drei Tage Arbeit...
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
drei Tage Arbeit...
Hallo Gemeinde,
dieses und letztes Wochenende haben wir mein Gewächshaus wieder einmal zum Kakteenwinterquartier gemacht. Ein Tag Pflanzen aus dem Weg räumen, einen Tag und einen halben Dämmung einziehen und zwei halbe Tage die Pflanze wieder in das gedämmte Gewächshaus einräumen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus maritimus, blüht heuer sehr spät!
Mammillaria crucigera, blühen immer so spät!
Also bis bald und Grüße
komtom
dieses und letztes Wochenende haben wir mein Gewächshaus wieder einmal zum Kakteenwinterquartier gemacht. Ein Tag Pflanzen aus dem Weg räumen, einen Tag und einen halben Dämmung einziehen und zwei halbe Tage die Pflanze wieder in das gedämmte Gewächshaus einräumen.
Echinocereus maritimus, blüht heuer sehr spät!
Mammillaria crucigera, blühen immer so spät!
Also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Lorraine, Rebutzki, Tobi F, Kaktusfreund81, obesum, Kaktus-Jörg-M, Nimrod und mögen diesen Beitrag
Re: drei Tage Arbeit...
Hallo Tom,
ich frag mal ganz doof als "Kakteenhaus-Anfänger" : Ist es besser die Folie drinnen anzubringen oder draußen?
ich frag mal ganz doof als "Kakteenhaus-Anfänger" : Ist es besser die Folie drinnen anzubringen oder draußen?
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6133
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
...innen...außen..
Hallo Torro,
das mit der Folie innen begründet sich einfach damit, dass meine GWH´s am Westhang des Naabtals stehen und ich einfach Angst davor habe, dass die Winterstürme die ganze Dämmung über den Berg wehen. Ich kann bei solch windigem Wetter dann einfach ruhiger schlafen. Sonst gibt es eigentlich keinen weiteren Grund!
also bis bald und Grüße
komtom
das mit der Folie innen begründet sich einfach damit, dass meine GWH´s am Westhang des Naabtals stehen und ich einfach Angst davor habe, dass die Winterstürme die ganze Dämmung über den Berg wehen. Ich kann bei solch windigem Wetter dann einfach ruhiger schlafen. Sonst gibt es eigentlich keinen weiteren Grund!
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Torro, Beate, Nimrod und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Hallo Komtom.
Sehr schöne Kakteen! Reichen die Lichtverhältnisse aus, oder musst Du noch beleuchten? Das gleiche mit den Temperaturen. Musst Du beheizen? und wenn ja, wie?
Gruß, BaCha.
Sehr schöne Kakteen! Reichen die Lichtverhältnisse aus, oder musst Du noch beleuchten? Das gleiche mit den Temperaturen. Musst Du beheizen? und wenn ja, wie?
Gruß, BaCha.
BaCha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : keine
BaCha schrieb:Hallo Komtom.
Gruß, BaCha.
Hallo BaCha,
in der Winterruhe wird keine Zusatzbeleuchtung benötigt.
Je dunkler der Standort, desto mehr müssen die Pflanzen im Frühjahr
an das Sonnenlicht gewöhnt werden.
Gruß Martin
Martin (MJ)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Viele und Hybriden
komtom mag diesen Beitrag
...ja für manche...
Hallo BaCha, hallo Martin,
nein in einem Gewächshaus braucht man sicher keine Zusatzbeleuchtung, die Lichtverhältnisse reichen aus. Es gibt aber Kakteen die blühen nur bei ausreichend Licht im Winter, das sind vor allem welche die sehr früh im Jahr blühen z. B. Glandulicactus uncinatus, manche Turbinicarpus (Gymnocacteen) und Thelocactus macdowellii. Auch meine Echinofossulocacteen blühen seit sie im GWH überwintert werden reicher.
Also bis bald und Grüße
komtom
nein in einem Gewächshaus braucht man sicher keine Zusatzbeleuchtung, die Lichtverhältnisse reichen aus. Es gibt aber Kakteen die blühen nur bei ausreichend Licht im Winter, das sind vor allem welche die sehr früh im Jahr blühen z. B. Glandulicactus uncinatus, manche Turbinicarpus (Gymnocacteen) und Thelocactus macdowellii. Auch meine Echinofossulocacteen blühen seit sie im GWH überwintert werden reicher.
Also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
Christine Heymann und BaCha mögen diesen Beitrag