Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus wie?

2 verfasser

Nach unten

Echinocereus wie? Empty Echinocereus wie?

Beitrag  Antonia99 Sa 27 Mai 2023, 14:15

Diesen Schönen habe ich als Echinocereus rosei ausgesät, und obwohl ich mit Eccs eher wenig Glück habe, scheint es ihm bei mir zu gefallen. Nun habe ich aber im DKG Buch festgestellt, dass das gar kein gültiger Name ist. Was kann ich denn stattdessen auf das Schild schreiben? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1523

Nach oben Nach unten

Echinocereus wie? Empty Re: Echinocereus wie?

Beitrag  Andreas75 Sa 27 Mai 2023, 18:45

Ich würde den als polyacanthus ansprechen. Vielleich auch als (var., je nach Lesart) durangensis. Blüht bei mir auch gerade, ebenso.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Echinocereus wie? Empty Re: Echinocereus wie?

Beitrag  Gast Sa 27 Mai 2023, 19:30

Was ist denn an "rosei" falsch laut der DKG? Ich bin ja nicht so gut im Bestimmen von Kakteen, aber wenn du bei Holzheu guckst, da läuft unter der Bezeichnung E. coccineus ssp. rosei dieser Kaktus: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/echinocereus_coccineus_ssp._rosei.html

Und das letzte Foto dort sieht doch deinem ziemlich ähnlich, oder? Natürlich ist der auf dem Bild schon im Großformat und steht am Naturstandort.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus wie? Empty Re: Echinocereus wie?

Beitrag  Gast Sa 27 Mai 2023, 19:48

Da gibt's kein Richtig und kein Falsch. Der eine Autor meint so und der andere Autor meint anders - und die DKG gibt sowieso keine Meinungen vor! Aber an irgendwelchen Autoren muss sich ja auch der Autor der SoPu orientieren.
Ich hätte E. coccineus subsp. rosei gesagt, aber das ist auch nur meine Meinung.
Ungültig ist da meines Wissens auch nix.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten