Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei unbekannte Pflanzen

+2
Spike-Girl
gustl
6 verfasser

Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  gustl Mi 03 Jul 2024, 19:42

Liebe Kakteenfreunde,
heute fand ich wieder einmal unbekannte Pflanzen in meiner Sammlung. Rechts würde ich auf Sulcorebutia tippen. Bei der linken Pflanze habe ich überhaupt keine Peilung, vielleicht Tephrocactus? Ich bitte um Eure Mithilfe.
Herzliche Grüße von Gustl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  Spike-Girl Mi 03 Jul 2024, 19:54

Bei der linken Pflanze würde ich auf eine "Opuntia monacantha" tippen.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  oldieh Mi 03 Jul 2024, 20:13

Hallo, das ist keine "Opuntia monacantha". Eher eine Austrocylindropuntia / Opuntia subulata.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  Henning Mi 03 Jul 2024, 20:14

Die Opuntia könnte auch eine subulata sein - zumindest hätte ich so spontan zuerst an die gedacht. Wenn Du der etwas mehr Wurzelraum gönnst und etwas Futter im Substrat, werden die Säulen auch locker über 1,50 Meter hoch. Vor gefühlt unendlichen Jahren hatte ich mal so ein kleines subulata-Pflänzchen im elterlichen Wintergarten ins dortige Wintergartenbeet gepflanzt - bin weniger Jahre entstand ein "Säulenwald". Und wenn eine der Säulen abbrach, kamen unterhalb der Bruchstelle mehrere Seitentriebe. (Ist alles schon lange her und nichts davon gibt es mehr.)
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5328
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  Rebutzki Mi 03 Jul 2024, 20:43

die rechte Pflanze gehört zur Gattung Aylostera (Mediolobivia)
Noch heute fälschlicherweise auch Rebutia genannt.
Genaueres lässt sich erst mit Blüte sagen.
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  Spike-Girl Mi 03 Jul 2024, 20:45

oldieh schrieb:Hallo, das ist keine "Opuntia monacantha". Eher eine Austrocylindropuntia / Opuntia subulata.

Aber Opuntia war wenigstens richtig. lol!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  OPUNTIO Mi 03 Jul 2024, 21:59

Austrocylindropuntia subulata monstrosa, wenn man es ganz genau haben will.
Die normale Form der subulata sieht so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das letzte Bild zeigt nochmal die monströse Wuchsform zum
Vergleich.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwei unbekannte Pflanzen Empty Re: Zwei unbekannte Pflanzen

Beitrag  gustl Do 04 Jul 2024, 18:42

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge und Stefan Dir für die Fotoergänzung. Meine Pflanze wächst aber nicht so schnell, sie ist eher kleinwüchsig.
Euch eine schöne Zeit.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten