Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verschiedene Sukkulenten

2 verfasser

Nach unten

Verschiedene Sukkulenten Empty Verschiedene Sukkulenten

Beitrag  Tobi F Mo 24 Jun 2024, 09:05

Hallo zusammen, 
Ich habe vor kurzem einen Schwung Sukkulenten erhalten, bei welchem einige Schilder verloren gegangen sind. 
Es wäre schön, wenn wir die ein oder andere Pflanze bestimmen könnten

Pflanze 1: Haworthia
Relativ kleine Triebe (die steht in einem 6er Topf)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pflanze 2: Haworthia cooperi?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pflanze 3: Haworthia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Pflanze 4: Adromischus (mammilaris eventuell?) Vielleicht kann jemand das Schild entziffern?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Querbeet

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verschiedene Sukkulenten Empty Re: Verschiedene Sukkulenten

Beitrag  plantsman Mi 26 Jun 2024, 20:14

Moin Tobias,

ausgerechnet Pflanzen aus zwei meiner Grusel-Gattungen...... die einzeln Arten sind meist so variabel, da kann man als Nicht-Fachmann eigentlich nur daneben liegen Wink .

Naja, bei der Adromischus wage ich mich mal ran, unterstützt durch das Etikett: Adromischus marianiae. Das sollte auch stimmen. Vielleicht die Varietät kubusensis.

Die Pflanze Nr. 3 gehört, nach der Aufteilung der Gattung, nun zu Haworthiopsis. So viel weiß ich immerhin, Das sind oft fensterlose und recht hartfleischige Pflanzen mit weißen Warzen. Haworthia-Arten besitzen meist gefensterte, weichere Blätter und selten Warzen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2362
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Verschiedene Sukkulenten Empty Re: Verschiedene Sukkulenten

Beitrag  Tobi F Mi 26 Jun 2024, 22:03

Hallo Stefan,
Ich tue mir bei diesen Gattungen auch schwer, habe aber auch noch einige ohne Schild hier rumstehen. Auch Pflanzen von Anacampseros. Da tue ich mir noch schwerer. 
Beim Adromischus bin ich nach etwas suchen auch bei marianiae gelandet, bzw. einer Varietät hiervon. Vielleicht erkennt ja jemand den Rest des Schildes. 
Bei der Haworthia Pflanze Nr. 3 bin ich irgendwo bei fasciata oder attenuata hängengeblieben, wobei sie sich schon deutlich von meinen fasciata unterscheidet.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten