Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2020, 08:44

Beispielsweise Schwarz liefert säckeweiße Kieselgur.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  TobyasQ Do 08 Okt 2020, 01:24

chrisg schrieb:Reines Kiselgur? Wo kauft Ihr denn Sowas ein? Ich habe das in reiner Form nur in kleineren Dosen als Ameisenbekämpfung gesehen. Ansonsten in gebrannter Form, aber das ist was anderes.

Kieselgur: Katzenstreu, Ölbindemittel, ...

Diatomeen: Ameisenstreumittel

K. gekauft bei reni55
D.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wesentlich günstiger als ca. 10€ für eine 500g-Dose im Gartenmarkt. Leider gibt es beide Anbieter nicht mehr.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Elefantenfuß krank?

Beitrag  Kaktusfee Di 27 Okt 2020, 14:47

Hallo zusammen!

Bei den Elefantenfüßen haben die Blätter angefangen gelb und trocken zu werden. Ich finde das merkwürdig, weil den ganzen Sommer lang haben sie sich schön gehalten.

Oben drauf kommt noch, dass den Großen meine Mutter mir zur Pflege gegeben hat, weil sie etwas länger Urlaub machen wollte. Dieses Bäumchen ist ihr ganzer Stolz. Die Erde oben ist trocken, ca. 2 cm tief bleibt sie ein wenig am Finger haften.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist mein Kleiner. Er ist 5 cm tief trocken. Hier schließe ich faule Wurzeln aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie verhindere ich nun das Vergilben?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Gast Di 27 Okt 2020, 20:32

Kann es sein, dass die paar gelblichen Blätter unter "ganz normale Chlorophyllerneuerung" fallen, wie es mehr oder weniger fast alle Pflanzen handhaben (müssen)?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Di 27 Okt 2020, 20:48

Also meiner bekommt auch ab und an ein gelbes/verdortes Blatt. Aber das ist immer mit das unterste und durch das Wachsen wird der "Stamm" halt kahl, was normal ist. Oder stand er zu sonnig? Ich habe meinen neben der Terrassentür stehen, Sonne bekommt er nicht. Und wächst und wächst.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Di 27 Okt 2020, 21:55

Der Große stand nur an einigen einzelnen schönen Tagen draußen.

Der Kleine verbrachte den Sommer auf einer Veranda, die von zwei Seiten verglast ist. Dort schien die Sonne so heiß, dass die Blättchen an einigen Stellen ausbleichten.

Unterschiedliche Sommer, aber jetzt scheint das Problem gleich zu sein. confused
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Gast Di 27 Okt 2020, 22:27

Problem? Wieso Problem? Pflanzen brauchen regelmäßig frisches Blattgrün. Dazu wird das alte, "verbrauchte" aus den Blättern entzogen und zum Ausgleich wachsen dann frische Blätter mit frischem Chlorophyll. Zeigt uns zu dieser Jahreszeit ja schon ein Blick aus dem Fenster. Sogar Nadelbäume erneuern ständig ihre Nadeln - und der Elefantenfuß verabschiedet sich halt auch gelegentlich von den ältesten Blätter und ersetzt diese durch neue, frische.
Die eingetrockneten Blattspitzen bei dir lassen auch vermuten, dass er vielleicht etwas zuwenig Wasser bekam.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Mi 28 Okt 2020, 18:45

Ihr meint also, dass ich nur ein wenig mehr zu trinken geben soll, sonst nichts ändern?

Wie gießt ihr den eure Elefantenfüße? Und woran merkt ihr, dass es mal wieder Zeit wird? Und auch wieviel?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Thorsten T. Do 29 Okt 2020, 09:33

Hallo Kaktusfee,

Elefantenfüsse sind nicht all zu kritisch, was das Gießen angeht. Nur nicht dauerhaft nass. Ruhig die Erde etwas abtrocknen lassen. Ich gieße einmal die Woche. Auch bei dem Substrat. Mineralísch ist gut, weil sie gut durchlässig ist, die Elefantenfüße wachsen aber auch in vielen anderen Erden. Im Sommer darf er gerne raus, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast. Im Übrigen sieht Dein Elefantenfuß ganz gut aus. Es ist völlig normal, dass ältere Blätter mal braun werden.

Viel Freude mit Deinem Elefanten.

Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 4 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Do 29 Okt 2020, 17:11

Ich muß auch sagen, das die nicht so empfindlich sind.
Ich gieße nicht mal wöchentlich. Eher, wenn es mir einfällt. Aber das kann man auch gut an den Blättern sehen, wenn Wasser nötig ist.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten