Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe

2 verfasser

Nach unten

Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe Empty Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe

Beitrag  v.hilfe Di 25 Jun 2024, 11:41

Hallo,

ich habe seit ungefähr 4 Jahren diesen Kaktus. Ich habe ihn in einer Gärtnerei gekauft, und war ganz verzückt von seinem schönen Spiralmuster. Sein Name ist `Ralf´.
Die ersten zwei Fotos sind von den Anfängen. Ralf ist seit dem ganz schön gewachsen und ich habe ihn zweimal umgetopft. Er hat sogar einmal eine Blüte gemacht.

Vor einiger Zeit wollte er sich hinlegen und ich habe mir ordentlich Sorgen gemacht. Als Reaktion habe ich ihn erstmal ordentlich gegossen  und er hat sich wieder aufgerichtet. Seit dem besteht das Problem jedoch weiterhin. Ralf wurde auch mal schmal und oben wieder breit? Seit dem ist er ´top heavy´ wie man in dem einem Bild recht gut sieht, ich befürchter daher kommt das >hinlegen wollen<
Ich versuche ihn regelmäßig zu düngen (Kakteendünger).

Wisst ihr was Ralf für ein Kaktus ist? Ich überlege ob er vlt. ein Mammilaria ist. Und wie ich ihm helfen kann? Ich habe bestimmt etwas falsch gemacht  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
v.hilfe
v.hilfe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe Empty Was hat er da?

Beitrag  v.hilfe Di 25 Jun 2024, 11:56

Hallo,

ich habe diesen kleinen Kaktus aus dem Baumarkt, als ich ihn gekauft habe war er winzig. Er ist ungefähr 3 1/2 Jahre alt. Er ist seit dem recht gut gewachsen, hat aber die ´Blase´ gemacht, die ganze Stelle wirkt irgendwie rund? Als wäre eine Kugel drin.

Kann mir jemand helfen, ich würde gerne wissen was für ein Kaktus es ist... Ist er vlt. auch ein Sukkulent? Und was hat er für ein Problem?

In dem Bildern sind Bilder von dem Problem und auch zum Größenvergleich,

Liebe Grüße Vanessa[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
v.hilfe
v.hilfe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe Empty Re: Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 25 Jun 2024, 12:58

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zur Info: Ich habe Deine Beiträge zusammengeführt und hierher verschoben, da es Bestimmungsanfragen sind. Wir bitten Dich aber darum, Dich unter Mitgliedervorstellung einmal vorzustellen (auf den Link klicken und anschließend den Button "Neues Thema" oben links): https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

Der Kaktus ist eine Mammillaria (vermutlich M. elegans) und die zweite Pflanze ist eine Euphorbia.

Die allermeisten Kakteen und anderen Sukkulenten benötigen ein durchlässiges Substrat (d.h. mineralisch - mit porösen Steinchen wie Bims, Lava etc.). Der Humusanteil sollte eher gering sein, wobei Du den Übertopf ganz weglassen kannst. Durchdringend gießen und das Wasser aus den Abzugslöchern der Töpfe rauslaufen lassen - danach solange warten, bis das Substrat wieder vollkommen trocken ist. Einige Grundlagen zu artgerechter Kultur findest Du in diesem Thread: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=Faustregeln

Die Euphorbia leidet vor allem unter Lichtmangel (deshalb verschmälern sich die Triebe und verfärben sich hellgrün). Auch die Mammillaria hatte mal eine Vergeilung (so nennt man das "Symptom" von Lichtmangel) und ist später im oberen Bereich wieder breiter geworden. Es scheint, als hätten sich Bedingungen zumindest für sie in der letzten Zeit deutlich verbessert, denn auch ihre Blüte deutet darauf hin.

Viel Erfolg und falls weitere Fragen bestehen, nur keine Scheu! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe Empty Re: Kaktus Bestimmung/Problem Hilfe

Beitrag  v.hilfe So 30 Jun 2024, 11:18

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werden meine Fragen zu den Problemen nochmal bei Krankheiten reinstellen ich hoffe das ist ok?

Liebe Grüße
Vanessa
v.hilfe
v.hilfe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten