Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  OliversTwist So 06 Nov 2011, 19:07

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 möchte ich heute hier mal vorstellen. Die Bilder sind alle vom 112. Tag nach der Aussaat.
Die hier eingestellten Bilder sind exemplarisch und wer Lust hat kann hier auf meinem Blog alle Bilder anschauen. Alle Aussaaten sind auf rein mineralischem Substrat gezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Hartmut
avatar
OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  Echinopsis So 06 Nov 2011, 20:56

Hallo Hartmut!

Glückwunsch zu den kleinen Schützlingen!
Verwendest Du bei deiner Aussaat eine Abdeckung? Das sieht mir stark nach Quarzkies aus? Oder hast Du erst nachher damit abgestreut?

Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Kleinen machen!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15069
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  OliversTwist So 06 Nov 2011, 21:10

Ja ausgesät habe ich auf Uhligs Aussaatsubstrat u dann mit Quarzkies abgedeckt.
LG Hartmut
avatar
OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  Echinopsis So 06 Nov 2011, 21:12

Das hatte ich auch mal verwendet, hat bei mir allerdings immer unter Veralgung gelitten! Mittlererweile siebe ich mein Substrat aus und verwende die feinen Bestandteile für oben auf, das klappt bei mir nun wesentlich besser!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15069
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  OliversTwist So 06 Nov 2011, 21:15

Vielen Dank für den Tipp, hatte mir auch schon fürs nächste Mal eine Aussaat ohne Abdeckung überlegt. Jetzt probier ich es halt mal mit der Aussiebung.
LG Hartmut
avatar
OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  Echinopsis So 06 Nov 2011, 21:16

Ich weiß ja nicht wie du aussääst? Ich verwende meist die Fleischermethode, damit hatte ich bisher die besten Erfolge erzielt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15069
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  OliversTwist So 06 Nov 2011, 21:21

Wollte ich mal ausprobieren mit Kunststoff-Einwegverpackungen. Muss nochmal genau im Fleischer/Schütz nachlesen u dann die Methode anpassen.
Bisher hab ich ganz normal in ZimmerGewächshäuschen ausgesät. Also in Töpfen darin. Hat auch sehr gut funktioniert.
LG Hartmut
avatar
OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  Ralla So 06 Nov 2011, 21:32

Mal eine dumme Frage zwischendrin. Wann ist denn die beste Jahreszeit zum Aussähen?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  OliversTwist So 06 Nov 2011, 21:37

Das Frühjahr ist wohl die beste Jahreszeit. Ideal der April. Wenn Du mit Zusatzlicht u Wärme arbeitest kannst Du auch schon früher aussäen. Prinzipiell das ganze Jahr. Beste Ergebnisse bei Kakteen hast Du aber wohl im Frühjahr.
LG Hartmut
avatar
OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011 Empty Re: Meine Kakteen u Sukkulentenaussaat 2011

Beitrag  Hardy_whv So 06 Nov 2011, 21:40

Die sehn wirklich gut aus. Gratulation!

Vielleicht eine Anmerkung zu Mammillaria tetrancistra: Die habe ich vor drei Jahren ausgesät. Sind sehr gut gekeimt, aber dann sind mir über 50% der Sämlinge eingegangen. Die Art ist dafür bekannt, dass sie recht nässeempfindlich ist, auch schon als relativ junge Sämlinge. Also aufgepasst.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2252
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten