Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"?

2 verfasser

Nach unten

Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"? Empty Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"?

Beitrag  alex Sa 11 Jan 2025, 14:01

Hallo!

Hab diesen Kaktus über Ebay erstanden, ich weiß, dass momentan die denkbar blödeste Zeit ist, sich 'nen Melokaktus online zu bestellen, aber ich war der Meinung, dass ich eben genau dieses Taxon nicht so schnell wieder finden werde - Melocactus actinacanthus.

Er oder sie ist heute angekommen und ist sehr, sehr gelb, sicher durch die Kälte, meint Ihr dass er sich wieder erholen wird?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab ihn erst mal warm gestellt, aber ohne direkte Sonne, mehr kann ich sicher nicht machen, nur warten und hoffen.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Melocactus und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"? Empty Re: Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 11 Jan 2025, 16:38

Moin Alex,

ich muss Dir leider sagen, dass Dein neu angeschaffter Melocactus hinüber ist. Ein Freund von mir ist Experte für diese Gattung – ich habe ihm das Foto gezeigt. Auch er meinte, dass die Pflanze nur noch ein Fall für die Biotonne ist.

Gerade bei Gattungen/Arten aus tropischen Regionen sollte man mit dem Versand warten, bis die Temperaturen es zulassen. Selbst wenige Grad über Null können schon problematisch werden. Dass der Händler die Pflanze trotzdem verschickt hat, halte ich für grob fahrlässig und zeugt von fehlender Kompetenz. Aber ob das ein triftiger Reklamationsgrund wäre?

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2462
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"? Empty Re: Melocactus - Kälteschaden, ist das "heilbar"?

Beitrag  alex So 12 Jan 2025, 09:37

Hallo!

Also wirklich hinüber. Ich bin ja selbst Schuld, hätte einfach bis zum Sommer warten sollen. Sad
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Melocactus und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten