Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier?

Nach unten

Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier? Empty Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier?

Beitrag  jeanny2503 am Mi 26 Okt 2011, 18:14


Ich habe Sämlinge die erst 3-4 monate alt sind. kommen die jetzt auch in ein kaltes Winterquartier und werden nicht mehr gegossen? Oder werden sie weiter warm gehalten und besprüht?
Bitte um eine kurze Info, danke Embarassed danke
jeanny2503
jeanny2503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 683
Lieblings-Gattungen : Echinofossulo, Echinopsis, Trichos, Aztekis, Pedios, Strombos, Feros aber auch winterharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier? Empty Re: Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier?

Beitrag  wikado am Mi 26 Okt 2011, 18:52

Also das kannst du so und so halten. Wenn du durchkultivierst (also warm brauchst du zusätzliche Lichtquellen, damit sie dir nicht vergeilen). Wie groß sind die denn ? Ich werde meine diesjährigen Sämlinge aus März alle kalt und trocken überwintern wie die anderen auch. Sind zwar teilweise noch recht klein.....entweder sie packen das oder nicht.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier? Empty Re: Kommen die Sämlinge auch in ein Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Mi 26 Okt 2011, 19:53

Hallo Ute,

du hast sie zwar anscheinend relativ spät ausgesät, aber wenn sie nicht gar zu mickrig sind, dann würde ich sie auch nicht durchkultivieren. Ein bißchen Restrisiko hast du natürlich immer. Vielleicht solltest du sie nicht gerade auf 6 °C runterkühlen, ihnen zudem einen möglichst hellen Platz am Fenster organisieren und ggf. alle drei Wochen mal etwas sprühen, vor allem gegen Ende des Winters. Das wäre zumindest ein Kompromiß. Ansonsten stimme ich Nicole zu. Ich habe allerdings auch schon Mini-Mammillarien den ganzen Winter am Wohnzimmerfenster stehen gehabt und sie regelmäßig etwas gegossen. Wie gesagt entweder...oder glück

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten