Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine winterharte Opuntie namenlos

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Do 13 Jun 2024, 11:05

Hallo!

Ich wollte euch mal eine meiner unbekannten winterharten Opuntien vorstellen. Sie ist nun 4 Jahre alt. Damals war es ein einzelnes Ohr...dachte ich zumindest...doch nun muss ich feststellen, dass es aussieht,
als seien dies zwei verschiedene Opuntien. Und ich bin vollkommen irritiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im letzten Jahr hat diese gelb geblüht und nun sieht es so aus, als wenn die hintere Pflanze einen roten Stich hat.
Ich hoffe, sie blüht bald. Ihre Austriebe und Knospen sind mal wieder der Wahnsinn, aber nun tut sich seit ca. 3 Wochen gar nichts mehr.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

obesum, konrad_fitz und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  konrad_fitz Do 13 Jun 2024, 12:43

Dazu folgendes...

In der ehemaligen Rettungsstelle Schwedt sind auch Opuntien. Die waren letztes Jahr auch in voller Blüte - so wie dieses Jahr.

Zuerst sah ich die fleischfarbene(n). Danach bzw. nun sind die Karminroten Blüten zu sehen.

Zu den Knospenfarben: man sollte annehmen, daß dieroten Blüten die seien, welche rötlich aussahen - seltsamerweise war das nicht so (wie bei meinen hystricinas dieses Jahr). Bis zum Schluß, d.h. kurz vor dem Öffnen waren die Hüllblätter grünlich/weißlich/gelblich.

Die, welche fleischfarben waren, waren mit rotem Stich. Die kräftig roten waren grünlich/gelblich.

Also kein Kriterium - ja ich weiß, sollte normalerweise so sein.

Meine Große von Aldingen blieb bis zum Schluß grün.

Abwarten, Alex.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Do 13 Jun 2024, 12:52

Aber Konrad,
unabhängig, welche Blütenfarbe sich hinter den Knospen verbirgt, sieht es doch so aus, als seien es 2 verschiedene Opuntien?
Oder? Shocked
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  OPUNTIO Fr 14 Jun 2024, 12:38

Tatsache bleibt aber, das aus einem einzelnen Ohr auf vegetativem Weg keine zwei verschiedenen Pflanzen entstehen können.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4208
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Mo 17 Jun 2024, 10:05

OPUNTIO schrieb:Tatsache bleibt aber, das aus einem einzelnen Ohr auf vegetativem Weg keine zwei verschiedenen Pflanzen entstehen können.
Gruß Stefan

Also siehst du dort auch 2 verschiedene Opuntien?
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  konrad_fitz Mo 17 Jun 2024, 10:41

Stimmt Stefan. Sehe ich auch so.

Bist Du sicher, Alexandra, daß es jeweils nur ein Ohr war? Und dann so ein Busch draus wurde?? Ist ja sowieso schon irre...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Mo 17 Jun 2024, 10:42

konrad_fitz schrieb:

Bist Du sicher, Alexandra, daß es jeweils nur ein Ohr war? Und dann so ein Busch draus wurde?? Ist ja sowieso schon irre...

Gruß Konrad

Ich muss mal in meinen Unterlagen gucken. Geschenkt bekommen hatte ich auf jeden Fall nur einzelne Ohren. Würde mich wundern, wenn ich ausgerechnet dort 2 Ohren eingesetzt hätte? Vielleicht dachte ich, es wären die gleichen...aber ich mache mich mal auf die Suche.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Mo 17 Jun 2024, 10:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist sie vor einem Jahr, am 15.05.2023. Man erkennt schon da die Unterschiede, ist mir nur noch nie aufgefallen...
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Esor Tresed Mo 17 Jun 2024, 11:09

Ich vermute mal Sprossmutanten (Sports) wird es auch bei Opuntien geben.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1572
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Meine winterharte Opuntie namenlos Empty Re: Meine winterharte Opuntie namenlos

Beitrag  Alex71 Mo 17 Jun 2024, 11:12

Esor Tresed schrieb:Ich vermute mal Sprossmutanten (Sports) wird es auch bei Opuntien geben.

Davon habe ich ja noch nie gehört. Mutanten...klingt spannend [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten