Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Natur- und Tierfotografie - Teil 16

+30
Esor Tresed
OPUNTIO
Tapeloop
Henning
Kaktusfreund81
Nopal
william-sii
Manfrid
TobyasQ
Lutek
gerwag
Kaktusschäfer
Die Dicke
Gymnocalycium-Fan
chrisg
Olaf
migo
jupp999
Krabbel
benni
De.Da.
sedummasochist
Orchidsorchid
Ralla
mei50
Spickerer
peterausgera
Kaktussonne32
StefanFeiler
nesssy
34 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Natur- und Tierfotografie - Teil 16 - Seite 2 Empty Natur- und Tierfotografie - Teil 16

Beitrag  Spickerer So 30 Jul 2023, 18:02

Hallo zusammen,
bei uns ist nicht viel los - zur Zeit. Sobald die Sonne wieder da ist  toben die Schmetterlinge auch wieder. Allerdings vermisse
ich dieses Jahr die vielen verschiedenen Wildbienen. Die waren deutlich weniger bei uns. Daher ist es auch etwas mau mit
dem Obst. Schuld ist vielleicht dieses Insekt hier?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von diesem unbestimmten Insekt habe ich eine ganze Menge gesehen, die überall herumsuchen. Schlupfwespen haben meines
Wissens längere Fühler. Wenn das eine "Kuckucksbiene" ist, dann ist mir klar warum keine Wildbienen mehr da sind und es dieses
Jahr hier kaum Obst gibt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5489
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Natur- und Tierfotografie - Teil 16 - Seite 2 Empty Re: Natur- und Tierfotografie - Teil 16

Beitrag  De.Da. So 30 Jul 2023, 19:57

@antonia99:
Weils mich auch interessiert hat, hab ich wegen dem Vogel einen befreundeten Hobbyornithologen gefragt.
Seine Antwort: "Ich tippe auf Steinschmätzer,Jungvogel.Aber nicht sicher."
Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Natur- und Tierfotografie - Teil 16 - Seite 2 Empty Re: Natur- und Tierfotografie - Teil 16

Beitrag  feldwiesel So 30 Jul 2023, 21:12

Hat heute sein "Silbernes Seepferdchen" gemacht - war in eine offene Blechbüchse mit Regenwasser gefallen und am Rudern - schon etwas ermüdet (unterkühlt) herausgefischt.

Fühlt sich anscheinend wohl:

Ich bin noch ganz schön schlapp ...

feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1759
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  mei50 So 30 Jul 2023, 22:39

bitte eine wärmelampe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Mo 31 Jul 2023, 00:02

Hallo Daniel,
ich glaube, Deine Vogelfreundin hat Recht. Jungvögel sind ja manchmal schwer zu erkennen, und der sieht ja sehr verschieden von den Altvögeln aus. Wonach ich aber immer gesucht habe, das ist diese schwarz-weiße Zeichnung des Unterschwanzes, davon habe ich leider nur ein unscharfes Foto.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei uns sieht man den Steinschmätzer nicht, deswegen hatte ich den gar nicht auf dem Schirm. Hätte ich das Bild in Deutschland, und nicht in Schweden aufgenommen, dann hätte ich jetzt auch eine Rote-Liste Art gefunden Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429

Nach oben Nach unten

Beitrag  sedummasochist Mo 31 Jul 2023, 16:04

Leider nicht das allerschärfste Foto - verdammt schreckhaft, der oder die Kleine, und auch nicht wirklich etwas nützliches, Wildbienenparasit Goldwespe, wenn ich das richtig erkannt habe. Dennoch ein wunderbares Farbenspiel.

sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & andere Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mo 31 Jul 2023, 21:41

Hallo

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3630
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni Mo 31 Jul 2023, 23:02

Sehr schöne Fotos, Manfred,

was sind die kleinen blauen Perlchen für hübsche Käferlein ?
Auch die Falter sieht man selten - mir fällt nur gerade ihr Name
nicht ein.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Mo 31 Jul 2023, 23:16

Shamrock, magst Du Dir nochmal mein Käferbild vom 25.7. anschauen? Ist das ein Totenkäfer?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 01 Aug 2023, 00:56

Antonia99 schrieb:Shamrock, magst Du Dir nochmal mein Käferbild vom 25.7. anschauen? Ist das ein Totenkäfer?
Klar, gerne. Definiere Totenkäfer... Wink Auf jeden Fall ein Aaskäfer aus der Gattung Silpha. Silpha obscura, Silpha tristis, Silpha carinata usw. Da gibt´s einige recht ähnliche. Nicht mein Fachgebiet, dass ich die unterscheiden könnte. Nichtmal mit einer exakten Größenangabe würde ich mich da an eine Artbestimmung wagen, das überlass ich lieber den wirklichen Fachleuten.

benni schrieb: was sind die kleinen blauen Perlchen für hübsche Käferlein ?
Auch die Falter sieht man selten  -  mir fällt nur gerade ihr Name
Der Falter ist ein Blutströpfchen. Mit etwas Glück kann man die auf jeder gut sortierten Wiese finden. Dankbare Fotomotive, da es eine der wenigen Schmetterlinge sind, die nicht sofort die Flucht ergreifen, wenn man sich ihnen nähert. Da gibt´s auch einige sehr ähnliche Arten, wo man sich erstmal durch den Schlüssel arbeiten muss - aber dank der Flügelmusterung kann man sie dann doch immer recht eindeutig zuordnen.

Bei den Käferlein müsste jemand helfen, der botanisch fitter ist als ich. Ohne Futterpflanze geht da gar nix. Irgendwelche Blattkäfer (Chrysomelidae) halt. Chrysolina, Oreina - mein erster Gedanke war Agelastica alni, aber dafür müsste er sich auf einem Laubbaum herumtreiben.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter