Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?
+3
OPUNTIO
jupp999
Stachelmonster
7 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?
Pachycereus pringlei
Gibs hier im OBI als klein wie auch als groß (30 cm, der kleine 4 euro, der mittlere in der dreiergruppe 9 Euro und der große für 19,99 Euro. Wir haben auch einen für 49,99 Euro - 45 cm groß - Handwagen mitbringen
Gruß Konrad
Gibs hier im OBI als klein wie auch als groß (30 cm, der kleine 4 euro, der mittlere in der dreiergruppe 9 Euro und der große für 19,99 Euro. Wir haben auch einen für 49,99 Euro - 45 cm groß - Handwagen mitbringen
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1184
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Stachelmonster mag diesen Beitrag
Echinocereus reichenbachii sprosst aber später. Echinocereus viridiflorus (auch winterhart) weniger, aber da hab ich keine säulig wachsenden kurzdornigen Formen im Kopf.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Du schreibst ln deinem Profil bei Wohnort.
Süddeutschland Alpenrand. Wie weit hast du es denn zu
Chiemgau-Kaktus?
Dort hast du Auswahl ohne Ende.
Gruß Stefan
Süddeutschland Alpenrand. Wie weit hast du es denn zu
Chiemgau-Kaktus?
Dort hast du Auswahl ohne Ende.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4277
Lieblings-Gattungen : Von allem was
obesum, Yucca Augsburg, Esor Tresed und Stachelmonster mögen diesen Beitrag
Ohne Auto kaum machbar (ich habe keins) Aber ein toller Tipp für einen Tagesausflug mit jemandem, der fährt, danke dafür! Da will ich unbedingt mal hin.
Stachelmonster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera
Ich habe mich entschieden: es wird ein Pachycereus pringlei werden.
Einige der anderen vorgeschlagenen Kakteen haben mir zwar auch gefallen, aber mich nicht so angesprochen wie Pachycereus. Ob es ihm bei mir zusagt, wird sich zeigen. Auch wenn ich mir einen anderen Kaktus ausgesucht hätte, wäre nicht sicher, ob ich ihn richtig pflege und nichts falsch mache. Kakteen sind eben nie so pflegeleicht wie eine Grünlilie. Also nehme ich lieber einen, den ich liebend gern haben will, als irgendeinen anderen, bei dem es nicht "klick" macht.
Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen ersten Kaktus - meinen ersten freiwillig und selbst ausgewählten Kaktus.
Euch allen vielen Dank für die Vorschläge, Infos und nützlichen Tipps!
Einige der anderen vorgeschlagenen Kakteen haben mir zwar auch gefallen, aber mich nicht so angesprochen wie Pachycereus. Ob es ihm bei mir zusagt, wird sich zeigen. Auch wenn ich mir einen anderen Kaktus ausgesucht hätte, wäre nicht sicher, ob ich ihn richtig pflege und nichts falsch mache. Kakteen sind eben nie so pflegeleicht wie eine Grünlilie. Also nehme ich lieber einen, den ich liebend gern haben will, als irgendeinen anderen, bei dem es nicht "klick" macht.
Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen ersten Kaktus - meinen ersten freiwillig und selbst ausgewählten Kaktus.
Euch allen vielen Dank für die Vorschläge, Infos und nützlichen Tipps!
Viel Freude und Spaß bei Deinem Pachycereus pringlei, Karin!
Noch'n Hinweis: Frost kann der absolut nicht ab... ich hab meinen so gekillt. Es waren nur mal 0 Grad, das hat ausgereicht.
Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag - ich wollte die wieder, hab die allerdings nie mehr irgendwo gesehen (sieht dem Pachycereus Pringlei ähnlich in der Bedornung): Opuntia pilifera.
Ich bekomme die einfach nirgends. Die hab ich genauso wie den pringlei gekillt: Geringer Nachtfrost hat ausgereicht.
Gruß Konrad
Noch'n Hinweis: Frost kann der absolut nicht ab... ich hab meinen so gekillt. Es waren nur mal 0 Grad, das hat ausgereicht.
Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag - ich wollte die wieder, hab die allerdings nie mehr irgendwo gesehen (sieht dem Pachycereus Pringlei ähnlich in der Bedornung): Opuntia pilifera.
Ich bekomme die einfach nirgends. Die hab ich genauso wie den pringlei gekillt: Geringer Nachtfrost hat ausgereicht.
Gruß Konrad
konrad_fitz schrieb:Viel Freude und Spaß bei Deinem Pachycereus pringlei, Karin!
Noch'n Hinweis: Frost kann der absolut nicht ab... ich hab meinen so gekillt. Es waren nur mal 0 Grad, das hat ausgereicht. ......
Gruß Konrad
Danke für den wichtigen Hinweis, das ist gut zu wissen! 0 Grad hat es hier schnell mal, sogar manchmal schon Ende Oktober /Anfang November. Ich werde darauf achten und den Pachycereus rechtzeitig reinstecken.
Ich lese gerade alles, was ich online zur Pflege von Pachycereus finden kann, und weiß nicht, ob ich mich ärgern oder amüsieren soll.
Man sollte Pachycereus wöchentlich, alle zwei Wochen, einmal im Monat gießen, den ganzen Winter über, von November bis April gar nicht, ansonsten alle drei Monate. Er kann problemlos im Halbschatten stehen, braucht aber Sonne, und muss unbedingten ganzen Tag volle Sonne bekommen.
Klingt das komplett wirr? Ist es auch. In einem Kakteenfachbuch (Dopp) steht, Pachycereus braucht unbedingt feuchte Luft und sei schwierig zu pflegen. In einem anderen (engl. Autorin): leicht und problemlos zu pflegen. Und hier im Forum kommt bestimmt der Ratschlag, das müsse ich alles selbst rausfinden.
Ich gehe mal einen Würfel rauskramen. 6 =leicht zu pflegen, 1=schwierig. Dann würfele ich noch einmal, wie oft gießen: die Zahl= die Wochen. Und danach werfe ich eine Münze. Kopf = von November bis April völlig trocken halten, Zahl =im Winter gießen.
Man sollte Pachycereus wöchentlich, alle zwei Wochen, einmal im Monat gießen, den ganzen Winter über, von November bis April gar nicht, ansonsten alle drei Monate. Er kann problemlos im Halbschatten stehen, braucht aber Sonne, und muss unbedingten ganzen Tag volle Sonne bekommen.
Klingt das komplett wirr? Ist es auch. In einem Kakteenfachbuch (Dopp) steht, Pachycereus braucht unbedingt feuchte Luft und sei schwierig zu pflegen. In einem anderen (engl. Autorin): leicht und problemlos zu pflegen. Und hier im Forum kommt bestimmt der Ratschlag, das müsse ich alles selbst rausfinden.
Ich gehe mal einen Würfel rauskramen. 6 =leicht zu pflegen, 1=schwierig. Dann würfele ich noch einmal, wie oft gießen: die Zahl= die Wochen. Und danach werfe ich eine Münze. Kopf = von November bis April völlig trocken halten, Zahl =im Winter gießen.
konrad_fitz mag diesen Beitrag
Aaalso...
Ich hatte meinen sommers über auf dem Westfenstersims außen. Wenns geplahtscht hat, wurde er auch naß wie alles andere, Schutz gar keiner. Im November hab ich ihn - wie alle anderen Sommerquartierlinge - reingenpmmen und statt vor dem Fenster außen hinter das Fenster drinnen gestellt. Problem war das rechtzeitige reinräumen. Rausgeräumt wurde im April/Mai je nach "frei Schnauze wie Temperaturprognose". Einmal draußen, immer draußen. Rinn inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln gabs bei mir nicht.
Gegossen im Winter? Gar nicht. Tat ihm gut.
Muß zugeben, klingt gut "wöchentlich gießen alle drei Monate gar nicht". Ist wie das Komma vergessen bei "Hängen kann man nicht laufen lassen."
Mach es so: Nachts im Schatten vor Sonne schützen.
Stefan. Deiner in 5 Jahren 75 Zentimeter gewachsen?? Wär schön, wenn s meiner auch gemacht hätte: in 3 Jahren 10 Zentimeter.
Ich hatte meinen sommers über auf dem Westfenstersims außen. Wenns geplahtscht hat, wurde er auch naß wie alles andere, Schutz gar keiner. Im November hab ich ihn - wie alle anderen Sommerquartierlinge - reingenpmmen und statt vor dem Fenster außen hinter das Fenster drinnen gestellt. Problem war das rechtzeitige reinräumen. Rausgeräumt wurde im April/Mai je nach "frei Schnauze wie Temperaturprognose". Einmal draußen, immer draußen. Rinn inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln gabs bei mir nicht.
Gegossen im Winter? Gar nicht. Tat ihm gut.
Muß zugeben, klingt gut "wöchentlich gießen alle drei Monate gar nicht". Ist wie das Komma vergessen bei "Hängen kann man nicht laufen lassen."
Mach es so: Nachts im Schatten vor Sonne schützen.
Stefan. Deiner in 5 Jahren 75 Zentimeter gewachsen?? Wär schön, wenn s meiner auch gemacht hätte: in 3 Jahren 10 Zentimeter.
Stachelmonster schrieb:- Notocactus ist ein knuffeliges rundes Ding, aber mir wäre was, das etwas höher wächst,
Eriocactus (Notocactus) lenninghausii - hab ich gehabt, nach 5 Jahren blühte er mit 40 cm Höhe und hatte Jahrs darauf 13 gleichzeitig geöffnete große schwefelgelbe Blühten rings um den Scheitel! Jede 7 cm im Durchmesser.
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4