Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wasser geben oder nicht!

+3
davissi
hildewintera 80
Homer
7 verfasser

Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Wasser geben oder nicht!

Beitrag  Homer Mi 19 Okt 2011, 15:50

Hallo!

ich habe am Wochenende meine Kakteen enttorft und am Montag wieder eingetopft!
Nun zu meiner Frage: Soll ich den Kakteen ein wenig Wasser geben?
Meine Mutter sagt ich soll ich dagegen Meine, dass es kontraproduktiv sei!

Freu mich auf Antworten

lg Denis
Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  Gast Mi 19 Okt 2011, 16:28

stell sie zu den anderen in die winterruhe ohne giessen, die meisten arten nehmen jetzt eh nichts mehr auf. um welche handelt es sich denn?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  hildewintera 80 Mi 19 Okt 2011, 21:04

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch noch Kakteen gakauft die umgetopft werden mussten, der Verkäufer hat mir geraten sie so in die Winterruhe zu stellen ohne zu Gießen...Soweit mir bekannt ist sollte man Kakteen eh nicht sofort angießen, sondern 4 bis 6 Wochen warten...
Bei wärme liebende Kakteen wie Melos würde ich nach 6 Wochen ein paar Tropfen Wasser geben, aber ich bin selber noch Anfänger auf diesen Gebiet und mir alles erlesen, ich kann somit leider nicht sagen, ob das so richtig ist, aber ich hoffe es lol!
hildewintera 80
hildewintera 80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  davissi Mi 19 Okt 2011, 21:45

Klares NEIN!!!

Wie Micha schon sagte nehmen die meisten Kakteen jetzt sowieso nicht mehr viel Wasser auf, du schadest den Wurzeln eher da sie (vor allem beim Enttorfen!!!) oft viele Wurzelverletzungen bekommen und bei zu kurzer Trockenphase faulen (können)! In der Wachstumszeit solltest du ca 1-2 Wochen warten bis du das erste Mal nach dem Umtopfen gießt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  soufian870 Fr 13 Jan 2012, 20:03

Das im Winter nicht wirklich gegossen wird, hab ich jetzt kapiert Razz
Jetzt meine Frage:
Mein Kaktus hat Blüten !! (bisher hat sich eine leicht geöffnet)
Wie verhält es sich dann mit dem Giessen ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Älteres Foto (ca. 4 Tage Razz ) Blüte ist jetzt leicht geöffnet. Very Happy

Noch eine 2. Frage:
Ich habe eine chamacereus Hybride ,HB Erfolg´ und eine Echinopsis Hybride bekommen. Beide sind unbewurzelt !
Setzt man die sofort in Substrat ohne zu giessen ?? Beide sahen abgetrocknet aus Rolling Eyes

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  Echinopsis Sa 14 Jan 2012, 06:37

Guten Morgen Katrin!

Ich würde konsequent bleiben und nicht gießen.
Wenn Du die Pflanze wärmer stellst kannst du etwas leicht gießen...

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  Hanse Sa 14 Jan 2012, 07:44

Katrin,

da kann ich Daniel nur beipflichten. Die wenigsten Kakteen/Succulenten sterben durch vertrocknen.
Faulen tun sie allerdings recht schnell, speziell wenn man dem Fäulnißerreger in der kühlen und lichtarmen
Jahreszeit dem Kaktus gegenüber durch zuviel Feuchtigkeit zum Vorteil verhilft.

Die Stecklinge würde ich in reines trockenes Perlite stecken, 1cm tief und hell und kühl stellen bis es
bei Euch im Frühjahr wieder wärmer wird. Danach leicht anfeuchten oder auch nebeln und nach frischen Wurzeln spechteln. Funktioniert ganz gut wenn Du es nicht eilig hast.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wasser geben oder nicht! Empty Re: Wasser geben oder nicht!

Beitrag  wikado Sa 14 Jan 2012, 09:02

Also meine Echinopsis Kindel oder auch andere stecke /setze ich immer direkt in das Substrat wo sie später auch drin wachsen sollen. Das funzt bei mir sehr gut. Und wie die beiden schon sagten einfach im Frühjahr mit sprühen und gießen sie zum Wurzeln anregen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2286
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten