Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium 2012

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  pablo am Fr 31 Aug 2012, 20:30

Rudolft schrieb: Gymnocalycium siebertianum



und das G. siebertianum ist eindeutig ein G. monvillei - und nicht minder schön!
avatar
pablo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  Rudolft am Sa 01 Sep 2012, 22:58

Servus Miteinander,
also vorerst möchte ich mich für die Korrekturen bedanken.
Ich hätte noch einige Gymnocalycium-Fotos einzustellen aber sicherlich in Zukunft
ohne Namen,denn den traue ich mir gar nicht mehr dazu zuschreiben.Ich denke,daß werden die Fachleute in Zukunft machen.
Herzlichst Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Bilder einstellen

Beitrag  gunter am So 02 Sep 2012, 09:44

Hallo Rudolf,
ich möchte Dir nur sagen, dass die Freude an Kakteen nicht vom Wissensstand abhängt. Ich schaue mir sehr gerne Deine oder auch andre schöne Pflanzen an, besonders wenn man merkt, mit welcher Begeisterung und Freude der Besitzer sich auch hier einbringt. Niemand hat das Recht sich über einen anderen lustig zu machen oder von oben herab zu sprechen, blos weil der andere auf (vielleicht nur diesem Gebiet) nicht die perfekten Kenntnisse aufweist. Ich bin seit über 30 Jahren Pilzsachverständiger und alleine bei den Großpilzen (ohne Schimmel- und Schleimpilze) geht man in Mitteleuropa von 6000-10000 Arten aus -- also einige mehr als bei Kakteen und glaube mir, jeder der sich damit beschäftigt lernt hier sein Leben lang dazu. Der nötige Hang zur Bescheidenheit sollte also immer bei jedem Experten vorhanden sein. Also langer Rede kurzer Sinn "HER MIT DEINEN BILDERN!!!!" wir können alle nur dazulernen und Freude an unserem Hobby bedarf der Gemeinsamkeit.

Freundliche Grüße Gunter
avatar
gunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcorebutia, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  chico am So 02 Sep 2012, 09:56

Hallo Rudolft
Schreib doch einfach Gymnocalycium spec . , schon hat sich die Diskusion erledigt welcher
es genau ist .Hauptsache sind doch die schönen Blütenbilder .
Zeig her die schönen Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Eike
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  Rudolft am So 02 Sep 2012, 10:26

Hallo,
also ich möchte dazu noch etwas sagen:
Es ärgert mich überhaupt nicht, wenn die Namen meiner Pflanzen
ausgebessert werden, im Gegenteil ich denke mir nun habe ich wieder einen richtigen Namen meiner Pflanzen.
Es ist nur ein wenig beschämend wenn doch einiges falsch ist und der Eine oder Andere schreibt wieder das Falsche ab.
Mir geht es ja mit dem beschrifteten Kärtchen ebenso.Ich kaufe z.B. auf einer Ausstellung Kakteen mit Beschriftung und komme im nach
hinein darauf,dass diese zum Teil nicht stimmen.Ich denke ich werde über unsere Bestimmungsecke im Forum, den einen oder anderen richtigen Namen meiner Pflanzen erfahren.
Herzlichen Dank bei Allen die mir dabei helfen wollen Rudolf

PS: bitte nur Bestimmen bei großer Sicherheit !!!!
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  Rudolft am So 02 Sep 2012, 21:29

Servus Miteinander,
habe heute wieder einen Gymnocalycium ohne Namen
erstanden,wer kennt ihn?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

HG Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  pablo am So 02 Sep 2012, 21:57

Rudolft schrieb:Servus Miteinander,
habe heute wieder einen Gymnocalycium ohne Namen
erstanden,wer kennt ihn?

HG Rudolf

Gymnocalycium ochoterenae (syn. Gymnocalycium intertextum). Wird eine weiße Blüte mit roter Mitte bekommmen.
avatar
pablo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  Rudolft am Mo 03 Sep 2012, 07:38

Servus Pablo,
herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe.
HG Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  Christa am Di 04 Sep 2012, 13:09

Hallo,

@sensei66: der gelbblühende heißt nicht G. bruchii var doppianum, sondern G. andreae var doppianum (oder auch einfach G. doppianum)
Ich war mir da auch nicht sicher, ob der der Name stimmt. Von der Form der Kaktee hätte es schon ein bruchii sein können, aber als die Blüte dann gelb war, hatte ich meine Zweifel. Deshalb werde ich das Schild auch jetzt ändern.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2012 - Seite 3 Empty Re: Gymnocalycium 2012

Beitrag  wikado am So 16 Sep 2012, 13:38

Ja bei mir haben die Gymnos auch gut geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten