Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus hildmannianus?

2 verfasser

Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast Mo 03 Jul 2023, 22:04

Hallo allerseits,

Cereus hildmannianus steht hier auf dem Schild. Hat irgendjemand Einwände?
Laut Artbeschreibung werden meist keine Dornen ausgebildet und wenn, dann sind sie gelb oder braun. Hier sind sie schwarz - wie eigentlich auf (fast) allen Fotos, die ich zu dieser Art so finde. scratch
Irgendwie sieht er mit diesen Rippen immer so aus, als würde er dringend Wasser benötigen - aber noch mehr Gießen und er wird zur Sumpfpflanze! Shocked

Danke für jegliche Hilfe und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  sensei66 Di 04 Jul 2023, 09:44

Moin Matthias,

ich habe einen, der sieht vom Habitus her genauso aus (außer, dass er wegen zu viel Sonne gerade gelb daherkommt). Nur die Dornen sind anders, aber ich habe keine Ahnung, inwieweit da die Variabilität geht.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1685

Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast Di 04 Jul 2023, 09:58

Klasse, ich danke dir!
Riesen Verbreitungsgebiet über fünf Länder, der wird schon recht variabel sein. In Botanischen Gärten kann man sicher prima vergleichen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  TobyasQ Di 04 Jul 2023, 11:25

Hier bei Kew Garden gibt's Bilder der Variabilität dieser Art und eine Karte mit der Verbreitung 7 Länder übergreifend.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3642
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast Di 04 Jul 2023, 15:42

In der Artbeschreibung sind's fünf Länder, sicher ist man sich nicht - die Art wächst eingebürgert in deutlich mehr Ländern mittlerweile.
Ich würde mal sagen das Schild stimmt zweifelsfrei. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2023, 01:31

Primär wollte ich mich ja nur deshalb rückversichern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der aktuellen Hitze kann man der Knospe beim Wachsen förmlich zugucken. yeahh Nach dem Sturm gestern lag die Säule trotz Absicherung mit zwei Pflastersteinen erstmal. Ich war mir sicher, dass war´s mit der Knospe - aber wie durch ein Wunder... Blessing in disguise! Aber sowas von!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast So 23 Jul 2023, 22:05

Verdammt windig heute - also gleich mal umfallsicher gesichert und für´s Fotografieren bereit gemacht sowie eine Außerhaus-Übernachtung abgesagt - und natürlich blüht sie heute immer noch nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus hildmannianus? Empty Re: Cereus hildmannianus?

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2023, 20:29

Jetzt aber!
Heut Nachmittag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und aktuell:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten