Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria mit knospen Winterblüher?

2 verfasser

Nach unten

Mammillaria mit knospen Winterblüher? Empty Mammillaria mit knospen Winterblüher?

Beitrag  Harro Sa 23 Nov 2024, 11:45

Hallo Liebe Gemeinde

Habe mir bei Haage ein Sortiment blühender Kakteen gekauft , die stehen jetzt noch im originltopf im südfenster bei im moment 8 bis 12 grad trocken ! Jetzt habe ich bei einer Mammillaria gracillis buenavista mehrere knospen entdeckt . Meine frage ist jetzt ob ich sie vielleicht noch etwas giessen soll oder etwas wärmer stellen damit sie nochmal blühen kann ?? Da ich mich mut diesen kakteen noch nicht so richtig auskenne bin ich für jede Antwort dankbar!
LG Harro
Harro
Harro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Aporocactus,Ferocactus,Säulenkakteen Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit knospen Winterblüher? Empty Re: Mammillaria mit knospen Winterblüher?

Beitrag  Harro Sa 23 Nov 2024, 11:48

Hier noch ein paar Fotos[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Harro
Harro
Kakteenfreund

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit knospen Winterblüher? Empty Mammillaria mit knospen Winterblüher?

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Sa 23 Nov 2024, 13:52

Hallo Harro,

Die Mam. gracilis-Arten haben bei mir auch schon im Dezember im Südfenster geblüht. Wenn die Sonne mal scheint und es dabei etwas wärmer ist, reicht das der Pflanze meist schon.
Würde ich bei 8 bis 12°C nicht noch gießen. Bei der Parodia chrysacanthion immer mal auf den Scheitel achten, ob da im Januar schon mal die erste Knospe kommen möchte. Die blühen bei mir auch meist zuerst nach der Winterruhe.
Ist das am oberen Bildrand ein Mam. plumosa? Die blühen auch jetzt im Winter, trocken, bei Sonne und kühlen Temperaturen. Schreibe doch mal alle Namen deines Sortiments.

Viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit knospen Winterblüher? Empty Re: Mammillaria mit knospen Winterblüher?

Beitrag  Harro Sa 23 Nov 2024, 14:05

Hallo Jörg
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffe du kannst es lesen!
Gruss Harro
Harro
Harro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit knospen Winterblüher? Empty Mammillaria mit Knospen Winterblüher?

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Sa 23 Nov 2024, 14:15

Hallo Harro,

Ist ein schönes Sortiment leicht-blühender Spezies.
Bei den anderen Arten muss du dich bis zum Frühjahr gedulden.
Bei der Rebutia, Lobivia, Mam. bocasana und dem Chamaecereus (und natürlich der Parodia) wirst du am ehesten Glück mit Blüten im Frühjahr haben.

Viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harro Sa 23 Nov 2024, 14:22

Schönen Dank!
Hast du vielleicht noch ein paar Tips bezüglich Substrat wann umtopfen usw ?
Gruss Harro
Harro
Harro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Sa 23 Nov 2024, 15:33

Zu dieser Jahreszeit würde ich erst mal nichts weiter machen. Ich vermute, die Kakteen stehen jetzt in Haages Kakteenerde No 1, die er immer zur Aufzucht der meisten Arten benutzt.
Ich finde diese Erde zur Weiterpflege der Kakteen etwas zu nahrhaft und "strecke" sie bzw. verbessere den mineralischen Anteil durch Zugabe von Bimskies, Zeolith, Vulcatec oder Kieselgur. Dadurch wird das Substrat auch luftdurchlässiger.
Das kannst du ja dann im Frühjahr machen, bei Rebutia, Lobivia, Chamaecereus auch schon wenn du die ersten Anzeichen von Knospen siehst, vorsichtig austopfen damit nicht der ganze Wurzelballen auseinander geht und dann den mineralischen Anteil drumherum.

Parodia chrysacanthion Mitte Januar

Mammillaria bocasana rubra (schon ein kleines Polster) im Mai

viele Grüße,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harro Sa 23 Nov 2024, 15:42

Hsllo Jörg
Danke für die guten Tipps ,werde sie genauso umsetzen ! Und deine Kakteen haben schöne Blüten! Hoffe ich kann dir nächstes Frühjahr auch welche presentieren😊
Gruss Harro
Harro
Harro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten