Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vatertagsgeschenk

5 verfasser

Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Vatertagsgeschenk

Beitrag  Quäxhausgärtner Do 09 Mai 2024, 15:52

Vorschau
Hallo an alle,
ich bekam heute von meinen Enkelinnen je einen Kaktus als Vatertagsgeschenk bekommen. Leider ohne Bezeichnung.
Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet?  
Kaktus 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaktus 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kaktus 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ich danke schon jetzt für eure Bemühung
und freundliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

benni, mei50 und Hauyn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Vatertagsgeschenk

Beitrag  hemmartin Fr 10 Mai 2024, 08:40

Hallo,
Nr. 1 ist sicher ein Melocactus matanzanus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schönen Gruß
Hermann
hemmartin
hemmartin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Re: Vatertagsgeschenk

Beitrag  Quäxhausgärtner Fr 10 Mai 2024, 11:18

Danke Hermann,
schon mal ein Anfang.
herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Re: Vatertagsgeschenk

Beitrag  jupp999 Fr 10 Mai 2024, 12:23

Hallo Volker,

die Nr.2 sollte zu Echinocereus pectinatus gehören
und Nr. 3 ist eine Mammillaria, vielleicht zeilmanniana.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4675
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Re: Vatertagsgeschenk

Beitrag  CharlotteKL Fr 10 Mai 2024, 12:49

jupp999 schrieb:die Nr.2 sollte zu Echinocereus pectinatus gehören […]
Ich hätte Echinocereus rigidissimus (v. rubispinus?) vermutet (im Jungalter sind die ja oft noch nicht richtig rot).

Gerade nachgelesen, weil ich es nicht wusste: Anscheinend sind E. pectinatus und E. rigidissisimus überhaupt nicht verwandt, obwohl letzterer oft fälschlicherweise Variante zu ersterem gestellt wird. Der äußere Unterschied ist wohl, ob (manchmal nur mit optischen Hilfmitteln!) Ansätze von Mitteldornen zu erkennen sind (E. pectinatus) oder nicht (E. rigidissimus).

Für mich sieht’s echt aus wie E. rigidissimus, aber das mag sein, weil ich davon viele habe und keinen einzigen E. pectinatus. Very Happy
Ich bin keine Fachfrau für Echinocereen und werde mich deshalb sicher nicht aus dem Fenster lehnen! Eine Blüte sollte ja später mal näheren Aufschluss geben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nimrod und Hauyn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Re: Vatertagsgeschenk

Beitrag  Quäxhausgärtner Sa 11 Mai 2024, 08:41

Hallo, und Guten Morgen,
ich danke euch für die Hilfe.
beim  Echinocereus pectinatus / rigidissimus werde ich abwarten, bie er mal blüht. Bis dahin gebe ich ihm beide Namen.
Herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vatertagsgeschenk Empty Re: Vatertagsgeschenk

Beitrag  feldwiesel Sa 11 Mai 2024, 14:02

Bild 2 stimme ich jupp999 zu, Bild 3 gehe ich nur bis Mammillaria mit - zeilmanniana schließe ich eigentlich aus.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten