Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind da - viele Fragen...

+2
Kugelgürteltier
Shay
6 verfasser

Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Shay Fr 05 Jul 2024, 11:22

Meine ersten stacheligen Mitbewohner sind angekommen  jubelnn

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof, aber nur wer fragt, bekommt Antwort  Wink

Schlumbergera Hybr. Thor Carolyne
Hildewintera aureispina-Hybr. Bubi
2 x Gymnocalycium mihanovichii (pink und orange)
G. damsii v. tucavocense
G. riojense ssp. guthianum BKS 48/6
G. ritterianum P 219
G. tillianum
G. baldianum-hybr.
G. mesopotamicum
G. ragonesii
G. denudatum
G. gapponii VOS 10-892

Sie kamen wunderbar verpackt, ohne Topf an (die Töpfe waren aber dabei) und haben jetzt ein neues Zuhause auf der Fensterbank in meinem Büro gefunden.

Da ich (super gut vorbereitet, wie ich nun mal bin  Rolling Eyes ) völlig überrascht war, dass die kleinen schon angekommen sind, habe ich eben schnell im Baumarkt etwas Kakteen-Erde (Gartenkrone) gekauft. Die habe ich mit Basalt und Tongranulat gemischt. Ich hoffe, das geht so? Oder sollte ich das über kurz oder lang lieber durch etwas anderes ersetzen?

Damit es hübsch aussieht habe ich sie dann zu mehreren in eine Schale gesetzt. Geht das so? Vertragen die sich? Nicht, dass das Streit gibt.... Ich finde, hübsch aussehen tut es definitiv.

Ein paar haben schon Knospen. Muss ich die besonders pflegen? Brauchen die besonders viel oder wenig Wasser oder Dünger oder irgendwas? Oder geht die Blüte jetzt von ganz allein auf?
Was ist mit den anderen? Bekommen die auch noch Knospen? Oder muss ich die besonders behandeln, damit die Knospen bekommen? Oder gibt das erst nächstes Jahr was? Oder sind die überhaupt noch zu klein? Wie schnell wachsen die denn überhaupt? (Ja, ich bin super gut vorbereitet.... lol! )

Das Fenster zeigt ziemlich genau nach Südwesten. Passt das? Oder ist das zu hell oder zu warm (geht das überhaupt?)

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich hier Fotos hochladen kann, kann ich euch auch ein paar zeigen...
Shay
Shay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Shay Fr 05 Jul 2024, 11:38

so, hier jetzt die Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shay
Shay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

KarMa, hotte, Botany und Kiel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Shay Fr 05 Jul 2024, 11:42

Ach ja, die Töpfe sind natürlich unten alle mit Löchern weil wegen Staunässe und so.....
Shay
Shay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Kugelgürteltier Fr 05 Jul 2024, 12:27

Hallo Shay,
herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern (oder eher Mitarbeiter 🤔😁)
Da ich auch zum Teil die Kakteen auf der Fensterbank habe, geb ich dir den Tipp, die Pflanzen höher zu stellen, damit sie so nah wie möglich an der Scheibe sind für eine bessere Lichtausbeute.
Ansonsten bin ich auch Anfänger und keine Expertin.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Keine

konrad_fitz und Shay mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Kiel Sa 06 Jul 2024, 00:05

Moin.
Hui das ist aber ein schönes Arrangement 😍
Ich kann aber nicht eine Frage beantworten bin Erst gestern spät am Abend hier rein gepoltert 😇
LG
Kiel
Kiel
Kiel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Alle Pflanzen

Shay mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Tobi F Sa 06 Jul 2024, 07:13

Guten Morgen,
Hier steht etwas zum Thema Substrat (und auch zur eher ungeeigneteren „Kakteenerde“ aus Baumärkten)
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Alternativ findet man einiges über die Suchfunktion

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Christine Heymann Sa 06 Jul 2024, 10:59

Hallo Shay und willkommen hier im Forum!
Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!
Am Fensterbrett wird es deinen Kakteen sicher nicht zu sonnig, der Tipp von Kugelgürteltier ist hilfreich, sie könnten so noch mehr Sonne bekommen.
Ich habe auch z.T. verschiedene Kakteen in einem topf stehen, musst halt mal ein paar Monate beobachten, wenn einer dann nicht so gut wächst, braucht er vielleicht einen Einzeltopf.
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Shay mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Esor Tresed Sa 06 Jul 2024, 11:07

Zum Substrat hat dir Tobi ja schon einen Link hinterlassen. Das von dir verwendete ist nicht optimal und noch weniger für alle Kakteen. Schlumbergera brauchen z.B. eher was mit Pinienrinde, Wüstenkakteen eher etwas mineralischeres.

Zusammensetzen ist prinzipiell möglich, man sollte nur beachten, dass die Kakteen im selben Topf in etwa die gleichen Ansprüche haben, was Wasser, Dünger, Licht und Temperaturen angeht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1568
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Shay mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sie sind da - viele Fragen... Empty Re: Sie sind da - viele Fragen...

Beitrag  Shay Mi 10 Jul 2024, 11:59

So, näher am Licht stehen sie schon mal. Und der Vorteil, darunter passen Kaffee und Tee Very Happy

Das Substrat für die Gymnocalycien besteht jetzt zu 90% aus mineralischen Dingen und der Rest ist Pinienrinde. Und die Schumbi hat mehr Pinie und weniger Mineral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern Nachmittag ist die erste Blüte auch schon mal etwas aufgegangen. Leider noch nicht ganz. Heute ist sie aber wieder zu. Das Wetter ist auch nicht ganz so gut und die Sonne kommt jetzt erst rum zum Fenster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shay
Shay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Kaktusfreund81, Nepomuk, Kugelgürteltier und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten