Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

+74
Aurelia
Denmoza
Axolotl
Spike-Girl
Dropselmops
De.Da.
amoebius
Randolph
thx-tom
Alberto
TobyasQ
gerwag
Rocksy
Antonia99
Piknik
Filomena
Tapeloop
Wüstenwolli
Josef
doc snyder
Frank_L
Henning
Matches
abax
cono-wolf
Perth
Herold
Kaktusfreund81
Rudolft
Turbinicarpus
Kaktussonne32
Dogma
Knufo
Ralla
Dennis.R
Stiller Ozean
OPUNTIO
RalfS
Rebutzki
Thea
WaizeBear
oldieh
Bea
Kaktus-Jörg-M
CharlotteKL
Lexi
werepi
Gust
Aramisz78
JürgenKS
moerziWV
feldwiesel
Kimmy
Epi-Anzucht-Fan
Fero71
Markata
Kakteenfreek
Christine Heymann
Harry
Escobar
grandiflorus
konrad_fitz
Ada
jupp999
Esor Tresed
Lutek
Gymnocalycium-Fan
CH-Euphorbia
AlexS
Redhorse
Lorraine
Krabbel
Spickerer
Militaris
78 verfasser

Seite 61 von 65 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Do 11 Jul 2024, 16:26

Hallo Alle,
ich wär schon mal froh, wenn ich Knospen sehen würd bei meinen. Hab viele neu u. was ich schon hatte ist ggf. wohl zu warm über den Winter gekommen. Die älteren hab ich neu umgetopft in gutes frisches Substrat. Jetzt scheinen sie alle erstmal geschockt zu sein. Jedenfalls ist in dieser Blühsaison meine Freude Eure Fotos zu sehn.Sollt doch wer bei mir aus der Starre rausfalln u. blühen, send ich überfroh per sofort ein Foto von!
Viell. drückt wer von Euch mir mal seine grünen KakisDaumen, würd mich freuen. Und stellt immer fleißig weiter Fotos ein, das macht Vorfreude!
L. G. Axolotl
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Hauyn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Thea Do 11 Jul 2024, 16:32

Hauyn schrieb:
Thea schrieb:Eine wunderschöne Blüte von S. grandiflorus.

Ebenfalls wunderschöne Blüten, Ralla! Meine E. subdenudata hat erst zwei Zentimeter lange Wuschelknospen, die braucht
noch eine Weile, bis sie blüht. Falls ich nicht schon vorher die Knospen abbreche. Das kann ich im Moment sehr gut Evil or Very Mad .
Dein heiliger Zorn soll sich nicht auf den Knospen entladen sondern vielleicht auf den Steuerleuten für den Somme 2024? Man will uns hoffentlich nicht in eine Eiszeit steuern? Twisted Evil

Ja, wir  haben wieder mal eine Minieis- und Regenzeit anstatt Sommer. Aber das Wetter kann nix für meine Ungeschicklichkeit/Unachtsamkeit/Dummheit. Hab schon
zwei Blütentriebe von meinen Orchideen abgebrochen, und zwei Kakteenknospen (was auch noch dazu führt, dass ich jetzt wieder bis nächstes Jahr warten
muss, um vielleicht bestimmen zu können, was für eine Pflanze das ist, weil das Etikett fehlt). Die Orchideen-BT wachsen zum Glück weiter, schieben neue
Knospen. Aber trotzdem war es unnötig. Ich hab nicht aufgepasst.
Da ist es schon egal, ob die Sonne scheint oder ob ich einen Wintermantel brauche Wink .  Abgesehen davon, dass es den Steuerleuten ziemlich egal sein wird,
ob ich einen Zorn auf sie habe, oder nicht, die machen einfach weiter, was sie wollen lol!

@Ralla
Es ist so ärgerlich, wenn man BTe und Knospen abbricht  Mad . Wenn sie in der Vase weiter aufgehen, hat man zumindest noch was davon. Ich habs zweimal
geschafft, dass ich die Spitze mit den gerade sich bildenden Knospen bei den Orchideen abbreche. Da heißt es nur noch auf neue warten. Da könnt ich mich selber  *Nudelholz* .

Um nicht ganz OT zu werdeN, meine kleinere Mammillaria theresae hat die zweite Blüte geöffnet. Auch wenn jetzt keine Sonne scheint, die Blüte geht
auch mit Sonne nicht ganz auf. Ich mag sie trotzdem sehr. Eine Knospe ist noch ganz klein. Bei der pass ich aber auf wie ein Schießhund, dass ich nichts
kaputt mache  Embarassed . Meine ersten Resis, seit November bei mir. Die größere hat nur eine Blüte gebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Kakteenfreek, Hauyn, Christine Heymann, Randolph und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Spike-Girl Do 11 Jul 2024, 19:07

.... hier war heute direkt was geboten! sunny


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1514
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Kakteenfreek, KarMa, Lutek, Kaktusfreund81, JürgenKS, Tapeloop, WaizeBear und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  JürgenKS Fr 12 Jul 2024, 07:38

Dieser Cleistocactus war beim Ausräumen unseres Schauhauses abgebrochen, ich habe ihn letztes Jahr neu bewurzelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser alte A. ornatum blüht spärlich, aber er blüht. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Spike-Girl, WaizeBear, Thea und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Matches Fr 12 Jul 2024, 08:46

Hallo Jürgen,
Ornatum sind immer wieder besondere Pflanzen. Deine Pflanze ist wahrscheinlich schon mehr als 30 Jahre alt. Und wenn die Pflanzen weniger Wachsen gibt es auch weniger neuer Areolen und damit weniger Blüten.
Stehen sie gut in Trieb blühen sie den ganzen Sommer über. Ich habe an meinen beiden Ornatum noch nie zwei Blüten pro Pflanze gleichzeitig gehabt.

Dieser Ornatum hat bis zu 7 cm lange Dornen und ist schon ca. 17 Jahre alt - er hat mal einen schweren Kälteschaden gehabt, aber sich wieder erholt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ist 2010 ausgesät und ich habe ihn wegen den dunklen Dornen behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Kakteenfreek, Spike-Girl, JürgenKS, WaizeBear, Hauyn, Thea und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Matches Fr 12 Jul 2024, 08:52

Zwei Echinopsis haben heute Morgen sich in den trüben Tag getraut:

Echinopsis denudatum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis kermesina - ein Wichtelgeschenk von Antonia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Spike-Girl, Krabbel, JürgenKS, WaizeBear, Hauyn, Randolph, Thea und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Henning Fr 12 Jul 2024, 10:52

Escobaria vivipara und Matucana madisoniorum
Die Escobaria besitze ich nun schon ein paar Jahre, aber ihre schönen Blüten erlebe ich dieses Jahr zum ersten Mal  -  die hatte wohl immer geblüht, wenn ich nicht zuhause war, denn Knospen gab es schon öfter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Matucana sieht zwar nicht sonderlich gut aus, aber dafür hat sie jetzt einen ganzen Blütenstrauß im Angebot.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Ralla, Spike-Girl, Krabbel, JürgenKS, WaizeBear, Hauyn, Randolph und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Randolph Fr 12 Jul 2024, 22:10

Hallo und guten Abend!

Den Nachtschwärmern wird das Mahl bereitet … groß und doch so fragil!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis, unbestimmt!

Viele Grüße Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Lutek, Hauyn und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Randolph Fr 12 Jul 2024, 22:13

Und bei Ihr hoffe ich einfach, dass sie nicht heute schon geblüht hat, sondern sich erst für morgen rüstet …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus caespitosus, die Erstblüte, nach Monaten des Wartens bei diesem Sommer …

Nochmals Grüße! Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Kakteenfreek, Hauyn und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  doc snyder Fr 12 Jul 2024, 22:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis mit Biene...wenn sie daran gehen ist Trachtende, Zeit den Sommerhonig zu ernten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider nur 6 auf einmal, hätte gerne alle 8 gehabt, aber zwei waren 24 Stunden zu früh...aber, hat ja schon Mick Jagger gesungen...
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : alle

WaizeBear, Hauyn, Randolph und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 65 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten