrwert. grinsen
...

Ach, und Carola, nur für den Fall, dass du dich GEGEN den Oreo entscheidest, dann wirf ihn nicht weg. Bitte. Dann nehme ich ihn dir gegen Porto ab, wenn du willst. Ich bin sonst nicht so, dass ich alles horte, was jemand nicht mehr will. Aber um den täte es mir echt leid.

Ich entscheide mich überhaupt nicht gegen irgendeinen davon. Das ist nen Geschenk. Da muss man auf Rückfragen gefasst sein, wie es dem Ding geht. Das haarige Oreo-Ding hat schon was. Ich glaube, ich warte mal ab, wie der mit seiner vergeilten Stelle klar kommt. Seitentriebe von unten sind willkommen.
Ob die Dinger für mich irgendeinen Mehrwert darstellen, werde ich wohl im Lauf der Zeit feststellen. Die ollen Cristata-Piekser im Finger, die man kaum sieht und mit der Pinzette kaum rauskriegt, sind allerdings schon auf der Negativseite verbucht.


konrad_fitz schrieb:Nummer drei sollte ich passen, ich tippe Echinocereus. Liege sicherlich meilenweit daneben.
Echinocereus habe ich reichlich auf der Dachterrasse, die kenne ich, das halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte eher einen jungen Stetsonia in Verdacht (das Ding ist ja noch recht klein). Aber Andreas' Verdacht auf Neoraimondia herzogiana klingt auch schlüssig.


Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3825

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  mandragorade Mo 05 Jun 2023, 14:12

Hallo Carola

der 1. ist ein Oreocereus celsianus

der 2. ist ein Cereus peruvianus monstrosus

und der 3. ist ein Neoraimondia herzogiana

     Gruß René
mandragorade
mandragorade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.

Nach oben Nach unten

3 unbekannte Neuzugänge Empty Re: 3 unbekannte Neuzugänge

Beitrag  Ralla Mi 26 Jul 2023, 20:27

Der Oreocereus entwickelt sich zum Punk. Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Punk
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3825

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten