Wildvögel
+15
stapeliot
romily
volker
kaktusheini
K Klaus
Rouge
namibulla
chico
Gila
Jürgen_Kakteen
meermaid
DieterR
Wühlmaus
Echinopsis
Ralla
19 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Wildvögel
Sehr schön Heini , was bedeutet das wenn sie so früh da sind?
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1651
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Seidenschwänze bleiben auch im Winter in ihren Brutgebieten in Nord- und Osteuropa, solange ihnen ausreichend Nahrung zur Verfügung steht. Ihre Hauptnahrung im Winter sind die Beeren der Eberesche. Tragen die Ebereschen zu wenig Beeren, geht die Nahrung im Laufe des Winters aus und die Vögel ziehen dann westwärts bzw. südwärts zu uns. Deshalb sieht man in manchen Wintern überhaupt keine Seidenschwänze, in anderen ein paar und - seltener - richtige Masseneinflüge. Zumindestens hier im Bayerischen Wald erscheinen sie normalerweise erst im Januar oder Februar.Vielleicht hat auch die Kältewelle, die momentan über Osteuropa zieht, die Wanderung beschleunigt.
Im Mittelalter konnte man sich dieses plötzliche Auftauchen bzw. Wegbleiben nicht erklären und glaubte, die seltenen Masseneinflüge würden irgendwelche Katastrophen ankündigen. Man nannte sie deshalb Pestvögel.
Im Mittelalter konnte man sich dieses plötzliche Auftauchen bzw. Wegbleiben nicht erklären und glaubte, die seltenen Masseneinflüge würden irgendwelche Katastrophen ankündigen. Man nannte sie deshalb Pestvögel.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 667
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
So Unrecht hatten die Altvorderen da gar nicht. Wenn der Seidenschwanz bei uns auftaucht, mach ich mich auch schon mal seelisch und moralisch auf einen härteren Winter gefaßt. Füher bedeutete eine längere Kälteperiode, daß die Vorräte nicht ausreichten, die Menschen hungern mußten und dadurch gegen Krankheiten anfälliger wurden.
Bei uns tauchten vor ca. 3 Wochen auch 2 Seidenschwänze am Futterhaus auf, nachdem jahrenlang keiner zu sehen gewesen war. Ich find die wunderschön, mag sie aber nicht besonders. Das sind so die typischen Wintervögel und Winter mag ich nicht.
Bei uns tauchten vor ca. 3 Wochen auch 2 Seidenschwänze am Futterhaus auf, nachdem jahrenlang keiner zu sehen gewesen war. Ich find die wunderschön, mag sie aber nicht besonders. Das sind so die typischen Wintervögel und Winter mag ich nicht.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1921
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Ich kann dich verstehen. Den Winter mag ich auch nicht. Aber ich finde, die Vögel gehören zu den Lichtblicken in dieser kalten, dunklen Zeit.
Hier noch ein Seidenschwanz-Foto vom April 2011.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und als Stimmungsaufheller ein Stieglitzfoto vom Sommer
Hier noch ein Seidenschwanz-Foto vom April 2011.
Und als Stimmungsaufheller ein Stieglitzfoto vom Sommer
Ich finde, die Seidenschwänze sind doch herrliche Vögel. Für den harten Winter können sie ja auch nichts. Wissen sich aber zu helfen. Ich habe in unserer Gegend noch nie welche gesehen. Stieglitze gibt es dagegen reichlich. Auf dem Bild, das ist übrigens ein Weibchen. Bei den Männern geht das rot etwas weiter übers Auge.
stapeliot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : Ascleps, Conophytum, Epikakteen, Ceropegien
Seher schöne Bilder. Ich glaube übrigens nicht, dass Seidenschwänze Vorboten von harten Wintern sind (bzw. dass sie einen solchen vorausahnen). Sie reagieren auf sich verschlechternde Bedingungen. Das ist alles.
oile- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Danke für diesen tollen Auszug Heini!
Und am Rande bemerkt: Schön Dich mal wieder zu lesen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da Du dich hier im Forum so rar gemacht hast. (Gut, jetzt ist Winter...aber trotzdem
)
Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit
Daniel
Und am Rande bemerkt: Schön Dich mal wieder zu lesen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da Du dich hier im Forum so rar gemacht hast. (Gut, jetzt ist Winter...aber trotzdem

Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit
Daniel
Echinopsis- Admin
- Anzahl der Beiträge : 13931
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bei uns sind heute die Erlenfinken eingefallen. Das sind auch niedliche Vögelchen. Leider sind die Fotos nichts geworden. Aber vielleicht schaff ichs morgen mal, ein ordentliches hinzukriegen.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1921
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
kaktusheini
das sind wunderschöne und erstklassige Bilder.
vielen dank das du sie mit uns teilst.
viele grüsse
das sind wunderschöne und erstklassige Bilder.
vielen dank das du sie mit uns teilst.
viele grüsse

simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1445
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Danke allerseits für die Blumen! .....und, Daniel, so schnell wirst du mich nicht los, ich halte bloß ein bisschen Winterruhe.
Ein paar Bilder bringe ich noch, aber die stelle ich da ein, wo sie hingehören, unter Natur- und Tierbilder.
Ein paar Bilder bringe ich noch, aber die stelle ich da ein, wo sie hingehören, unter Natur- und Tierbilder.
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten