Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder rund um Knufos Bauernhof in Idstein-Walsdorf

+10
shirina
Thea
Rudolft
Aramisz78
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
De.Da.
Knufo
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bilder rund um Knufos Bauernhof in Idstein-Walsdorf - Seite 3 Empty Re: Bilder rund um Knufos Bauernhof in Idstein-Walsdorf

Beitrag  Knufo Do 05 Dez 2024, 19:03

Vielen Dank für die vielen positiven Klicks. Es freut mich sehr, dass euch meine Art der Winterquartiere auch gefällt.

Hallo Sofie,

dir auch ein herzliches Dankeschön.
Es ist zwar viel Arbeit, aber dafür kann ich mich bis zum Frühling daran erfreuen. Schon jeden Morgen beim Frühstück genieße ich den Anblick.
Der Wintergarten ist ja direkt neben der Küche.

Dann weitere Aufnahmen  .......................

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt .................
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Rudolft, peterausgera, simone, Beate, Ada, shirina, mei50 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bilder rund um Knufos Bauernhof in Idstein-Walsdorf - Seite 3 Empty Re: Bilder rund um Knufos Bauernhof in Idstein-Walsdorf

Beitrag  shirina Fr 06 Dez 2024, 11:03

hallo Elke,
wie machst Du es mit dem Gießen ?

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1256
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Fr 06 Dez 2024, 13:24

Hallo Elke,

da ich mich dunkel an die Begebenheiten auf dem Hof erinnere, weiss ich dass jede(r) Schale, Kasten und Topf mit KuS auf dem Weg zu seinem Platz über mindestens eine Treppe getragen werden muss; kein Aufzug oder Treppenlift der hilft.
Hat jedes Teil seinen Stammplatz oder sortierst Du wie sie reinkommen.
Mir ist aufgefallen, dass Du nicht eine Euphorbia im Bestand hast oder hab ich die übersehen. scratch

Ich habe das Winterquartier für meine Kakteen, Agaven & Co. im Oktober noch renoviert und neu eingerichtet. Die Schlepperei und das Tetris bis jedes Stück einen Platz hat, ist noch nicht beendet.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3749
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knufo Fr 06 Dez 2024, 20:43

Hallo Sofie,

jetzt im Winter gieße ich nur die Notos und Parodia. Die stehen gut erreichbar am Fenster.
Die Sukkulenten, die ab und zu mal Wasser brauchen, sind ebenfalls in Reichweite.

Hallo Thomas.

ja das hast du richtig in Erinnerung. Alles muss mindestens eine Treppe hoch. Das meiste aber zwei oder drei. Du warst ja mit Dirk schon mal ganz oben. Da sind auch alle Fenster wieder besetzt.
Euphorbia habe ich tatsächlich nur sehr wenige. Denen geht es auf Korsika besser als in Idstein.
Nur diese sind hier in Idstein.

Knufo
Knufo
Kakteenfreund

mei50, Krabbel, Christine Heymann, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knufo Fr 06 Dez 2024, 22:07

Dann geht es weiter ..............

][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt ..................
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Wüstenwolli, orchidee, Epi-Anzucht-Fan, mike2, simone, Beate, Kaktus big und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Dez 2024, 12:48

Danke für deine Einblicke ins Winterquartier, liebe Elke!
Liebe Grüße Christine

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1574
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Rudolft und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jens Freigang So 08 Dez 2024, 23:55

Liebe Elke,

mit einem Grinsen sitze ich am PC und durchstöbere deinen Thread. Sooo viele Pflanzen und so schön anzusehen, ich bin ganz begeistert. Und irgendwie ist deine große Leidenschaft auch ein wenig ein Seelentröster für mich, weil ich doch manchmal an mir zweifle, ob ich nicht zu viel Zeit für meine Pflanzen aufbringen muss. Dürfte von der Anzahl her das Gleiche in grün sein.
Ja, und dann hast du auch noch einen Garten in Korsika, der sich auch deine Aufmerksamkeit will.

Wünsche dir, dass du jetzt im Winter, wo alles Grüne schläft, deine Kräfte für die nächste Saison sammeln kannst.

Viele Grüße, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 331
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Beate und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aramisz78 Mo 09 Dez 2024, 09:12

Das sieht einfach toll aus. Und wieder muss ich mein Respekt zollen, für die Arbeit und Hingabe was mit dieser Sammlung verbunden ist. Eure Haus bietet scheinabr genür Plattz zu überwinterung. (mit ausgeklügerter Puzzlespiel, wie es aussieht Smile )
Wie macht ihr es aber mit Heizung. ZUr Überwinterung werden ja eher kühlere Temperaturen empfohlen. Habt ihr wenigstens ein gemütlichen Raum, wo angenehme Temperaturen herrschen? Wink
Und danke für die tolle Bilder.

Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knufo Mo 09 Dez 2024, 17:58

Hallo ihr Lieben,

nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Klicks. Es freut mich sehr, dass die verschiedenen Aufnahmen der Winterquartiere so viele User interessieren.

Hallo Jens.

dir herzlichen Dank für dein positives Feedback. Es freut mit sehr, dass ich ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern konnte. Wir wir den KuS schon sehr angetan und das schon sehr viele Jahre.
Es macht mir halt sehr viel Freude meine Schützlinge so gut wie irgend möglich zu pflegen. Meine Schwester hält mich ja für ein wenig verrückt. Sie sagt immer, ich soll mir unten einen Raum herrichten
und die Pflanzen, den Winter über, dort unterbringen. Aber das bringe ich nicht fertig, da ich doch die Möglichkeiten an den Fenstern in den oberen Stockwerken und dem Wintergarten habe.
Zum Glück unterstützt mich mein Mann sehr. Er war mir diesmal eine große Hilfe. Das wechselt immer mal, je nach Befindlichkeit. Aber wir haben es immer geschafft und ich hoffe, dass es noch
einige Jahre so weitergeht. Ist ja schließlich auch ein gutes Training für uns Beide.
Ja, und Korsika ist uns auch sehr wichtig. Schließlich brauchen wir da nichts rein und raus zu räumen. Am 03.01.2025. geht es wieder los. Diesmal gleich vier Wochen, bis zum 02.02.2025.
Es gibt einiges zu tun. Sowohl am Haus, als auch auf dem Grundstück. Aber wir freuen uns schon darauf.

Hallo András,

auch dir vielen herzlichen Dank für deine anerkennenden Worte. Die KuS haben schon sehr viele Jahre ein sehr wichtigen Platz in meinem Leben.
Aber wegen den Räumlichkeiten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben hier 16 Zimmer auf 3 Stockwerken und den Wintergarten. 7 Zimmer sind nur für uns und da machen wir es uns schon gemütlich warm. Wobei eine Temperatur von 19 - 20 °C im Wohnzimmer für uns ausreicht. Das Schlafzimmer wird, bei den momentanen Temperaturen noch mit offenem Fenster, nicht beheizt.

Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Jens Freigang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  werepi Mo 09 Dez 2024, 18:26

Hallo Elke
Danke für die vielen Bilder
Und gräm dich nicht, immerhin hast du jetzt nen Grund die Fenster in den als Winterquartier dienenden Räumen bis April nicht mehr putzen zu müssen
Wenn man drüber nachdenkt vielleicht ein Grund die Sammlung doch noch zu erweitern und die letzten 7 Räume mit ein zu beziehen?
Bleibt gesund und mit Freude zum Tun eurer Leidenschaft treu
Grüße Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter