Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuzugänge Ferocacteen...

3 verfasser

Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  Michael59 Di 18 Jun 2024, 15:48

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Neuzugänge, die noch nicht ganz klar bestimmt sind, bzw. ich mir nicht sicher bin, sie richtig eingeordnet zu haben...
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:

Bild 1. Ferocactus stainesii oder pilosus ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2. Ferocactus emoryi ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3. Ferocactus latispinus ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich habe sowohl in der hiesigen Kakteengalerie geschaut, in Büchern und die Pflanzenbestimmungs-App PlantNet auf `Weltflora` gestellt und verglichen.

Danke für eure Hilfe...
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Re: Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  jupp999 Di 18 Jun 2024, 16:15

Hallo Michael,

Bild 1. Ferocactus stainesii oder pilosus ?
ist für mich eigentlich das gleiche. Aber wenn du so willst: mit (vielen) Borsten = pilosus, der (fast) ohne = stainesii

Bild 2. Ferocactus emoryi ?
Nö, ich denke, das ist eine F. peninsulae-Hybride.

Bild 3. Ferocactus latispinus ?
Nein. Ein Feroc. (wislizeni subsp.) herrerae.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  Michael59 Di 18 Jun 2024, 16:43

Hallo Manfred,

Bild 1: also ein F.stainesii

Bild 2: Ok... muß nachher mal schauen...  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3:  hier noch ein Bild von Oben... auch wenn die Mitteldornen recht kurz sind?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Re: Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  jupp999 Di 18 Jun 2024, 16:58

Auch wenn die Mitteldornen recht kurz sind.

Es gibt sie auch in noch kürzer -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dann handelt es sich um die Form "brevispinus".
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  Michael59 Di 18 Jun 2024, 18:43

Ok, dann ist das somit ein Feroc. (wislizeni subsp.) herrerae...

Bild 2: Wie erkennt man denn solche Hybridformen ?
Gibt`s da mal eine bessere Fotozusammenfassung z.B. von den Ferocacteen ? Fotos die für die Bestimmung gesichert sind?
Ich weiß ein Wunschtraum... aber was da so im Netz unter den Bildern kursiert, das stimmt zum Teil wohl nicht.
Wenn du da vielleicht Tipps hast, dann gerne an mich weitergeben...
Danke für deine Mühe und Hilfe...
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Re: Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  jupp999 Di 18 Jun 2024, 22:38

Wie erkennt man denn solche Hybridformen ?
Mit Übung.  Wink

... aber was da so im Netz unter den Bildern kursiert, das stimmt zum Teil wohl nicht.
Wohl wahr, leider! Twisted Evil

Wenn du da vielleicht Tipps hast ...
Als Mitglied der DKG (Deuteschen Kakteen Gesellschaft) kann man die Sonderpublikation über Ferokakteen erwerben.
Dann gibt es da noch ein ungarisches Buch über Feros von Norbert Toth und Antal Libnar: "Hordokaktuszok" - da sind noch mehr Bilder drin. Das mit dem Text ist natürlich schwierig ... . Shocked - Wink

Auch hier im Forum gibts die meisten Feros der Baja California zu sehen: Baja California , allerdings nicht in Kultur.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty Re: Neuzugänge Ferocacteen...

Beitrag  Esor Tresed Di 18 Jun 2024, 22:47

Die Sonderpublikation zu den Ferokakteen kann man nur empfehlen. Da schmökere ich so gerne darin und male mir aus, welche ich gerne pflegen würde, wenn ich mal den Platz dazu habe.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge Ferocacteen... Empty NEUZUGÄNGE FEROCACTEEN...

Beitrag  Michael59 Fr 21 Jun 2024, 12:00

Hallo Manfred,
danke erstmal für die Hinweise bezüglich DKG und Fero-Sonderheft. Die Jahrespublikationen und das Sonderheft zu den Feros sind nun auf dem Weg zu mir.
Das ungarische Buch von Toth und Antal habe ich auch im Netz gefunden, leider aber keine direkte Bestellmöglichkeit bei den gefundenen ungarischen Antiquarien...
Werde da aber weiter nachforschen, denn das scheint sehr interessant zu sein. Es gibt sogar auf der Seite einer ungarischen Kakteengesellschaft die Möglichkeit
einzelne Artikel zu Kakteenthemen von Autoren automatisch übersetzen zu lassen...
Ich wünsche ein schönes Wochenende...
Winken
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten