Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

3 verfasser

Nach unten

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art Empty Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

Beitrag  Sigfriederich Gestern um 18:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hi,
Ist das ein Gymno? Finde dass die Blüten und der Stiel derselben ziemlich klein sind.Meine anderen Gymnos tragen deutlich größere Blüten.


Und das wurde mir als Mammillaria verkauft.
Könnte aufgrund der Knospen hinhauen.
Habe aber noch nie eine so dicht bedornte Mammi gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Micha
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art Empty Re: Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

Beitrag  Sigfriederich Gestern um 18:24

Hoffe dass man jetzt die Bilder besser erkennen kann

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Keine

Hauyn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art Empty Re: Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

Beitrag  Hauyn Gestern um 18:44

Gymnocalycium lässt sich in den oberen Bildern grob schätzen. Unten sieht man die schuppige Blüte und Röhre. Gymnos haben sehr verschieden große Blüten. Bei richtiger Sonne gehen sie gern bis waagrecht auf, stülpen mitunter sogar um. Der Habitus ist typisch. Vielleicht kann ein Spezialist sogar die Art erkennen?

Die Mammillaria ist auch typisch. Die im Kreis um den Scheitel angeordneten Blüten verraten schon viel. Mehrere Möglichkeiten, sicher antwortet jemand, der sich auskennt.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Sigfriederich mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art Empty Re: Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

Beitrag  gerwag Gestern um 21:22

Der Gymnocalycium ist ein G. chacoense

Bei den Mammillarien kenne ich mich nicht aus, könnte aber irgendwas in Richtung M. magnimamma sein.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Hauyn, gymnocalycium und Sigfriederich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art Empty Re: Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art

Beitrag  Sigfriederich Heute um 12:16

Danke euch beiden. G.chacoense trifft zu, der ist ja wie auf Bildern im Netz und bei mir vor Ort ne richtige Kindelmaschine...Spätestens beim Umtopfen gibt es neue Ableger.
Zu M.magnimamma gibt es extrem viele abweichende Bilder im Netz, mit zig Unterarten, mal ne heftige Bedornung wie meiner, mal überhaupt keine.
Das M. Buch der DKG von Linzen verlinkt magnimamma auf verschiedene Arten, u.a auf M.versicolor, die sieht aus wie meine.
VG
Micha
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten