....am liebsten einfach abschneiden!??
3 verfasser
Seite 1 von 1
....am liebsten einfach abschneiden!??
Hey, hey....
Der Herbst kommt und der Regen auch..
Und schwups, ist die "Cylinder-Opuntie" zu groß geworden, so daß ich echt Mühe habe, den Sonnenschirm ( in meinem Fall ist es ein Regenschirm) auf zu spannen!
Da die deutsche Regenzeit erst beginnt, frage ich mich, ob ich diese "Peitsche" einfach JETZT kürzen kann??
Zu meiner Verteidigung: beim Kauf gab es keinerlei Hinweise, wie Groß diese Fiecher werden...
Bin für Euren Rat sehr dankbar!
Der Herbst kommt und der Regen auch..
Und schwups, ist die "Cylinder-Opuntie" zu groß geworden, so daß ich echt Mühe habe, den Sonnenschirm ( in meinem Fall ist es ein Regenschirm) auf zu spannen!
Da die deutsche Regenzeit erst beginnt, frage ich mich, ob ich diese "Peitsche" einfach JETZT kürzen kann??
Zu meiner Verteidigung: beim Kauf gab es keinerlei Hinweise, wie Groß diese Fiecher werden...
Bin für Euren Rat sehr dankbar!
Friederich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Opuntia
Re: ....am liebsten einfach abschneiden!??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
hotte mag diesen Beitrag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
hotte mag diesen Beitrag
Wenn, würde ich auch die Spitze gerne verschenken... Habe absoluten Platzmangel und sie würde im Müll landen!
Jetzt ist die denkbar unpassendste Zeit. Und wenn man sie schneidet, ist sie in wenigen Jahren wieder so groß. Also am besten von der ganzen Pflanze trennen, da sie den Platz immer wieder überbeanspruchen wird. Infos gab es sicherlich auch beim Kauf schon, Internet, Bücher, was auch immer, es ist eigentlich relativ leicht rauszufinden, dass C. imbricata groß wird.
Statt ihrer wäre eine C. whippleyi dem zur Verfügung stehenden Platz sicherlich zuträglicher.
Statt ihrer wäre eine C. whippleyi dem zur Verfügung stehenden Platz sicherlich zuträglicher.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
hmm...
Auspflanzen ist ohne sehr grossen Aufwand nicht machbar: Es sind 4 grosse Winterharte drinnen, die total verwurzelt sind. Eher evtl 2. Jahr stutzen...
Es gab wirklich keinerlei Größenhinweise (bei keinem angebotenem Kaktus) in dem Online-Kakteen-Fachhandel... Mit der Zeit wird man Klüger und fragt Tante Google VOR einem Kauf!
Auspflanzen ist ohne sehr grossen Aufwand nicht machbar: Es sind 4 grosse Winterharte drinnen, die total verwurzelt sind. Eher evtl 2. Jahr stutzen...
Es gab wirklich keinerlei Größenhinweise (bei keinem angebotenem Kaktus) in dem Online-Kakteen-Fachhandel... Mit der Zeit wird man Klüger und fragt Tante Google VOR einem Kauf!
Danke Dir, Andreas75 !
noch zur Info: alle 4 (verschiedene) "Cylinder" sitzen in einem 1m Blumenkasten.
Vielleicht wird die Größe etwas gebremst, wenn die Wurzeln ans Limit kommen...
noch zur Info: alle 4 (verschiedene) "Cylinder" sitzen in einem 1m Blumenkasten.
Vielleicht wird die Größe etwas gebremst, wenn die Wurzeln ans Limit kommen...
Hallo Friederich, warum stehen die überhaupt unter'm Schirm? Bei mir steht die imbricata das ganze Jahr ungeschützt im Freien.
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : keine
sensei66 mag diesen Beitrag
Ja, dem Hörensagen zufolge sind auch Opuntia fragilis ohne jeden Regenschutz winterhart. Kann man aber nicht die Spur verallgemeinern, da Deutschland Unterschiede in den Niederschlagsspannen von bis zu über 700 mm im Jahr aufweist (Brandenburg/ MeckPomm vs. Westerwald/ Bergisches). Da kann man noch so propagieren, dies und das wäre ohne bestens, das gilt weit nicht für überall und jeden.
Daher ist Regenschutz absolut sinnvoll, vor allem weil man heutzutage nicht mehr voraussetzen kann, das ein Winter schon nicht so schlimm wird, bzw. wie er sich nun entwickelt, und letztlich sehen selbst regenfeste besser aus, wenn geschützt, und kommen im Frühjahr vor allem auch wesentlich besser/ früher wieder in die Gänge.
Im Zweifel lieber einmal geschützt als sich alles nochmal neu zu kaufen, bzw. teils Jahrzehnte Pflege binnen kürzester Zeit in den Wind zu schießen .
Daher ist Regenschutz absolut sinnvoll, vor allem weil man heutzutage nicht mehr voraussetzen kann, das ein Winter schon nicht so schlimm wird, bzw. wie er sich nun entwickelt, und letztlich sehen selbst regenfeste besser aus, wenn geschützt, und kommen im Frühjahr vor allem auch wesentlich besser/ früher wieder in die Gänge.
Im Zweifel lieber einmal geschützt als sich alles nochmal neu zu kaufen, bzw. teils Jahrzehnte Pflege binnen kürzester Zeit in den Wind zu schießen .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo, Oldieh
Der Schirm geht über die ganze Balkonlänge und soll in erste Linie andere Opuntien und eine kleine Agave im anderen Balkonkasten vor Nässe im Winter schützen. Die Zimmerkakteen, - Agaven und Sukkulenten profitieren davon auch (noch).
Die "Cylinder" blühen aber seit dem "Regenschirm-Einsatz" sichtlich besser und behalten mehr Seitentriebe..
Der Schirm geht über die ganze Balkonlänge und soll in erste Linie andere Opuntien und eine kleine Agave im anderen Balkonkasten vor Nässe im Winter schützen. Die Zimmerkakteen, - Agaven und Sukkulenten profitieren davon auch (noch).
Die "Cylinder" blühen aber seit dem "Regenschirm-Einsatz" sichtlich besser und behalten mehr Seitentriebe..