Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterharte im Balkonkasten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Echinopsis am Mo 15 Feb 2010, 11:10

Hallo Olf,

na, das sieht ja sehr gut aus!
Da freue ich mich schon über eine Aktualisierung im Frühling!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15334
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Gast am Di 16 Feb 2010, 09:34

Morgen zusammen,
meinen Kasten werde ich erst dieses Frühjahr anlegen. Bilder folgen dann.
lg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  alex am Di 16 Feb 2010, 10:32

Auf dem Bild sieht man ganz deutlich ein Problem, welches man mit solchen Balkonkästen hat.:

Dommy schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie werden in der Mitte auseinander gedrückt, und ich bin mir sicher, dass sie an dieser Stelle früher oder später brüchig werden.

Und das dürfte schon eine der stabileren Ausführungen sein.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Ceropegia

Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Gast am Di 16 Feb 2010, 10:51

Hallo Alex,
da stimme ich dir vollkommen zu.Ich hatte beim ersten Kasten auch das Problem.Deshalb habe ich mir Schweißdraht besorgt und Quer drüber angebracht, ein wenig abdeckmaterial drüber,fertig.So werde ich das bei meinen neuen auch wieder machen.Funktioniert eigentlich ganz gut.

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Kevin am Di 16 Feb 2010, 11:23

um dem problem vorzubäugen gibt es auch sehr schöne kästen aus ton...

die sind zwar nicht so groß aber ich hab damit beste erfahrungen gemacht.
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179

Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Gast am Di 16 Feb 2010, 19:36

an die Tonkästen hatte ich auch schon gedacht.Aber ich habe noch so viele Plastekästen wo sonst immer die Blumen drine waren.

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Christa am Mi 17 Feb 2010, 11:51

Hallo,

die Kästen sehen doch gut aus. Nur aufpassen, bei diesen Kästen knickt gerne mal der obere Rand ab. Deshalb immer drunter fassen und nicht am Rand hochheben. Diese Erfahrung mußte ich letztes Jahr im Frühjahr machen. Anschließend hatte ich dann einige hundert Pikser in meinen Armen, die ich dann alle wieder rauspulen mußte. Vor allem waren es hauptsächl. Opuntien, die in dem Kasten waren.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Gast am Mi 17 Feb 2010, 15:22

Um den Problem mit dem Ausbeulen aus dem Weg zu gehen gibt es auch Stabilere Plastikkästen.
Habe mir meine auf dem Flohmarkt besorgt. Haben einen kleinen Nachteil, kein Rand zum Anfassen.
Dafür sind sie breiter 16 cm statt 14 cm. Bekommt man 1 7er + 1 8er Topf gut hintereinander gestellt.
Länge ist 80 cm.
Jeder cm. zählt Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Re: Winterharte im Balkonkasten

Beitrag  Gast am Do 25 Feb 2010, 13:32

Hallo!
Die oben angesprochenen Tonkästen sind meist nicht winterhart wenn sie maschinell gefertigt wurden. Wasser dringt in die kleinen Poren ein, gefrieret und es kommt zu Abplatzungen. Handgefertigte Terrakotta-Gefäße sind da widerstandsfähiger.
Weil ich z.Z. richtig Lust auf Gagtussen hab hab ich heute schonmal den ersten Balkonkasten mit winterharten angelegt.

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 20100225-133154-238
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 Empty Der Frühling kann kommen!

Beitrag  Gast am Sa 27 Feb 2010, 10:37

Moin moin!
Bei uns lacht schon wieder die Sonne sunny und weils mich ständig in den Fingern juckt hab ich gerade den 2. Kasten angelegt Very Happy

Winterharte im Balkonkasten - Seite 2 20100227-103543-425

LG
Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten