Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus pectinatus var. pailanus

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Morbid am So 16 Okt 2011, 12:49

Echinocereus pectinatus var. pailanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Kakki 100 am Fr 28 Okt 2011, 19:09

Dises ist ein Echinocereus reichenbachii ssp. reichenbachii.
in Mexico,Cohahuila nähe Saltillo oder General Cepeda
Einen pectinatus ,, pailanus ,, gibt es nicht.
Das sind alles ALTE Synome Shocked Shocked Shocked
Kakki 100
Kakki 100
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Morbid am Fr 28 Okt 2011, 20:09

Kakki 100 schrieb:Dises ist ein Echinocereus reichenbachii ssp. reichenbachii.
in Mexico,Cohahuila nähe Saltillo oder General Cepeda
Einen pectinatus ,, pailanus ,, gibt es nicht.
Das sind alles ALTE Synome Shocked Shocked Shocked

Wurde mir hier anders gesagt !

Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Echinopsis am Sa 29 Okt 2011, 08:29

Moin,

ich habe das Thema mal verschoben, bis alle Meinungen zu dieser Pflanze kund getan wurden. Danach werde ich die Bilder wieder separiert ins Lexikon verschieben.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15372
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Hardy_whv am Sa 29 Okt 2011, 09:57

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Echinocereus pectinatus var. pailanus und hat es auch nie gegeben. Es ist somit auch kein Synonym. Es gab mal Echinocereus pailanus, der Artname wird aber nicht anerkannt und lässt sich somit auch keiner anderen Art als Synonym zuordnen.


Morbid schrieb:Wurde mir hier anders gesagt !

Ja, die Kakteenfreunde sind manchmal etwas kreativ im Umgang mit Artennamen Cool



Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Morbid am Sa 29 Okt 2011, 10:38

Hatte den auch als E. pailanus bestellt...aber hier gibts dann ja immer welche die sich für sehr schlau halten (Gruß an Volker)

Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  peter1905 am Sa 29 Okt 2011, 10:47

Hallo...

weis ja nicht ob diese Liste aussagekräftig ist, hier wird der Kaktus unter dem Namen geführt

http://www.lisowski58.freeserve.co.uk/erclist2.htm

oder hier:

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/echinocereus_pailanus.html

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2625
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Hardy_whv am Sa 29 Okt 2011, 11:00

peter1905 schrieb:Hallo...

weis ja nicht ob diese Liste aussagekräftig ist ...


Ich würde mich da eher an die Arbeitsgruppe Echinocereus der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V. halten:

http://www.arbeitsgruppe-echinocereus.de/html/die_gattung.html



Und Ralf Holzheu schreibt selbst:


Standortangaben sind nur eine Vermutung, da nicht dokumentiert!
Nach Angaben von C. Backeberg ist die Art Echinocerus pectinatus var. pailanus nicht beschrieben.
Seiner Vermutung nach ist es eine Zwischenform zu Echinocereus reichenbachii

Nach den Regeln der botanischen Nomenklatur ist die Voraussetzung für eine Art, dass diese beschrieben wurde.



Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Hansi am Sa 17 Dez 2011, 15:38

Alles richtig was über Ec. pailanus geschrieben wurde. Ich bedauere nur das die Form immer mehr aus den Sammlungen verschwindet, denn die Blüte ist bewundernswert.
L.G. Hansi.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. pailanus Empty Re: Echinocereus pectinatus var. pailanus

Beitrag  Gast am Sa 17 Dez 2011, 17:47

Das Dornenbild zeigt eindeutig Echinocereus reichenbachii
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten